Dielenboden auf Polsterhölzer

paulbir

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Österreich
Hallo!
Im Zuge der Renovierung meines Hauses habe ich eine Frage bezüglich Fussboden.
Zuerst zur Info: Da die vorhandenen baulichen Verhältnisse nicht sehr ansprechend waren, habe ich das vorhandene Wohnzimmer durch entfernen einer Trennwand zu einem Flur, welcher als Zugang zum Balkon vorgesehen war, vergrössert und den Estrich entfernt. somit ergab sich ein Raum mit 7 x 3,5 Meter Grundfläche. Um einen Dielenboden verlegen zu können, wurde eine Wandheizung installiert. Unter dem Raum befindet sich ein unbeheizter Keller, die Kellerdecke ist aus Stahlbeton.
Für den Dielenboden stehen nun max 11 cm Gesamthöhe zur Verfügung.

Den Dielenboden möchte ich folgendermaßen aufbauen:

[*]Trittschalldämmung Isover 15mm
[*]Polsterhölzer 5/8 Staffel gehobelt, im Abstand von 40cm liegen längs verlegt, nicht mit der Kellerdecke verschraubt. Zwischenräume mit feuchtigkeitsunempfindlicher Schüttdämmung Fhermo Fill von Europerl befüllt.
[*]Geklebte Filzstreifen auf Polsterhölzer, um Knarrgeräusche zu vermeiden.
[*]Plattenwerkstoff 25mm mit Polsterhölzer in längsrichtung verschraubt, Nuten geklebt
[*]Dampfsperre
[*]18mm Dielen Eiche geräuchert, schwimmend quer verlegt.


Meine Bitte an die Profis. Was muss ich zusätzlich beachten oder sollte ich ändern?

Danke
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Eiche Dielen - Bodenaufbau

Der Wunsch nach "feuchtigkeitsunempfindlicher" Schüttdämmung und der Isover-Trittschalldämmung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Polsterhölzer werden ja auch nicht "feuchtigkeitsunempfindlich" sein. Wenn dann Feuchtigkeit entstehen sollte, dann müssten die Polsterhölzer diese allein bewältigen.

Die Verbindung von "Plattenwerkstoff" (was für Platten sind das?) mit den Polsterhölzern soll geschraubt sein. Dazwischen soll sich aber ein Filzstreifen befinden. Das macht keinen Sinn. Der Filz dämpft nichts, da die Schrauben voll übertragen. Gleichzeitig wird bei Punktbelastung die Platte etwas nachgeben können - die Schraube nicht. Es kommt zu Knarzgeräuschen.

18mm Diele Eiche geräuchert -> Massiv? oder Fertigparkettdiele? - Wenn massiv, dann braucht die Diele eine verschraubte Befestigung, bzw. eine vollflächige Verklebung auf den Verlegeplatten.

Die Dampfbremse macht hier keinen Sinn.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

paulbir

ww-pappel
Registriert
30. Mai 2007
Beiträge
11
Ort
Österreich
Danke für die Antwort.
Ich habe mich mit dem Thema Feuchtigkeit und Dampfsperre intensiv auseinandergesetzt. Gerade bei diesem Thema trifft man auf konträre Meinungen. Dampfsperre ja, nein, oben, unten, vielleicht?
Unbestritten ist. dass falls sich unter der Decke ein kalter Raum oder Erdreich befindet, auf der warmen Seite eine Dampfsperre (nicht Dampfbremse) vorhanden sein sollte. Nachzulesen auf der Isover Seite (Service & Technik/Prospekte/Fussboden).
Die Trittschalldämmung habe ich desalb gewählt, um den Aufbau als schallisolierter Körper als Ganzes von den Wänden und Decke abzukoppeln.

Bezüglich Dielen möchte ich Langholzdielen verlegen, quer über die gesamte Raumbreite. Die Auswahl ist hier aber nicht so groß, es sollte aber Eiche geräuchert sein, da diese zu den Möbeln passt.

Mein Hauptanliegen besteht darin: Wie vermeide ich Knarrgeräusche. Gibt es hier spezielle Schrauben, mit Schaft oder mit durchgehendem Gewinde? Soll ich anstatt der Verlegeplatten (Span- oder OSB Platte) gehobelte Bretter nehmen?
Wer hat in ähnlicher Voraussetzung einen Polsterholzfußboden verlegt und wie habt ihr es gemacht?
Danke
 
Oben Unten