Dielenboden mit Asuso-Produkten behandeln, bitte um Rat

honigwein

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Hallo,

nächste Woche werden wir endlich unseren neuen Dielenboden verlegen - Fichte, gehobelt und geschliffen.
Der Boden soll dann mit Hartöl behandelt werden. Ich habe mich für das Hartöl von Asuso entschieden, unter anderem, weil dort eine Pigmentpaste angeboten wird, mit welcher man das Hartöl einfärben kann.
Normalerweise ist die Vorgehensweise ja, dass man das Hartöl aufträgt, Überschuss abnimmt und einen Zwischenschliff vornimmt, ehe nochmals mit Hartöl behandelt wird.

Nun lese ich im Merkblatt der Pigmentpaste, dass beim Verwenden von eingefärbten Hartöl kein(!) Zwischenschliff zu erfolgen hat, sondern der Boden dann mit Hartöl-Wachs weiterbehandelt wird :confused: Ist jemand so lieb, und erklärt mir wieso das so ist? Eigentlich wollte ich auf Hartöl-Wachs verzichten und nur mit Hartöl arbeiten. Inwieweit wird sich die Belastbarkeit der Oberfläche verändern, wenn man nur eine Schicht Hartöl aufträgt und dann mit Hartöl-Wachs weiterarbeitet?

Und dann noch eine weitere Frage. Kann man einen mit Hartöl-behandelten Boden überlackieren? Eigentlich mag ich keinen dichten Lack auf Holz, aber da der Dielenboden auch in der Küche/Essbereich verlegt wird, stellt sich mir die Frage, ob ein hochwertiger Lack hier nicht Sinn macht, zwecks Pflegeleichtigkeit.

Vielen Dank
 

honigwein

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Hab Asuso jetzt eine Mail geschrieben, mal gucken, was die antworten. Vielleicht hat ja jemand bis dahin trotzdem noch ein paar praktische Ratschläge und Erfahrungen für mich... :emoji_wink:
 

WinfriedM

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Wenn du zwischenschleifen würdest, nimmst du aufliegende Pigmente wieder weg. Damit hast du weniger Farbveränderung und evtl. auch Fleckigkeit. Das Hartöl-Wachs braucht es, weil es schichtbildend ist und eine Schutzschicht bildet. Die braucht es wiederum, damit sich die Pigmente nicht zu schnell ablaufen. Das Hartöl ist wenig schichtbildend, zieht hauptsächlich ins Holz ein und bildet so keine Schutzschicht für die Pigmente.

Bei einem Fußboden würde ich auf Pigmentierung verzichten, wenn es irgendwie geht. Ist viel dauerhafter und besser wartbar.
 

honigwein

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mmh, Danke Winfried.
Da hast natürlich recht, dass das dann wohl alles etwas schlechter "wartbar" ist. Andererseits sind die blanken Fichtendielen farblich jetzt nicht so der Hingucker und für Eiche hats finanziell einfach nicht gereicht. Wenigstens so ein Hauch von Farbe wäre schön Warum ziehen die Farbpigmente eigentlich nicht ins Holz ein, sondern liegen auf?
Von Asuso habe ich noch keine Antwort, bekomme nur in regelmäßigen Abständen Kopien meiner Anfrage zugeschickt :confused:
 

WinfriedM

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Holz ist an vielen Stellen einfach zu dicht, als dass Pigmente ins Holz eindringen können.

Denk dran, dass die Farbe sich durchs Ölen an sich schon stärker verändert (Nasseffekt).
 

honigwein

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Ok, ich werde jetzt einfach erstmal einen Kanister Hartöl bestellen und dann einen Probeanstrich machen. Vielleicht kann ich ja mit dem Ergebniss leben, wenn nicht, werde ich noch Pigmente und das Wachs nachordern (und mich vermutlich ärgern, wenn es das erste Mal ans Aufarbeiten des Bodens geht... :eek:)
Mit welchen Zeiträumen muss man eigentlich rechnen, nach der der Boden mal aufgearbeitet werden muss? (bei reiner Hartölbehandlung) Kratzer und und Abdrücke stören mich auf einem Massivholzboden recht wenig, nur falls sich Laufsträßen oä bilden.
 

frankundfrei

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Pigmente auf Fichtedielen

Ein pigmentierter Boden wird immer Farbbewegungen mit sich bringen. Das geschieht bei einem farblos behandelten Boden mit der Zeit durch die unterschiedliche Beanspruchung ja auch ein wenig. Bei einem pigmentierten Boden fällt das deutlicher aus.

Wenn Pigment, dann auf dem rohen, bereits endgeschiffenen, Holzboden. Es macht wenig Sinn, dass Du jetzt ein Hartöl aufbringst und dann evtl. danach, auf dem geölten Holz noch einen Farbton aufsetzen willst. Die Pigmente würden viel schneller wieder abgetragen. Bei Fichte würde ich einen 180er Schliff (=120er Schleifgitter) wählen.

Lackieren würde ich einen weichen Fichteboden nicht. Wenn Du einen zusätzlichen Schutz für die Pigmente erreichen willst, dann würde ich ein Öl wählen, das auch als Schicht auf der Oberfläche durchtrocknen kann. Bei Natural wäre es das Finish-Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Aber dran denken: Dort wo schonmal Öl war, kannst du später nicht pigmentieren. Pigmentiertes Öl geht nur auf rohem Holz.

Laufstraßen ist immer eine Sache der Benutzung, können aber im Privathaushalt bei oft begangenen Fluren z.B. schon nach 1-2 Jahren auffallen. Bei reiner Ölbehandlung kann man je nach Beanspruchung und Pflege mit 5-15 Jahren Haltbarkeit rechnen, bis mal aufgefrischt/grundgereinigt oder komplettüberarbeitet werden muss. Bei schichtbildenden Wachs-Öl-Kombinationen kann eine Überarbeitung aufwändiger sein, als bei einem einziehendem Öl.
 

honigwein

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Keine Angst, ich werde meine Probeölung auf einem Stück Restdiele machen...
5 bis 15 Jahre, das hört sich gut an... :emoji_wink:
Wie würde so eine Überarbeitung bei Hartöl aussehen? Nur frisches Hartöl auftragen oder muss dann gleich mit viel Aufwand abgeschliffen werden? Langsam überzeugst du mich, auf die Pigmentierung zu verzichten. Obwohl ich mich an die Vorstellung des hellen Fichtenbodens erst gewöhnen muss... :emoji_frowning2:
Hab dann noch gelesen, dass man das Hartöl erwärmen kann, dann dringt es besser ein. Empfehlenswert oder nicht?
 

Gast aus Belgien

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guude,

asuso anrufen, die sind freundlich und kompetent. wenn Du glück hast gelangst Du an deren entwickler, der ist gelernter parkettlegermeister.

Warum folgst Du diesen Ratschlag nicht?
Oder ist es zu einfach einfach bei Asuso anzurufen und Dich telefonisch beraten zu lassen?

Wäre ich ein böser Mensch könnte ich die Idee bekommen dass man heutzutage den Vorzug an ein kostenloses E-Mail gibt anstatt eben mal zum Telefonhörer zu greifen ....... auch wenn am Telefon sehr viele Probleme sehr viel schneller gelöst werden können.
 
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