Dielenboden verlegen

Peter L

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
3
Guten Tag liebe Forenmitglieder!

Wie ihr seht bin ich neu hier. Ich habe mich angemeldet, nachdem ich mich nun schon längere Zeit mit einem Projekt zum Verlegen von Dielen beschäftigt habe.

Ich habe mir dabei durch Recherche (hauptsächlich in diesem Forum) folgenden Aufbau überlegt und würde euch bitten, 5 Minuten eurer Lebenszeit zu opfern und meine Überlegungen durchzulesen.
Falls ich was übersehen habe oder etwas grundlegend falsch ist, so wäre ich über eine entsprechende Rückmeldung sehr dankbar.

Zu den Voraussetzungen:
Es handelt sich um zwei Räume, die durch eine noch herzustellende "Treppenstufe" getrennt sind. Die Stufe wird etwa 3m lang, die Räume sind zueinander offen (also keine Wand, nur ein Sichtgebälk). Als Boden sollen Eichendielen (schon angeschafft) rein. Diese sind in 5-6 verschiendenen Längen vorhanden (zwischen 160cm und 40cm), 18cm breit und ca. 26mm stark- umlaufend mit Nut/Feder. Bei unserem Haus handelt es sich um eine Mischung aus Sandstein/Zeigelstein (100 Jahre alt), der auszubauende Bereich ist das 1. OG einer ehemaligen Scheune, die quer angebaut ist.

Raum A: zukünftiges Schlafzimmer (ca 15m²), 1.OG
Vorhanden ist hier ein Beton-Tonnengewölbe mit Eisenträgern, worauf der Vorbesitzer Spanverlegeplatten mit Trittschalldämmung geschraubt hat. Unter diesem Raum ist aktuell meine unbeheizte Werkstatt, die allerdings Wärme von nebenan (Heizkeller) abkriegt. In den nächsten Jahren wird hier eine Küche entstehen.
Ich habe hier vorgesehen, mit 80x100er Fichte-Rahmen eine Unterkonstruktion herzustellen. Als Entkopplungsstreifen unter den Rahmen habe ich eine Bautenschutzmatte vorgesehen, die ich in entsprechende Streifen schneiden werde. Die Lagerhölzer sollen nicht auf dem Boden verschraubt werden (oder doch? hier habe ich unterschiedliche Tipps erhalten). Der Abstand von Rahmen zu Rahmen wird etwa 30cm betragen. Dazwischen soll mit 100erSteinwolle gedämmt werden. Die Dielen sollen dann ohne Trittschalldämmung verschraubt werden (stimmt das, dass es dann weniger knarzt?). Dabei habe ich Spax-Dielenschrauben 3,5x55 angeschafft (mit extra kleinem Kopf) und möchte in die Feder schrauben (soll laut Hersteller so gemacht werden).


Raum B: zukünftige Ankleide (begehbarer Kleiderschrank) mit kleinem Flur, ca. 30m², 1. OG

Dieser Raum liegt etwa 30-40cm höher als das Schlafzimmer. Er liegt aber auch wiederrum 30cm tiefer als der Raum, aus den man ihn zukünftig betreten wird.
Hier sind Spanverlegeplatten auf die ursprünglichen Querbalken der Scheune geschraubt. Unter diesem Raum wird in den nächsten Jahren ein Wohn-/Essbereich entstehen. Aktuell ist er aber von unten noch komplett kalt. Es besteht jedoch die Möglichkeit, von unten zwischen den Querbalken zu dämmen (Ich dachte an Hanf o.ä.)
Leider fällt der Raum in einer Ecke stark ab, was ich nunmehr korrigieren möchte - wo wir auch schon bei der großen Unbekannten angekommen wären.
In einem Thema hier im Forum beschreibt ihr sehr schön, wie ein Dielenboden mit kleinem Höhenunterschied zum vorhandenen Boden verlegt werden kann (Multiplexstreifen als Lagerhölzer z.B.)
Wie würdet ihr es aber machen, wenn die Höhe relativ egal ist (soll nur halt keine 8-10cm sein), und eine Ecke stark abfällt? (ca. 7-8cm Höhenunterschied zum Rest).
Ich hatte geplant, etwa 20-30er Lagerhölzer zu verlegen (vielleicht mit Trittschalldämmung zur Entkopplung?) - ohne diese zu verschrauben. Die besagte Ecke hätte ich mich den gleichen Lagerhölzern und Justierschrauben wieder "gerade gebogen". Verschraubt würden die Dielen wie schon oben beschrieben.

Haltet ihr ingesamt meinen Plan für technisch korrekt? Wie könnte ich die abfallende Ecke lösen? Bei der Vielzahl an verschienden Längen werden die Stöße der Dielen-Stirnseite natürlich nicht immer auf Lagerhölzern aufliegen. Das soll angeblich unproblematisch sein. Wie seht ihr das?

Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich die Mühe macht, meinen Roman durchzulesen!

Viele Grüße an alle,

Peter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dielen verlegen

26er Eichedielen sind eine gute Wahl. Dein Plan für das Schlafzimmer kann ich nachvollziehen. Die Feder würde ich aber bei Eiche vorbohren. Wenn Du einen Stoß im Feld hast, dann würde ich sehr darauf achten, dass die Dielen vor und hinter der Reihe mit dem Stoß in diesem Feld durchlaufen und nicht auch noch einen Stoß im gleichen Feld haben. Das Holz sollte Umgebungsfeuchte haben und diese sollte so bleiben. Bei 30er Abstand ist das dann mehr als sicher. Wenn Deine Feuchte aber nicht stimmt und das Holz zu nass oder trocken ist, bzw. eine größere Veränderung im Verbau erfährt, dann kann es zu größeren Fugen kommen und der Stoß im Feld könnte unsicher werden.

Steinwolle würde ich ablehnen. Sie ist nicht kapillaraktiv. Kann also keine Feuchte abarbeiten. In dem Fall würde ich Zellulose oder besser noch Holzfaser, Hanf oder Flachs verwenden.

Bei der Ankleide mit kleinem Flur (30m² zu 15m² Schlafzimmer ist schon ein lustiges Verhältnis):
Ich würde die Spanplatten entfernen - Bohlen an die Querbalken zum Höhenausgleich anlaschen und dann entsprechend aufbauen. Wenn Du in der Höhe geizen willst, dann kann das Lagerholz auch im Feld liegen und die Diele auf einer Holzdämmplatte über dem Querbalken ruhen. Das Lagerholz wird mit Teilgewindeschraube an die Diele gezogen und "schwebt" im Feld. Dämmung wie bei dem Schlafzimmer. Nach unten könnte ein Fehlboden hilfreich sein.

Die Eichedielen natürlich ölen :rolleyes:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Tjo, kann mich Frank nur anschließen...

Aber: weißt Du, warum die eine Ecke abgesackt ist? Ist es sicher, daß die Ecke nicht noch weiter absackt? Ich würde erst mal klarstellen, daß sich da nix mehr bewegen kann.... Nicht daß Du da ein statisches Problem hast...
 

Peter L

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
3
Vielen Dank für euer Feedback.

also liege ich damit richtig, die Lagerhölzer in Raum A prinzipiell nicht zu verschrauben (Entkopplung)?
Vielen Dank für den Tipp mit Hanf, ich werde dies entsprechend berücksichtigen.

Zu Raum B:
Statisch ist alles ok, sagt zumindest mein Statiker :emoji_slight_smile:
Der Boden ist einfach nicht sauber angebracht worden vom Vorbesitzer. Den "krummen" Balken wurde quasi einfach gefolgt.
Nichts desto trtoz kann ich den Aufbau nicht ohne weiteres neu machen, das wäre im Moment viel zu aufwändig (Es sind alleine 3 LAgen Spanverlegeplatten verbaut usw. Ich erspare mir hier weitere Einzelheiten - aber es geht de facto für mich im Moment nicht...)

Deshalb würde ich doch nochmals um eine Rückmeldung zu meinem Plan bitten, der abfallenden Ecke mit Justierschrauben (in die Lagerhölzer) zu begegnen - und halt dort keine Entkopplung vorzunehmen.
Hat außerdem vielleicht jmd noch einen guten Tipp, was ich unter die Lagerhölzer machen kann? Die Lösung mit der Bautenschutzmatte wär mir hier dann doch etwas zu hoch..

Auf jeden Fall werdcen die Dielen abschließend geölt und ich komme dann gerne auf dich zurück :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,

Peter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Perlite - Blähschiefer

Statt Perlite würde ich Blähschiefer nehmen. Dieser liegt satter und lässt sich sicherer abziehen. Sehr viel höher als drei cm sollte es aber nicht werden - sonst wäre eine Verdichtung notwendig.

Anschließen wäre eine Abdeckplatte aus Holzweichfaser gut (6, 8 oder 10mm) und dann die OSB (25er) schwimmend verlegen, Nut u. Feder verleimen und die Diele verschrauben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Peter L

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2013
Beiträge
3
Hallo nochmal,

ich habe inzwischen Raum A fertig. Deinen Tipp mit Hanf habe ich aufgegriffen und entsprechend 100er ThermoHanf verwendet.
Gestatte mir zur abschließenden Sicherung für das Konstrukt in Raum B folgende Nachfrage:
Also ich kann alles lassen wie es ist, dann Blähschiefer drauf und abziehen. anschließend Abdeckplatten aus Holzweichfaser drauflegen (?Ich kenn diese Abdeckplatten nicht - haben die irgendwie Nut und Feder oder wie funktioniert das?), darauf dann die OSB platten schwimmend verleimt verlegen (müssen das 25er sein? ich hätte noch 22er) und darauf dann tatsächlich die Dielen verschrauben?
Der Hersteller meinte, ich könnte auf keinen Fall Dielen auf OSB Platten verschrauben (allerdings gings damals in meiner Anfrage auch um verschraubte Spanverlegeplatten).

Zu Deinem Natural Produkt: Ich habe inzwischen gesehen, wie stark dies die Eiche anfeuert. Gibt es da auch ein anderweitiges Produkt (bitte nichts mit Weißpigmenten), was nicht ganz so stark anfeuert?

viele Grüße und vielen Dank,

Peter
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Bodenaufbau mit OSB

Die Abdeckplatten aus Holzfaser gibt es z.B. bei GUTEX unter "GUTEX-Standard" - Größe 250 x 100 cm - ohne Nut und Feder. Sie werden einfach stumpf mit Versatz in den Legereihen auf den Schiefer gelegt. Der Schiefer muss aber bei der abgesagten Stelle verdichtet werden - sonst kann wieder etwas mit der Zeit sacken.

Bei den 25er OSB dachte ich halt daran, dass Du immerhin 26er Eichedielen hast. Wenn die noch etwas arbeitet, dann wäre ein gleichdickes Material schon besser. Wenn Du die 22er schon hast und kein 100%iger bist, dann wird das schon gehen. 100%ig ist das mit der OSB eh nicht - dann bräuchtest Du ein Lagerholz mit wenigstens 60mm.

Naturöl ohne Anfeuern für eine Diele geht nicht. Entweder du nimmst dann Erdölwachs oder modifizierte Öle mit geringerer Anfeuerung (Anfeuern tuts dennoch) - oder Du nimmst Doch ein Naturöl mit Weißpigment. Ich kann Dir gerne mal ein Muster zukommen lassen, da ich der Meinung bin, dass das Weißpigment gar nicht so stark sichtbar ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten