Digitale Schieblehre verlängern

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen,
ich weiß das klingt verrückt - aber ich habe da eine Idee.

Folgendes Szenario:
Innenmaße messen kann man mit 2 Zollstöcken. Das ist bekannt - und ebenso hakelig und entsprechend ungenau.
Ich wollte nun an einem Ende des Zollstocks eine verschiebliche Leiste anklemmen, um den Rest vom Gelenk an dann abzumessen und entsprechend zu addieren. So weit, so gut.

Jetzt wäre es schön, wenn man die Länge der ausgezogenen Leiste gleich digital ablesen könnte.
Und da sind wir jetzt bei der Verlängerung - weil die handelsüblichen Messschieber nur bis 150 mm gehen, in diesem Fall aber wenigstens bis 220 reichen müsste (nämlich die Länge eines Gliedes vom Zollstock)

Ich vermute der Geber für die digitale Anzeige ist der aufgeklebte Streifen, wahrscheinlich ein Alu- oder Eisenhaltiger Aufkleber. Das müsste hin zu kriegen sein.
Aber das Messwerk - ob das mehr als die 150 kann?

Bei Youtube habe ich übrigens gesehen wie einer einen digitalen Winkelmesser zerlegt und an einen Winkel-Anschlag drangebaut hat.

Hat schon mal jemand mit so ner Digitalanzeige von einem Messschieber experimentiert? und wenn ja mit welchem Ergebnis?

(Ach ja, und dass es nicht Zollstock heißt, sondern Gliedermaßstab - das weiß ich schon)

LG
Wolfgang
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Ich vermute der Geber für die digitale Anzeige ist der aufgeklebte Streifen

Der Geber befindet sich darunter, ein geätzter Kupferstreifen. Zusammen mit dem verschiebbaren Gegenstück ergibt sich so etwas wie ein kapazitiver Nonius. Ich nehme an, die Elektronik kann weiter als bis 150 zählen. Das Problem dürfte sein, die Skala zu verlängern.
Beim Chinamann gibt es auch längere für kleines Geld.
https://de.aliexpress.com/item/32922997211.html
https://de.aliexpress.com/item/32959160792.html
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Das Meßwerk kann bis 999, also dreistellig. Was das Problem für dich wird, ist die magnetische Geberleiste, die du dir neu organisieren müßtest...

Sollte es bei entsprechenden Werkzeugfirmen geben, die digitale Meßeinrichtungen vertreiben. Wir haben sowas immer in der Länge unserer Meßmaschinen liegen gehabt, also bis 5000mm, und haben das dann zugeschnitten.

PS. Verlängern ist also nicht, das muß gesamt neu
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Hallo,

ja, diese Laserdingsbums sind für Innenmaße eine gute Lösung. Ab so 10cm bis paar Meter können selbst die preiswertesten Geräte genauer als 0,5mm zum Messen benutzt werden (und auch wiederholgenau!). Probleme macht nur ein Messen bei sehr hellem Licht oder im Sonnenlicht. Da wird der Laser nicht mehr erkannt. Und wahre Batteriefresser sind die Geräte. Die Herstellerangaben kann man getrost vergessen. Man wird mit einer Batterieladung eher ein Viertel der angegebenen Meßanzahl hinbekommen. Von sehr teuren Geräten mal abgesehen.

Vor dem Kauf bitte genau guggen, das der rückwärtige Anschlag flach ist (Gehäuse) und eine Einstellung möglich ist, ob mit oder ohne der Länge des Gehäuses angezeigt werden soll. Dann entfällt nämlich sogar die Rechnerei.

LG Sel
 

wolfgang-K (RIP)

ww-eiche
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
357
Ort
Wiesbaden
Innenmesser.jpg schaut mal, wie ich's mir vorgestellt habe.
Sägen, fräsen Leimen, unten Rampa-Muffe rein - sollte in nem halben Tag erledigt sein.

Ich hab noch so nen alten Messschieber, da probier ich das mit dem Kupferstreifen mal aus.
Ich danke bis hier hin für Eure Kommentare.

LG Wolfgang
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Der Zollstock hat genug Spiel in den Gelenken. Ich denke das du da ordentlich Meßungenauigkeit reinbekommst. Klar kannst du das so bauen, wie du gezeichnet hast. Dein Ergebnis würde mich wirklich interessieren, auch unter Praxisbedingungen :emoji_slight_smile:

LG Sel
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Also mit Zollstock - das ist doch Mumpitz.
Sorry, musste ich mal loswerden. Es gibt heute wirklich preiswerte China-Ware im Prüfgeräte-Segment, so dass man sich mit solchen Konstrukten nicht befassen muss.
Andreas
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Maßbänder mit Fenster für Innenmessung funktionieren auch ganz gut.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich hab für sowas eine an beiden Seiten ausziehbare/verlängerbare Leiste. Zwischenhalten - Ausziehen - Fixieren - Abmessen. Aber damit komme ich nur auf eine Genauigkeit von einer Stelle hinter dem Komma ... :emoji_wink:

Desweiteren gibt es in der Werkstatt ein paar definiert abgelängte Leisten 20,0cm, 50,0 cm, 100,0cm, die kann man zum gegeneinander Messen auch hin und wieder gut gebrauchen.

Das ist halt ein Arbeitsschritt mehr als die direkte Anzeige. Für ein-zweimal im Jahr genügt das vollkommen. Ich verstehe aber, dass jemand der das öfter und ev. genauer braucht, nach Lösungen sucht.

Für einen Messschieber würde ich mir ähnlich ein paar genau definierte Leisten fertigen, die Stelle zum Anlegen am Messschieber herausklamüsern, die Addition der beiden Werte sollte man hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten