Dielenboden Unterkonstruktion

Dielenbast

ww-pappel
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Hallo,
ich benötige fachmännischen Rat:
Wir sanieren gerade ein Haus BJ 1910, aufgestockt 1960.
Im EG und 1.OG soll der alte Boden raus und neue Dielen rein.

Im 1.OG (2Zimmer plus kleine Diele vor der Treppe) lag ein Parkettboden auf Estrich verklebt, darunter Dämmwolle, darunter Deckenbalken bzw die Fächer zwischen den Deckenbalken (auch gefüllt mit Estrich). Bis zur Oberkante (Holz-)Treppe haben wir (nur) 54mm von den Deckenbalkenoberkante gemessen.
Meine Frage ist: Wie bauen wir am Besten den Dielenboden auf, wenn wir 23mm Seekiefer Dielenböden benutzen?

Im EG (2Zimmer inkl. Küche, plus kleine Diele vor der Treppe) lag auf der einen Seite wie auch im 1.OG Parkettboden, der aber nicht auf Estrich geklebt wurde sondern direkt auf Dielen verklebt war. Im anderen Zimmer lagen Dielen, die direkt auf alte Dielen geschossen wurden. Ähnlich wie im 1. OG haben wir vor 23mm Seekiefer Dielen zu verlegen, der Niveauunterschied ist unten allerdings unterschiedlich, zwischen 54mm und 68mm.
Auch hier die Frage: Wie soll der Boden sinvollst aufgebaut werden? Im EG den Höhenunterschied auszugleichen ist kein Problem...

Der Estrich kann nicht weiter verwendet werden, daher kommt kein Klammern oder Vollverklebung in Frage.

Meine Unsicherheiten oder besser gesagt Fragen sind sowas wie
Über Deckenbalken und Fächer Folie legen..?
Celluloseschüttung geht...?
Kork oder Kokos unter UK - Lagerhölzer..?
 

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Dielenbast

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Danke für den TIP! Der Aufbau würde aber zu hoch werden.

Kannst Du mir den Hintergrund erklären warum die Schüttung schwer sein sollte?
 

M.S.69

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moin dielenbast.


...um "Schwingungen" entgegen zu wirken....


liebe grüße aus Hambur,m.s.
 

Dielenbast

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OK... dann ist das mit der Schüttung schon geklärt.
Rieselschutz = Folie?

was sagt Ihr denn zu meiner Zeichnung.. ist der Aufbau sinnig?
Und sind die Lagerhölzer im Querschnitt nicht zu klein?
Wenn ich mich recht entsinne gilt für die Wahl der Schrauben doch 2,5fache Dielenstärke, das wäre im Fall meiner UK gar nicht möglich..?
 

Dielenbast

ww-pappel
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weitere Tips wären echt super... oder ein kontakt, den ich fragen könnte wäre auch hilfreich :emoji_slight_smile:
 

M.S.69

ww-eiche
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moin.

-rieselschutz: ja...möglichst -Diff.-offen-,
-dampfsperre: bei trockenen Räumen- kein muß (hier 1.OG).
EG...? -Unterkellert, eventuell feucht, kalt.....?
Aufbau: Uk fest verschraubt mit der Balkenlage!?
Dielenmaß Seekiefer? Durchgehende Längen..oder...?
Nut und Feder...?
Seekieferdielen auf Uk: verdeckt verschraubt durch die Nut?.....oder wie....?
Raummaße?
.....FOTOS......?

liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

Christofer

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Meine Unsicherheiten oder besser gesagt Fragen sind sowas wie
Über Deckenbalken und Fächer Folie legen..?
Celluloseschüttung geht...?
Kork oder Kokos unter UK - Lagerhölzer..?

Ich bin da auch nur interessierter Laie, habe bei unserem Hausbau den Dachboden ähnlich aufgebaut, allerdings mit Mineralwolle als Dämmstoff. Folgende Fragen stellen sich mir.

Wieso machst Du die Dampfsperre nicht oben direkt unter dem Bodenbelag?
Wenn von unten Feuchtigkeit kommen kann, dann muss nach unten auch noch eine Folie drunter.

Ich würde ggf. zwischen Bodenbelag und Dampfsperre noch eine Trittschalldämmung einbauen mit 3, 4 mm Kork.

Celluloseschüttung wäre eine Möglickeit, da das heute mit Borsalz behandelt wird ist es auch resistent gegen Insektenfras. Aber bei Deiner jetzigen Konstruktion könnte ein umgekippter Eimer Wischwasser evtl. durch den Boden in die Celluloseschicht oberhalb der Dampfsperre sichern und dann hast Du irgendwann ein Schimmelproblem. Daher würde ich die Dampfsperre höher legen.

Wie wäre es mit Perliten als Dämmstoff. Ich würde vermuten das es formstabiler gegenüber Cellulose ist. Auch würde ich sagen das Perlite das Raumvolumen über die Zeit besser halten wie Cellulose. Mit wechselnder Luftfeuchtigkeit müssten sie ebenfalls besser klar kommen.
 

Dielenbast

ww-pappel
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moin.

-rieselschutz: ja...möglichst -Diff.-offen-,
-dampfsperre: bei trockenen Räumen- kein muß (hier 1.OG).
EG...? -Unterkellert, eventuell feucht, kalt.....?
Aufbau: Uk fest verschraubt mit der Balkenlage!?
Dielenmaß Seekiefer? Durchgehende Längen..oder...?
Nut und Feder...?
Seekieferdielen auf Uk: verdeckt verschraubt durch die Nut?.....oder wie....?
Raummaße?
.....FOTOS......?

liebe grüße aus Hamburg, m.s.

Dampfsperre sollte ins EG, drunter ist ein Gewölbekeller und der ist kalt und hat mehr Feuchte als der Rest des Hauses. - das ist mir jetzt klar, danke.
Rieselschutz ins OG, das passt jetzt auch so, danke.

wegen des Aufbaus habe ich jetzt schon oft gelesen, dass die UK auf keinen Fall in die Deckenbalken geschraubt werden soll/darf und die Lagerhölzer nur aufgelegt werden sollen. (Entkopplung)

UK geht in Richtung Balkenlage, ja...
dielenstärke ist 23mm, einfach Nut und Feder (auch stirnseitig), 2500mm lang, 140mm breit
größtes raummass ist 6300mm, 3860mm
es wird verdeckt durch die Feder geschraubt
Fotos kann ich nachreichen.

wiedermal danke für deine tips! und alles was noch kommt...
 

Dielenbast

ww-pappel
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Ich bin da auch nur interessierter Laie, habe bei unserem Hausbau den Dachboden ähnlich aufgebaut, allerdings mit Mineralwolle als Dämmstoff. Folgende Fragen stellen sich mir.

Wieso machst Du die Dampfsperre nicht oben direkt unter dem Bodenbelag?
Wenn von unten Feuchtigkeit kommen kann, dann muss nach unten auch noch eine Folie drunter.

Ich würde ggf. zwischen Bodenbelag und Dampfsperre noch eine Trittschalldämmung einbauen mit 3, 4 mm Kork.

Celluloseschüttung wäre eine Möglickeit, da das heute mit Borsalz behandelt wird ist es auch resistent gegen Insektenfras. Aber bei Deiner jetzigen Konstruktion könnte ein umgekippter Eimer Wischwasser evtl. durch den Boden in die Celluloseschicht oberhalb der Dampfsperre sichern und dann hast Du irgendwann ein Schimmelproblem. Daher würde ich die Dampfsperre höher legen.

Wie wäre es mit Perliten als Dämmstoff. Ich würde vermuten das es formstabiler gegenüber Cellulose ist. Auch würde ich sagen das Perlite das Raumvolumen über die Zeit besser halten wie Cellulose. Mit wechselnder Luftfeuchtigkeit müssten sie ebenfalls besser klar kommen.

Hi, danke für deine Infos.

warum ich keine dampfsperre unter den belag mache ist ganz einfach eigentlich. denn wenn ein eimer wasser durch den dielenboden läuft bleibt es dort stehen und der boden schimmelt mir irgendwann weg. die schrauben durch die diele in UK würden auch durch die dampfsperre gehen... ->was ich bisher nicht so bedacht habe ist, dass die zelluloseschüttung auch nicht optimal ist. Sie nimmt die feuchtigkeit ebenfalls unwiderruflich auf. m.s. gab mir oben schon den tip mit der quarssandschüttung. Leichtlehmschüttung wäre auch noch eine alternative - ich bin da für deine/eure tips immer offen.
 

Christofer

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warum ich keine dampfsperre unter den belag mache ist ganz einfach eigentlich. denn wenn ein eimer wasser durch den dielenboden läuft bleibt es dort stehen und der boden schimmelt mir irgendwann weg.

Ich würde mal sagen das ein Bauteil das feucht ist und dann trocknet von einer Seite, das zieht die Feuchtigkeit von der einen zur anderen Seite durch. Das Prinzip nennt sich Konzentrationsausgleich. Daher trocknet z.B. auch Brennholz an der Luft von außen nach innen, bzw. wenn es außen trocken ist und innen noch feucht, wandert die Feuchtigkeit von innen nach außen.

Dieser Effekt tritt aber nicht bzw. stark gebremmst ein, wenn Du ein Materialwechsel (Grenzschichtwechsel) drin hast. Zumal zu erwarten ist das die Zellulose bei Feuchtigkeitsaufnahme verklummt und nach unten zusammensackt. Der entstehende ruhende Luftraum nimmt nun die maximale Feuchtigkeit auf und gibt auch einen kleinen Teil an das Deckholz weiter, aber jetzt verteilt sich die Feuchtigkeit erst recht und kann kaum nach außen wandern und so abtrocknen

die schrauben durch die diele in UK würden auch durch die dampfsperre gehen...

Das ist richtig, aber sie durchschneiden die Folie an der Stelle wo sie von beiden Seiten zwischen Diele und Unterkonstruktion geklemmt ist. Die Schraube verdrängt also festen Raum und keine Luft. Ich würde mal behaupten da geht so gut wie nichts durch die Dampfsperre. Das sähe anders aus wenn Du eine Schraube mitten durch das Brett bohrst.
Im übrigen gibt es noch einen weiteren Aspekt. Die Dampfsperre sollte möglicht weit innen im Raum sitzen. Besonders bei Außenwänden. Je weiter sie zur Außenwand verläuft, je eher kann es sein das die Luftfeuchtigkeit bei kalter Witterung an der Dampfsperre auskondensiert und dann haste Feuchtigkeit drin und früher oder später auch Schimmel. Die Energieberater haben dazu Richtwerte.

Nur zur Info, Quarzsand isoliert so gut wie garnicht und wäre auch aufgrund seiner Feinkörnigkeit keine gute Wahl. Also Glas- oder Steinwolle. Wenn es ein natürlicher Stoff sein soll Blähton oder Perlite. Zumal Du mit letzerem auch gut Hohlräume ereichst in denen Du nicht gut mit der Glaswolle hin kommst. Da gibt es sicher noch mehrere Möglichkeiten. Im zweifelsfall würde ich da auf jeden Fall einen Energieberater mit einbeziehen.
 

wandergeselle

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Nur zur Info, Quarzsand isoliert so gut wie garnicht

erstmal werden häuser gedämmt und nicht isoliert- sowas machen kabelaffen
und zweitens gehts um trittschall......
 

Dielenbast

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@ wandergeselle und m.s.69:
Aufbau: Uk fest verschraubt mit der Balkenlage!? -> ist jetzt eigentlich meine letzte offene frage. darf man das machen? ich bin zwar gelernter tischler aber das ist jahre her, dass ich in dem beruf gearbeitet habe und ich kenne mich mit diesen kräften einfach nicht aus.. :emoji_frowning2:
 

wandergeselle

ww-robinie
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moin
bin grad vom griechen zurück........
also
ich hab in fast 20 jahren noch keinen dielenboden mit uk verlegt -
die diele geht seit eh und jeh auf die balken -
wenn du den ausgleich - niveau - irgendwo bewältigst - da gibts hier auch genug ansagen....
wieso uk ?
oder hab ich was übersehn ?
und
das balkenmass ergibt die dielenstärke - 80cm achsmaß = min. 28er diele
normalerweise.....dann hat sohnemann auch noch was davon.......
 

Dielenbast

ww-pappel
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mit Uk meinte ich die lagerhölzer, die auf den deckenbalken liegen sollen um den höhenunterschied zum treppenhaus auszugleichen.. (54mm, diele ist "nur" 23mm)
also wenn ich richtig verstanden habe, dann kann ich die dielen durch die feder, durch die lagerhöler in die deckenbalken schrauben.?.
von balkenmitte bis balkenmitte habe ich zwischen 530 - 600mm, daher nur 23mm diele.
 

M.S.69

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moin, moin dielenbast.

Sorry wegen der späte Antwort.

Verschraubung der UK-Hölzer auf/mit Balkenlage: Ja


liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

Dielenbast

ww-pappel
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merci nochmal für die antworten, in 2 wochen geht das los...
wenns was wird schicke ich bilder :emoji_stuck_out_tongue:
 
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