Dielen in Kinderzimmer

Holzitom

ww-fichte
Registriert
20. November 2009
Beiträge
18
Ort
Wegberg
Hallo Tischlergemeinde,

ich beabsichtigte, in dem Kinderzimmer meiner Tochter Fichte oder Lärchendielen schwimmend zu verlegen. Ja ja ich weiß geht ja nur auf einer Unterkonstruktion. Der Nachteil ist, dass der Boden dann ca. 6-8cm höher kommt. Man hat dann ja eine Stufe zum Flur.

Gibt es noch andere Möglichkeiten der Verlegung von Fichte / Lärchen Dielen?

Lg Holzitom
 

Bonsai

ww-pappel
Registriert
27. August 2009
Beiträge
14
Massivholzdiele Kiefer

Hallo,

ich habe was für Dich gefunden und es sieht auch sehr gut aus:

nord. Kiefer B-Sortierung, roh -Sonderposten-
- extra trocken ca. 12%
- 4 seitig Nut + Feder zur Endlosverlegung

198,5 cm 15 x 121 mm

7,85 €/qm

Diese Diele könntest Du nehmen. Als erstes einen OSB Boden schwimmend verlegen und darauf die Diele schrauben oder kleben. Dann hast Du eine
geringe Aufbauhöhe und einen günstige Lösung.

Gefunden bei In Lüdenscheid - Hobelware / Gartenholz
unterste Position.

Gruß
Bonsai
 

Dörrmensch

ww-fichte
Registriert
29. Oktober 2008
Beiträge
23
Mehrschichtdielen (unabhängig von der Holzart) können in der Regel schwimmend mit untergelegter Trittschalldämmung verlegt werden. Vorraussetzung ist hierbei ein glatter Untergrund (OSB-Platte oder Spanplatte oder Estrich ).

Massivholzdielen können verschraubt (OSB- oder Spanplatte oder Lagerhölzer) oder auch vollflächig verklebt werden (OSB- oder Spanplatte oder Estrich oder auf Elastilon).

Es gibt Hersteller, die Massivholzdielen mit Klick-Verbindung herstellen. Diese kann man dann unter Umständen schwimmend verlegen. Dies ist jedoch Herstellerabhängig und nicht auf alle Produkte übertragbar.

Hier kann man übrigens Massivholzdielen in Fichte oder Lärche bekommen: Bodenfinder | Parkett-Store24
Einfach ein Häkchen bei "Massivholzdielen" machen und bei Holzart "Fichte" und "Lärche" auswählen.
 

Lana

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
3
Ort
Stuttgart
Massivholzdielen

Der Untergrund muss fachgerecht erstellt, trocken, eben und fest sein. Unebenheiten des Bodens ausspachteln. Feuchtigkeitssperre einbauen, z.B. PE-Folie 200µ. Für die Unterkonstruktion gut getrocknete gerade Lagerhölzer, z.B. 5x8cm verwenden. Lagerhölzer auf Trittschalldämmstreifen auslegen. Wir empfehlen die Lagerhölzer mit dem Untergrund zu verschrauben. Der richtige Abstand der Lagerhölzer hängt von der Holzart und Stärke des Bodens ab. In der Regel sollte er nicht mehr als 40cm betragen. Lagerhölzer nicht stossen, mit ca. 20cm Überdeckung nebeneinander auslegen. Hohlräume zwischen den Lagerhölzern mit Schüttung oder Isolierung, z.B. Zellulose füllen.
 

TimS

ww-ulme
Registriert
15. Mai 2007
Beiträge
193
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Ähhhh,


korrigiert mich wenn ich mich irren sollte :

1. Massivholzdielen nur auf UK verschraubt oder auf Estrich vollflächig verklebt.

2. Auf OSB sollte man nicht kleben (hält nicht dauerhaft). Keine Breitenverleimung von Massivdielen !!!!!!

3. Wenn OSB schwimmend als Untergrund rein soll, auf die OSB in die Nut schrauben (Achtung Schraubenlänge ), OSB-Stöße und Wandanschlüsse mit Dampfsperrenband (SIGA oä) abkleben. (OSB ist ein Dampfsperre !)

4. Oder Click-Parkett schwimmend verlegen.

5. Vollflächige Verklebung ist mit viel Chemie verbunden.

@Lana Ich dachte Lagerhölzer dürfen nicht mit den Wänden oder dem Boden verbunden sein, sonnst kann man sich die Trittschalldämmung sparen ....

viel Erfolg Tim
 

Bonsai

ww-pappel
Registriert
27. August 2009
Beiträge
14
Massivholzdiele

Ergänzung zu Punkt : 3. Wenn OSB schwimmend als Untergrund rein soll, auf die OSB in die Nut schrauben (Achtung Schraubenlänge ), OSB-Stöße und Wandanschlüsse mit Dampfsperrenband (SIGA oä) abkleben. (OSB ist ein Dampfsperre !


Massivholzdielen verschraubt man nicht in der Nut sondern über der Feder.
Damit hat man ca. 2/3 des Brettes als Masse und sieht die Schraube trotzdem
nicht.

OSB ist keine Dampfsperre.

Gruß
Bonsai
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
Der Untergrund muss fachgerecht erstellt, trocken, eben und fest sein. Unebenheiten des Bodens ausspachteln.

wozu soll der boden denn eben sein, wenn ich eh noch ne UK drauf mache?

Lagerhölzer auf Trittschalldämmstreifen auslegen. Wir empfehlen die Lagerhölzer mit dem Untergrund zu verschrauben.

coole kombination, denn das garantiert quasi ein späteres quietschen.
trittschalldämmung ist zu ENTKOPPELUNG da, der ist völlig kontraproduktiv, wenn man die lagerhölzer verschraubt.
entweder alles verschraubt oder in einer ebene komplett entkoppelt.

und zur dampfsperre, das wird immer gern geschrieben, setzt aber ne vernünftige planung voraus. ansonsten kann dir die bude in 20 jahren auf ein mal zusammenbrechen, bloss weil ein gutmütiger verkäufer gesagt hat "dampfsperre ist nie verkehrt". stimmt nämlich absolut nicht.
 
Oben Unten