"Diener" aus Kernbuche

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Hallo Manfred,
die sachliche Kritik scheint Dich offensichtlich mitzunehmen und auf eine emotionale Ebene zu leiten. Wenn ich das geahnt hätte, ich hätte meine Finger still gehalten. Aber bei manchen elementaren Fehlern fällt das schwer.

Gerne zitiere ich Deine Aussage wortwörtlich:
"Und Punkt drei: Auch ich versuche mich als Hobbyist an Regeln zu halten, die ich meiner Meinung nach (kein Lang- auf Querholz, schon gar nicht bei Buche...) hier nicht verletzt habe."

Selbstverständlich werden Lang- und Querholz miteinander verbunden,
Eine ähnliche Konstruktion könnte ich mir bei Deinem Diener vorstellen. Zapfen und Zapfenloch. Als Sicherung würde ich dann keilen. Mit einem Kontrastholz kann das schon pfiffig aussehen.



Viele Grüße
Bernhard

Hi Bernhard

immer locker bleiben und wir werden mal Konstruktiv :emoji_wink:

Lang und Quer ( Langholz quer zur Faser gedreht ) ist eine gängige Praxis, wie Du ja richtig schreibst.
Würde das nicht funktionieren, hätten wir keine Platten aus Sperrholz, keine Rahmenbauweise usw. :emoji_wink:

Da verdrehst Du gerade wohl etwas??? :emoji_wink:

Langholz am ( Grundbrett / Oberboden ) und Hirnholz bei den Aufrechten Streben,
wäre in diesem Fall die Grundlage und dies, ist keine gute Option zum Leimen!

Da bleibt dann der haltbare eingestemmte Zapfen, so wie ich schon angedeutet hatte.
Des weiteren hätte man mit,
Flachdübel, Domino-Dübel, Quell u. Riffeldübel arbeiten können, damit hält es bestimmt auch, aber wie lange?
Beim Grundbrett hätte man auch noch Confirmat-Schrauben ( IKEA Schrauben), von unten, zur besseren Stabilität dazu schrauben können.

Die Gefahr bei der gewählten Konstruktion ist ja der Seitliche Druck, auf das Querholz der Streben.
Das unter dem Sofa stehende Grundbrett.
Das wird gehalten und die Streben müssen dann alles abfangen, da liegt die Bruchgefahr, wenn sich mal jemand abstützt!

Um die Leimfuge am Grundbrett und Oberboden, so wie es jetzt ist, mache ich mir keine Gedanken.
lang auf lang, mit dem Lamello, dass passt schon, besser geht es da nicht!

Aber darüber dann das Querholz und die Länge der Streben.?

Und wie schrieb hier schon, WinfriedM im Beitrag 11, wie er solche Stücke mit wenig Kraftaufwand brechen kann?

Es kann brechen, muss aber nicht brechen!
Es ist ein Beimöbel und keine Leiter, Hocker und der gleichen

Von daher erübrigen sich auch Kommentare, wenn da mal ....
und dann möchte ich nicht in der hau..... :emoji_frowning2:
Wir rennen doch nicht gleich alle zu Anwalt oder ist es jetzt schon so weit?
Wir sind doch keine Übermenschen und jeder hier hat auch schon mal etwas gemacht, was nicht so sein sollte! ????

Da erinnere ich mich immer an ein Bewerbungsgespräch,
als mein Vater den Vorstellenden Gesellen gefragt hat;
Ob er schon mal gemurkst hätte?

:eek:
Antwort, nein

Mein Vater; dann sind sie nicht der Richtige für uns! :emoji_grin:

Gruß Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Guten Morgen an alle,
was für eine Welle...hätte ich geahnt, was das ganze auslöst hätte ich mein kleines Projekt lieber nicht vorgestellt...:eek:
[...]
Übrigens hat sich ja keiner dazu geäußert, wie man denn die Streben mit "korrekter" Maserrichtung mit den anderen Stücken verbinden würde, da redet jeder nur drumrum... denk ich mir mal meinen Teil zu!

Was die Welle angeht: Nimms sportlich und werd zum Wellenreiter. Das macht Spaß :emoji_slight_smile:

Verbindung: Ich hätte glaube ich für oben und unten Dübel verwendet und mit Epoxidharz verleimt. Der hält nach meiner Erfahrung besser bei Hirnholzverleimungen. Das mittlere Ablagebrett hätte ich mit Lamellos eingeleimt.

Holz quer und längs verleimen: Da gibts eine Faustregel. Etwa 10cm Breite ist noch ok. Da passiert in aller Regel nichts aufgrund unterschiedlichem Quell-Schwindverhalten.
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo Manfred, vielen Dank für die Anregung. Ich finde Du hast da eine praktische Ablage für die Sitzecke gemacht. Werde ich bei Gelegenheit auch mal nachbauen. Nach den vielen Sicherheitsbedenken aber dann doch besser mit Doppel-T-Trägern verstärken. :emoji_wink:
VG Hardy
 

Berni62

ww-eiche
Registriert
24. Mai 2009
Beiträge
380
H
Da verdrehst Du gerade wohl etwas??? :emoji_wink:

Hallo Ralf,

ich fürchte, Du hast geschwind überlesen, dass es sich hierbei um ein Aussage von Manfred gehandelt hat. Manfred fühlte sich nicht richtig wiedergegeben, deshalb habe ich noch einmal wortwörtlich zitiert. Bei genauem Lesen sollte das aber erkennbar gewesen sein, insbesondere da ich die korrekten Möglichkeiten aufgezeigt habe.

Da jetzt alles fachliche geschrieben worden ist (vielleicht nur noch nicht von jedem) und jetzt die Stunde der Witzbolde und Clowns beginnt (z. B. der Einwand mit Doppel T-Träger), werde ich mich aus diesem Thema zurückziehen. Obwohl ich mir bei manchen Kommentaren nicht sicher bin, ob die Problematik von allen verstanden worden ist.

Noch eine Bemerkung zu Murks:

Diese Schilderung sorgt bestimmt für den einen oder anderen Brüller am Stammtisch. Ich bin aber überzeugt, dass weder der arbeitssuchende Mensch noch ein Kunde diese Fangfrage lustig findet.
Ich als Kunde möchte nicht, dass bei mir gemurkst wird und ich glaube, Dein Vater möchte auch gerne seine Rechnung zu 100% bezahlt haben. Ergo hat der Kunde auch recht auf 100%ige Ausführung der Arbeit.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Fehler (die machen wir alle), solange die fachmännisch und korrekt in Ordnung gebracht werden, aber bei einer Firma, die murkst, möchte ich nicht arbeiten.

Da halte ich es lieber mit Frank Klausz, der gerne sagt, wenn Du etwas machst, dann mache es gleich richtig. Dies gilt im übrigen auch für den Butler. Selbst wenn es nur ein optischer und nicht auch noch ein statischer Mangel wäre, würde ich den sofort korrigieren. Mir wäre es einfach zu unangenehm, jedem technisch versiertem Besucher meine Ahnungslosigkeit zu demonstrieren.

Aber auch da dürfen wir in unserm Land unterschiedlicher Meinung sein.

In diesem Sinne

Bernhard
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ach so, ich dachte, wer sich mit sz schreibt ist ein Philosoph. :emoji_slight_smile:
Also eher ist der Klaus mit sz dann unbedeutend.


PS
Das Wochenende werde ich mal nutzen, einen ähnlichen Ständer zu bauen, allerdings aus MPX, weil er schwarz lackiert werden muss. Damit nochmals Danke an Koala für die Idee.
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Guten Morgen,
@bello:
Das Wochenende werde ich mal nutzen, einen ähnlichen Ständer zu bauen, allerdings aus MPX, weil er schwarz lackiert werden muss.
Viel Erfolg, bei MPX ist ja die Problematik mit dem Faserverlauf nicht gegeben, aber denke an den Beitrag von Heimwerker1957::emoji_grin:

Nach den vielen Sicherheitsbedenken aber dann doch besser mit Doppel-T-Trägern verstärken. :emoji_wink:
:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:
Übrigens:
Vermutlich reicht es schon das der Diener umfällt um die Streben brechen zu lassen.
Den Test haben die Teile schon bestanden, es ist ja auch immerhin 19mm Material (zwei mal!) in 9cm breite, da ist nichts gebrochen!:cool:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich wollte Biege-MPX nehmen, damit die Enkel auch darauf schaukeln können.
Da sind Doppel-T-Träger eher hinderlich.
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
@koala

da hast du ja was angestellt....
Die Idee und Ausführung find ich toll, auch wenn die Gestaltung nicht so mein Fall ist.
Danke für die Vorstellung!


@all
ich freu mich hier über jedes Projekt, welches wirklich mit Holz zu tun hat.
Und jeder der sich hier entschliesst, etwas vorzustellen hat Respekt verdient.

Dazu zähle ich auch, das nötige Kritik mit entsprechender Sorgfalt formuliert wird.

Wenn hier einige mal weniger bösartig kritisieren und eigene Sachen vorstellen würden, wäre allen geholfen. Ich spreche damit auch die Profis an, die gern mal zeigen sollen, was sie können, wenn sie dürfen. da lernen wir Hobbyisten doch am besten und werden gleich noch inspiriert ...

Also auf gehts, mehr Holzprojekte mit Holz und mehr Gefühl für das Herzblut anderer forder ich!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.437
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Wie gewohnt: Ihr dürft mich nun mit Lob und Kritik zuschütten, ihr dürft auch gerne meine Idee klauen! :emoji_slight_smile:

Also ich kann die Aufregung (vor allem vom TE) nicht so ganz verstehen.
Ich hab mir grad noch alle Beiträge durchgelesen und abgesehen von der etwas drastisch formulierten Brennholz PN waren alle Beiträge fachlich korrekt und nicht persönlich angreifend formuliert.
Es wurde auf einen fachlichen Fehler hingewiesen (das er ja zweifelsohne ist) und fachlich richtige Lösungsvorschläge für Längs/Querholzverbindungen aufgezeigt. (Dübel oder Zapfen).
Somit ist der Vorwurf der alternativlosen Kritik entkräftet.

@ Koala: Du machst auf elektrisch: Man kann die Phase auch auf den Schutzleiterdraht legen. Funktioniert auch, aber ist das fachlich richtig?

Tipp: wenn Du wieder ein Projekt vorstellst beherzigte hier gemachte fachliche Kritik.
Da muss man nicht gleich beleidigt sein.

Gruss Christian
 
Oben Unten