dielen selbst gemacht

tischlertim

ww-pappel
tach zusammen,

jetzt noch mal "in registriert" :emoji_slight_smile:

habe vor aus Glattkantbrettern Fichte, mit den vorzüglichen maßen 4200 x 165 x 28 mm, selbst Dielen herzustellen. Werde, da keine Kopfnuten/Federn von Nöten sind die Längstseiten nuten und mit Fremdfedern arbeiten.

Diesbezügliche meine erste Frage: Sollten die Fremdfeder aus einem anderen Material sein, oder kann ich die Federn auch aus Fichte machen. Habe sowieso ein paar Bretter zu viel.
Dann : Feder 10 stark und 28 breit, Nut dementsprechend 16 tief und 10 breit.
Alternativ ne Sperrholzplatte in 6-10 mm, und Streifen schneiden ?

Zwote Frage: Rechte Seite nach unten und -bei der Breite (165)- 3 Zugnuten 6 mm tief und wie breit ? Reicht Sägeblattstärke oder mehr ?

Die Dielen kommen auf Lagerhölzer im Abstand von ca. 400 bis 500 mm. Geschraubt, schräg durch die Nut.

Vielen Dank im vorraus
mfg tim

ps. bin eigentlich hauptsächlich im Möbelbau tätig. Daher absolut keine Routine in oben beschrieben Themen.

raftinthomas

ww-robinie
federn würde ich aus fu-platte machen. geht schneller und kostet auch kaum was, und ist vor allem angenehmer zu verarbeiten. dann geht auch 6 oder 8mm, 10mm scheint mir etwas dick.
3 nuten in sägeblattbreite sollte reichen.

elgarlopin

ww-robinie
Dielen verlegen

So in etwa wie Thomas schon schreibt.
Ich würde die Feder aus Sperrholz 8 mm schneiden (schnell und billig), die rechte Seite der Dielen nach unten nehmen wg. Gefahr des Splitterns, Zugnuten = Sägeblattstärke, vor Verlegung mind. 48 Std. ausgepackt im gleichen Raum bei gewohnter Heiztemp. lagern; bei den Querfugen/Stößen würde ich trotz Optik lieber mit Versatz arbeiten;
Beim Schrauben durch die Nutwange hätte ich bei 10 mm etwas kribbliges Gefühl; selbst bei Vorbohren reißt es dir leicht die Wange weg, wenn man (passiert ja schon mal) etwas gefühllos in der Eile und Freude schraubt.
Lösung: ? Hängt auch bei Drehmomentbegrenzer etwas vom Material der UK ab. "Versuch macht kluch!"
Viel Erfolg!

Franz

Glismann

ww-robinie
Meine Meinung:
Ich würde die Feder anfräsen, 2 Falzköpfe übereinander, mit Ringen und fertich.
Die Nute dann einfräsen.
Nur dann sind es

tesuji

ww-nussbaum
Hallo,

bei woodworking dot de berichtet Gero Meyhoefer über "Eichendielen selbstgemacht". Ein sehr interessantes Fädchen.

vgv cliff

weissbuche

ww-robinie
hallo,
von spax gibt es prima dielenschrauben. Haben ein extra gewinde und einen kleinen kopf. Geht dann vielleicht ohne vorbohren. Wenn man die feder anfräst, müßte man die unterwange etwas größer fräsen, sonst wird die oberwange nicht dicht, würde also auch fremdfedern aus FU vor-
ziehen.
gruß aus der heide, der lüneburger

Oben Unten