Dielen rüchwärts verlegen?

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo,

ich habe schon im Netz wie auch hier gesucht, finde aber bisher keine Lösung für mein Problem.

Wir sanieren ein altes Haus und nun geht es an des Fußboden. Vorgesehen ist die Verlegung von Eichendielen. Die Verlegung erfolgt auf einer Balkenlage und es soll verschraubt werden. Soweit, so klar.
In zwei Bereichen des Hauses (Schlafzimmer und Bad, zsammen 16-20 qm, Küche, Esszimmer und Küche, zusammen 30-40qm) sollen die Dielen durchgehend verlegt werden, wie aus der Skizze erkennbar muss ich die Dielen dafür teilweise rückwärts verlegen. Mit Fertigparket funktioniert das ja gut, geht das aber auch mit verschraubten Dielen? ich müsste dann ja durch die Nut schrauben und das ist ja pfui. Oder geht das doch für kurze Bereiche (es geht um 50-100 cm).

Für eure Meinung und Ratschläge bin ich dankbar!

Christoph
 

Anhänge

  • Dielenverlegung.jpeg
    Dielenverlegung.jpeg
    14,6 KB · Aufrufe: 54

Mitglied 59145

Gäste
Man kann das auch mit Schablonen aus Spanplatte oder so machen. Wichtig ist halt die Flucht zu haben. Man kann aber auch einen Holzstreifen in Eine Nut Leimen, so bekommt man eine Diele beidseitig mit Federn.

Gruss
Ben
 

ChG

ww-ulme
Registriert
14. Oktober 2011
Beiträge
175
Ort
Wolfenbüttel
Hallo Ben,

das mit der Schablone verstehe ich nicht. Die Variante mit dem Einleimen einer 2. Feder finde ich sehr charmant.
Danke für den Tip.

Christoph
 

Mitglied 59145

Gäste
Du legst die erste Bahn an der Aussenwand, jetzt nimmst du ein Stück Spanplatte oder was anderes. Das legst du an die erste Bahn. Jetzt nimmst du irgendwas langes und gerades, Richtscheit zum Beispiel, und legst das an deine Spanplatte. Dann nimmst du noch ein Stück Spanplatte mit der exakt gleichen Breite und legst das an das Richtscheit. Jetzt Spanplatte festschrauben und du hat die Vorderkante deiner Dielen in einer Flucht. Wenn du das gut gemacht hast, fluchten die in dem bereich wo du durchlegen kannst auch.

Mit nur messen kriege ich das aber nicht hin..... Daher Schablonen. Können theoretisch auch Leisten sein, Hauotsache alle gleich lang.

Gruss
Ben
 
Oben Unten