Dielenboden auf Trittschalldämmung?

sperber_2

ww-pappel
Registriert
22. November 2011
Beiträge
4
Hallo.

Ich darf in einem Neubau einen Dielenboden verlegen.
Aufbauhöhe muss von Bodenplatte an bei 16,0 cm liegen, incl. der Dielen.

Angedachte idee:
- Pe-Folie
- Trittfeste Dämmung (zb Styrodur) 2x 40 mm
- Lattung 60 mm
- Zwischenräume verfüllen mit Schüttung
- Dielung 20 mm


hat von euch jemand eine meinung dazu oder alternative ideen um die höhe zu überwinden?

vielen dank.

alex
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Wohin soll denn das Styrodur,unter die 60mm Lattung?

Gruß Eddy

PS. Styrodur ist auch keine Trittschalldämmung,sondern Wärmedämmung.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Ob das was wird wage ich zu bezweifeln.
Ich kenne das nur vom Estrichaufbau her,aber da liegt der Fall des
ausgleichens im abziehen des Estrichs.
So gerade ist ja kein Beton um da eine feste Unterlage für die Lattung zu bekommen. Aber die Holz-Profis können dir dazu bestimmt mehr sagen.
 

der_jens

ww-ahorn
Registriert
4. August 2010
Beiträge
122
Ort
Bergisches Land
@Eddy: Das würde man umgehen, wenn man 35mm schwimmenden Estrich aufbringt und erst dann eine 25mm Lattung aufzudübeln... Nur ob die Lattung dann stabil genug ist, das weiß ich nicht. :emoji_frowning2:
 
Oben Unten