Dielenboden

Mitglied 59145

Gäste
Es ist immer ein abwegen der Vor- und Nachteile. Natürlich kann es zu Wasserflecken kommen, bei gutem Lackaufbau geht das aber auch(relativ).
Schimmel kann man ausschließen. Wichtiger ist doch der Unterbau, also das bei einem Wasserschaden eben nicht alles in die Decke läuft. Ist aber bei Fliesen dasselbe. Ich hätte halt 3Schicht empfohlen, auf ordentlicher Abdichtung.
Wir verkaufen aber auch kein Vynil oder Fliesen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Machen kann man das, gefallen tut es mir auch ausserordentlich gut, aber wegen Kindern haben wir auch Fliesen:emoji_grin:.

Gruss
Ben
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Also wird die Holzoberfläche noch abschließend mit Lack behandelt? Dann kann ich mir das gut vorstellen.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die hier gezeigte ist schon behandelt, ob Öl oder Lack kann ich auf Fotos nicht erkennen.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wasserlachen sollte man darauf dann aber nicht stehen lassen. Muss immer schön zügig wieder trocken gemacht werden. Dann sollte es gehen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Warum redet der Handwerker nicht mit dem Kunden wenns ihm schon selbst auffällt...??

Es gibt so Manches, das wird erst zum Problem, wenn man es problematisiert. Da würde ich besser nur den Kunden fragen, ob es gefällt. Vieles bleibt einfach Geschmackssache.

Wenns um klare fachliche Fehler oder Mängel geht, würde ich es anders sehen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo, ich bin grad erstaunt, dass es möglich ist, Holzboden im Badezimmer zu legen, wird das nicht Feucht mit Schimmel usw? Oder wie hält man das sauber? Sieht auf jeden Fall toll aus

In einem Hotel hatte ich mal eine Dusche mit Holzfussboden, bzw. eine Multiplex Platte mit Löchern und Schlitzen. Da sah man minimal Kalkflecken.
Das war ohne Splitter und sah witzig aus. Wie lange so etwas hält ???
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Sowas habe ich noch nie gesehen :emoji_cold_sweat:! Ich frage mich nach wie vor wie man das Holz vor der doch häufigen Flutung mit Wasser schützt :emoji_confused: Ich kann mir kaum vorstellen, das Ölen ausreicht, grad auch bei Multiplex, das quillt ja auch irgendwann mal auf (siehe Fahrzeugbauplatten) :emoji_nerd:
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ich habe eine ganze Zeit in England und Irland gearbeitet. Wir waren da in Hotels und B&Bs untergebracht. Die hatten zu einem großen Teil "Plüschteppich" im Bad......

Es geht fast alles, man muss nur wollen!:emoji_laughing:

Es gibt sogar Schiffe aus Holz und Dächer aus Holzschindeln, meint ihr so ein Holzboden explodiert?:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Natürlich gibt es Schiffe aus Holz, ist ja quasi ein Brett, das auf dem Wasser schwimmt :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: und Holzdächer natürlich auch aber beim Dach kann ja von Haus aus das Wasser schon ablaufen! :emoji_nerd:
Im Badezimmer, wo das Holz auf dem Boden liegt, von oben vermutlich täglich eine große Wassermenge draufläuft und die Feuchtigkeit vermutlich schlechter wegkommt als von einem im Wind liegenden Dach, stellt sich mir einfach die Frage, wie lange das gut geht. Das Wasser wird ja sicherlich tief ins Holz einziehen und auch zwischen die Dielen und darunter laufen, kommt es da nicht zu dauerhafter Staunässe? Müsste das Holz nicht relativ schnell anfangen zu faulen? Meine fragen sind keine negative Kritik sondern nur zu meinem Verständnis! Bis gestern wusste ich einfach nicht, das sowas möglich ist :emoji_laughing:
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Dann bitte ich um ein Beispiel das mir zeigt, dass es keine oberblöde Idee ist, eine Duschkabine mit ECHTEM Holz auszustatten. Und vielleicht noch irgendwie aufzuzeigen, wie man so.ein Konstrukt ohne einen im Vergleich zu einer herkömmlichen Dusche aufwendigen Pflegeaufwand wenigstens eine Zeitlang erhält.

Ob es wohl Holzfliesenleger oder andere Handwerker gibt, die darauf Gewährleisung geben?
Eine dafür gelieferte Pflegeanleitung wäre auch sehr interessant...
 

Mitglied 59145

Gäste
......es gibt sogar Badewannen aus Holz. Das es nicht um 08/15 Baumarktware geht ist ja klar, auch hat das alles nicht nur Vorteile.
Eigentlich gibt es gar keine Vorteile, aber es ist halt möglich. Allerdings muss das schon der richtige Kunde sein:emoji_wink:.

Auch eine Duschkabine aus Holz fällt ja nicht auseinenander nach ein paar Jahren Nutzung, sie sieht natürlich deutlich anders aus. Die Funktion wird aber erhalten bleiben, also wer das möchte.......

Unmöglich ist es nicht.

P.S. Wenn mich der Interessent für solche Exoten nach einer "Pflegeanleitung" fragen würde, würde ich unverzüglich andere Wege suchen, denn dann wäre es ganz klar nicht richtig ihm solch ein Konstrukt zu verkaufen. Jedenfalls wäre das ein deutliches Indiz dafür.

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Im Badezimmer, wo das Holz auf dem Boden liegt, von oben vermutlich täglich eine große Wassermenge draufläuft

Ich glaub, da sind die Nutzungsgewohnheiten doch sehr unterschiedlich. Ich kenne Menschen, die ohne einen Tropfen auf dem Boden das Bad wieder verlassen. Und wenn mal ein Tropfen auf dem Boden ist, wird der sofort wieder weggewischt. Dann läuft auch nie was unter die Dielen.

Kleine Kinder sollte man dann aber nicht haben. Und auch keinen Hund, der sich nach einer Dusche trocken schüttelt.
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Auch eine Duschkabine aus Holz
Wäre doch ziemlich duster oder nicht? :emoji_innocent:
Es soll doch Leute geben die Ihre Schneidebretter jeden Tag in die Spülmaschine geben, wieso also nicht, wenn man das mit Schindeln wie bei einem Dach realisiert sodass das Wasser gut ablaufen kann.
Und wegen Reinigung: Trocknen und bei Bedarf abschleifen vielleicht :emoji_ghost: Endlich mal nicht ständig Threads über mit Leinöl eingesaute Tische wär doch auch mal was neues. :emoji_thinking:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Bei uns dauert das genau 10s bis der erste Kewenzmann aus der Wanne schwappt. Somit fällt so ein Boden bei uns leider vorerst flach. Gefallen tut mir der aber schon:emoji_sunglasses:

Ich kann’s mir aber allein schon deshalb schlecht vorstellen, weil nach ner heißen Dusche/Vollbad ja der ganze Raum „dampft“, somit auch am Boden kondensiert. Gerade an den Fugen oder stossstellen hätte ich mir das problematisch vorgestellt.
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Ich glaub, da sind die Nutzungsgewohnheiten doch sehr unterschiedlich. Ich kenne Menschen, die ohne einen Tropfen auf dem Boden das Bad wieder verlassen. Und wenn mal ein Tropfen auf dem Boden ist, wird der sofort wieder weggewischt. Dann läuft auch nie was unter die Dielen.

Kleine Kinder sollte man dann aber nicht haben. Und auch keinen Hund, der sich nach einer Dusche trocken schüttelt.
aber so wie ich das gesehen und verstanden habe, ist ja auch in der Dusche Holz gelegt, da dürfte es schwer werden, den Boden trocken zu lassen :emoji_wink:
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Duschwanne ist ja eindeutig zu erkennen. Wenn der Boden auf einer Abdichtung verklebt wird und Holzfeuchte eher 12% als 6 hat, dann sehe ich da nicht so ein Problem. Klar Dehnungsfugen sollte man schon haben.

Gruss
Ben
 

Pjotr

ww-ahorn
Registriert
18. August 2019
Beiträge
114
Ort
Lübeck
Achso, ich hab mir das Bild grad nochmal angesehen und festgestellt, das der Duschbereich weiter hinten ist, ich dachte bis eben es sein in der vorderen linken Ecke des Bildes! Dann ist das ja alles gar nicht mehr so dramatisch :emoji_joy:
 

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo
Wir haben seit 10 Jahren Eiche Vollholz Dielen (Mehrschichtig verleimt) auf Fermacell Trockenestrich verklebt im Bad. Vor der Dusche liegt eine Reihe Fliesen. Oberfläche geölt. Vor Waschbecken und Dusche liegt eine Badezimmermatte die erste Tropfen auffängt. Boden ist sehr fusswarm. Mit Staubsauger saugen, ab und zu wischen. Kein Problem trotz Kinder.
Gruß Theo
 
Oben Unten