Dielenboden Dampfsperre ja oder nein?

Sutherlands

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Liebes Forum
Ich möchte einen Kieferdielenboden verlegen mit folgendem Aufbau:
2mm Korkmatte
18mm UK-Multiplex Lattung, in den Zwischenräumen Holzfaserdämmplatten
21mm Kieferdielen

Darunter befindet sich eine Betondecke, vermutlich Estrich, und schließlich Keramikfliesen
Der Raum ist unterkellert und dort soll teilweise Sport getrieben und Wäsche aufgehängt werden.
Frage: ist eine Dampfsperre obligatorisch oder schließe ich Feuchtigkeit ein, die ohne Dsp einfach durchdiffundieren würde?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, zuallererst würde ich den Aufbau nicht so umständlich machen, wenn der Unterbau ausreichend eben ist dann leg 2mm Rollkork aus und darauf schwimmend 18mm OSB.
Dann hast Du zum einen überall Schraubrecht für deine Dielen und zum anderen gleich eine DampfBREMSE.

Auch eine PE Folie ist eine Dampfbremse und eigentlich bei allen Holzbodenbelägen von den Herstellern im Unterbau vorgeschrieben.
 

Sutherlands

ww-pappel
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
5
Ort
Berlin
Die Höhe der Luftfeuchtigkeit kann ich leider nicht sagen, da wir dort noch nicht wohnen, aber die Räume sind ca 2m hoch und etwa gleich warm, tendenziell kälter
 

netsupervisor

Gäste
Wie viel Dampf will man da noch bremsen, wenn eh die Keramikfliesen drunter liegen?
Gibt es eine FBH moderner Bauform? Da liegt ja meist noch Dämmung unterm Estrich.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

in meinem Haus, Baujahr 1956 befindet sich eine Betonkellerdecke, darauf Dachlatten mit aufgenagelten Fichtedielen. Wärmedämmung kläglich, aber keinerlei Schimmel, oder so.

Gruß Ingo
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
Auch eine PE Folie ist eine Dampfbremse und eigentlich bei allen Holzbodenbelägen von den Herstellern im Unterbau vorgeschrieben.

Aber doch eher, um für das eigene Gewerk einen definierte Schnittstelle zu einem vom Zustand (Trocknung) her unspezifizierten bauseitigen Gewerk zu schaffen und das eigene Gewerk vor Schaden zu schützen. Ist der Betonboden 40 Jahre alt und furztrocken, kann man sich, wenn man als Privatmann selbst baut und sich seiner Sache sicher ist mit gutem Gewissen über diese Vorgabe hinwegsetzen.
 

netsupervisor

Gäste
Wahrscheinlich, gibt auch Varianten ohne Dämmung, nur mit PE Folie
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Aber doch eher, um für das eigene Gewerk einen definierte Schnittstelle zu einem vom Zustand (Trocknung) her unspezifizierten bauseitigen Gewerk zu schaffen und das eigene Gewerk vor Schaden zu schützen. Ist der Betonboden 40 Jahre alt und furztrocken, kann man sich, wenn man als Privatmann selbst baut und sich seiner Sache sicher ist mit gutem Gewissen über diese Vorgabe hinwegsetzen.
Natürlich, andererseits macht jetzt eine Folie das Kraut auch nicht mehr fett:emoji_wink:
Und wenn er, wie von mir vorgeschlagen vollflächig OSB verlegt hat er dadurch eh eine Dampfbremse.
Und er kann halt seine Dielen vernünftig verschrauben.
Wobei ich wenn irgend möglich auf 22er OSB gehen würde.
 
Oben Unten