echtnice
ww-birke
Ja,das stimmt. Die Pumpe läuft im Dauerbetrieb. Druck geht realtiv schnell runter(ca. 1-2 Minuten). Habe auch überlegt,mir einen Druckbehälter zu organisieren, der das Vakuum zwischenspeichert. Aber werde das erstmal so belassen, vielleicht an den Verbindungen schauen,ob ich das noch dichter bekomme. Benutze das System max. 2mal im Monat, die Pumpe zieht ca 700 Watt, das finde ich zwar nicht optimal, aber vertretbar.Hi das heisst die läuft dann eine Stunde im Dauerbetrieb? Wie lange kann dein System denn den Druck halten wenn sie aus ist? Einen Schalter / Regler der nach Abfall auf 0,x wieder anschaltet hast du nicht verbaut oder?
Bin gerade noch am "googeln" wegen Presszeit und welcher Leim optimal ist. Habe das letzte Projekt mit Tidebond Ultimate und Leimroller geklebt und das hat mir ganz gut gepasst. Am liebsten würde ich das mit Furnierleim zum Anrühren machen, aber das ist mir für meine kleinen Projekte zu aufwändig.
Was verwendet Ihr für solche Projekte oder auch Formverleimungen?
2. Frage
Theoretisch verringert sich unter Unterdruck der Siedepunkt von Wasser deutlich. Da Dispersionsklebstoffe auf Wasserbasis durch Verdunsten von Wasser aushärten, müsste der Leim in der Vakuumpresse doch deutlich schneller aushärten? Ist das in der Praxis so?
Gruss Sascha
Zuletzt bearbeitet: