Dielen > Osb > Click Laminat

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
Hallo,

habe große Probleme mit dem Boden in meinem Wohnzimmer.
Bin vor ca. 4 monatewn in die Wohnung eingezogen und habe dort in meinem Wohnzimmer (30qm) Click Laminat verlegt. Unter dem Laminat befindet sich ein Teppich, Trittschalldämmung und dann Dielen. Wie ihr euch als Profis jetzt schon denken könnt, brechen jetzt die Fugen.

Ich überlege nun alles nochmal raus zu nehmen und dann auf die Dielen OSB zu verlegen und dann wieder das Laminat drauf. Geht das?
Müsste ich die OSB Platten auf die Dielen schrauben oder die OSB Platten miteinander verkleben und es schwimmend lassen?

Gruß

Maik
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Laminatboden

Moin Maik,

Ich denke das aus deiner Frage schon eine Antwort hervorgeht.
Natürlich brauch ein Produkt mit einer Materialstärke von 9-13mm Stärke, einen festen und geraden Untergund. Eine Verklebung von Nut und Feder führt hier zu keiner Verbesserung. Ob OSB oder S-Platte,alle kannst du Verwenden. OSB- Platten hätten den Vorteil das du etwa 2mm in der Materialstärke einsparen kannst, im Vergleich zur S-Platte. Normalerweise wäre eine Verschraubung nicht zwingend Notwendig. Nur wenn sich deine Trägerplatte verzieht (vertikal), verzieht sich auch dein Laminat! Also Verschrauben, wenn dein Vermieter damit einferstanden ist, das du in seinen Dielenboden schraubst.! Ich wäre damit nicht einverstanden, als Vermieter!!!:mad:

Möchtest du Spannungen zwichen Diele und OSB vermeiden bohre deine OSB Platte mit 10mm vor, und verschraube dann diese mit deiner einer zB. 4 *40 und kleinen Zwischenlegscheiben (vorher durchmesser von Scheibe in OSB-Einlassen ca. 2mm).
Das kann bei Böden mit starken Schwankungen (Wohnbereich in Erdnähe, etc) verteilhaft sein, kein muß!

Eine weitere Alternative wäre, den Dielenboden mit zwei- drei groben Schleifgängen (Vermieter-Einverständnis!), zu begradigen!!!:emoji_wink:

Und sollte sich herrausstellen, das dieser ganz gut aussieht, weitermachen!!:emoji_grin:!

Erkundige dich einmal aus "was" Laminate bestehen und hergestellt werden!:emoji_wink:


Liebe Grüße aus Hamburg, m.s
 

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
Osb

Danke für die Antwort.

Ich wollte nicht das Laminat sondern die OSB-Platten untereinander verkleben.
Ich dachte, das diese sonst irgendwann auseinanderrutschen könnten.
Weil ich sie eben nicht verschrauben wollte.

Soll ich bei den OSBs dann nut und Feder kleben?
Das mit der Bohrung und der Scheibe habe ich nicht ganz verstanden, währe nett, wenn du das nocheinmal näher beschreiben könntest, will schon nen gutes Ergebnis.

thx

Maik
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin Mathilde,

Dein Hauptaugenmerk sollte allerdings auf die vorhandenen Bodendielen gerichtet werden. Wenn du diese begradigen würdest, kannst du dir die OSB-Platten sparen.

Ansonsten wäre eine Verklebung der OSB-Platten( Nut und Feder) OK. Lasse einen umlaufenden Wandabstand von ca. 1cm! Also ca. 1cm Luft zwischen Wand und OSB. Nut und Feder nicht zukleistern mit Leim! Punkten alle 20 cm, á 2cm Leimpunkt, langt völlig aus. Gefahr bei Platten ist, wenn der Untergrund sich zur Mitte hin neigt (typisch) kann (kein muß) ein Federn entstehen, da Plattenländen von 200cm und mehr! Das könnte sich auf dein Laminat übertragen (Verlegerichtung!)

Schleife deinen Boden, oder lege eine echt gerade Schiene von Wand zu Wand! Dann wirst du sehen was ich meine und in welcher Richtung deine Lammelen gelegt werden sollten.

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
also
-
wenn da ne diele drunter ist - wird sie -sollte sie irgendwie rettbar sein - zustand - wurmfrass - pilz - nicht vorhanden
xtausendmal besser aussehen als diese unnütze arbeit nach fototapetenverlegung...laminat
mache das hier im haus für ne freundin bald -
es wurden fliesen auf spanplatte auf pitchpine diele verlegt, die jetzt , nach 10-15 jahren alle brechen___ HALLO???????
rette die diele !!!!
nichts ersetzt ihren charme !!!!
 

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
Osb

Hallo,

im Schlafzimmer konnte ich den Boden noch mit nem Bandschleifer wieder schön machen, in der Wohnstube jedoch habe ich wurmfrass. Deswegen und auch das Geldes wegen soll Laminat rein, Teppich kommt nicht in Frage.

Also werde ich dann die Platten miteinader wie Beschrieben Verleben, danke für eure super Tips, habt mir echt geholfen!

Welche Stärke von Platten sollte ich denn nehmen?

Gruß und Dank

Maik
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Schade, das mit dem Würmern.

Da deine Entscheidung anscheinend feststeht, solltest du erstmal den Höhenunterschied bestimmen. Wie beschrieben: gerade Leiste und Wasserwaage von Wand zu Wand, und Höhenunterschied zur Mitte bestimmen. Eventuell mit Kork die Mitte aufdoppeln, die OSB-Lage sollte schon in Waage liegen, ansonsten hast du mit Einbussen zu rechnen.


Geringere Höhenunterschiede = geringere Plattenstärke (15mm)

Hohe Höhenunterschiede = stärkere Plattenstärke (ab 20mm)

Ist nicht so einfach zu bestimmen, bei geringeren Höhenunterschieden würde ich einen Angleich mit einer Schleifmaschiene für Fußböden die Ränder und Unregelmäßigkeiten vorher bearbeiten.

Von einer Ausgleichsmasse halte ich nicht viel, zu teuer, Untergrund-Probleme (Haftung,Bestand). Es gehört schon ne Portion -AUGE-, um diese ausgleichsarbeiten auszuführen!!

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s
 

Mahilli86

ww-fichte
Registriert
8. August 2010
Beiträge
17
thx

Gut, dann werde ich den Richtscheid scharf machen und nächste Woche los legen!
Danke für eure Hilfe, werde eure Tips beherzigen!

Schöne Woche wünsch ich euch!
 
Oben Unten