Dielenboden um Nägel verkohlt - warum?

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Hallo,

ich arbeite gerade Fußböden in nserem alten Haus auf. In einem Raum habe ich dabei etwas merkwürdiges entdeckt, was ich so noch nie gesehen habe.
Das Holz um die Nägel scheint mal so heiß geworden zu sein, das es verkohlt ist. Der Dielenboden wurde original nicht direkt genutzt, sondern war unterbau für einen Linoleum Belag.
Gab es da mal eine alte Technik, die Nägel z.B. heiß einzuschlagen?
Ich hatte auch mal die Theorie, ob vielleicht mal versucht wurde das Holz um die Nägel zu verkohlen um sie anschließend raushebeln zu können. Aber dafür sind die verbrannten stellen eigentlich zu symmetrisch. Und es wäre sinniger gewesen so ein vorgehen erstmal mit einem Nagel zu testen. Hier ist aber die ganze Reihe verkohlt.

Hat jemand eine Idee was der Sinn von sowas gewesen sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_2247.JPG
    IMG_2247.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_2246.JPG
    IMG_2246.JPG
    193,4 KB · Aufrufe: 145

laubraupe

ww-ahorn
Registriert
16. Januar 2017
Beiträge
124
Ort
Soest
Das ist nicht verkohlt, das Holz hat sich, wahrscheinlich durch den Eisenanteil im Nagel verfärbt. Bei Eiche passiert das z.B. sehr stark und schnell durch die Gerbsäure.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.517
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
wie @laubraupe schon sagt, würde ich als Laie vermuten: Die Nägel waren dauerhafter Feuchtigkeit ausgesetzt und haben den entstehenden Rost an ihre Umgebung abgegeben. Wie man das wegebekommt? Keine Ahnung. Dürfte tief sitzen. Sehr tief...
Gruß
Peter
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.154
Ort
Wien/österreich
Ich glaub da haben die Inhaltsstoffe des Linoleumbelags in Kombination mit den Nägeln die Verfärbung bewirkt.
LG Gerhard
 

ArtWooD

ww-fichte
Registriert
8. Oktober 2009
Beiträge
21
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen. Wenn Nägel Rost an das Holz abgeben, wird das Holz dann so bröselig wie Kohle? Die Stellen lassen sich so leicht wie verbranntes Holz zerreiben. Ich kenne keinen Chemischen Vorgang der aus Rost und Holz, Asche macht. Aber vielleicht gibts das doch?
 

Mitglied 59145

Gäste
Stark verrostete Nägel lassen das Holz drumherum ebenfalls verkohlen, manchmal erkennt man nichtmal ob es Nägel oder Holz ist.

Was da genau passiert kann ich nicht erklären, aber Oxidation ist ja schon eine recht starke Reaktion.

Das Ergebnis kann ich aber täglich bewundern, zugegeben meist in Eiche. Gibt es aber auch in Nadelholz.

Ich tippe hier auf Kombination von schlechtem Eisen und ungünstigen Bedingungen durch das Plastik.

Gruss
Be
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
https://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-baykowski-1.htm
Das scheint auch bei Yachten ein bekanntes Problem zu sein: Holzfäule in der Nähe von korrodierten Metall. Offenbar handelt es sich um Fäule - Braunfäule/Würfelfäule sieht ja manchmal wie verkohlt aus.

Vielleicht war es unter dem Plastik immer recht feucht, und entlang der verrosteten Nägel konnte die Feuchtigkeit gut ins Holz ziehen. Eisenoxid ist ja etwas hygroskopisch, zieht also Wasser. Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass die durch den Nagel gespaltenen Fasern den Pilzen das Eindringen erleichtern, oder die Temperaturunterschiede durch die bessere Wärmeleitung des Metalls..,

Egal was die Ursache ist: Zu retten dürfte das kaum sein. Da sind wohl neue Dielen erforderlich...
 
Oben Unten