Dielen auf Dielen ??

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Hallo Jungs,

ein guter Freund von mir hat aus dem fachhandel die Info dass es Dielen in 20mm Stärke gibt die man über einen bereits bestehenden Dielenboden verlegt.
Die Dielen werden dann mit den schon verlegten verschraubt.

jetzt frag ich mich ob dass alles so sinnvoll ist. wenn ich die doch darauf verlege (gehe ich mal aus um 90° gedreht) und die dann verschraube..........also ich weiß nicht.

Ach ja, Oberfläche wird gewachst. Auch nicht so prickelnd oder was meint Ihr ?

Viele Grüße
Marco
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
zurück zur Bausubstanz

Hallo Marco,

wirklich nicht so prickelnd. Wenn die alten Dielen tatsächlich aufgebraucht sein sollten, dann zurück zur Bausubstanz. Altdielen entfernen und dann den Boden neu aufbauen.

Auf den alten Dielen in 90° 20er Dielen aufschrauben kann ganz schön problematisch werden. Lege mal eine Richtlatte an. Dazu kommt die Schicht auf der Schicht - das ist nur ein Konservieren von altem Schmutz (Fugen).

Der Tipp mit Wachs ist pauschal so nicht richtig. Grundsätzlich werden Dielen erst einmal geölt. Dann kann man wachsen, wenn man einen besondern Glanz auf der Oberfläche haben will. Wachs ist aber pflegeintensiver als eine rein geölte Oberfläche.

Es gibt auch Öl-Wachs-Kombinationen. Wachs hindert Öl beim Trocknen. Deshalb würde ich es immer getrennt aufbringen. Eine Alternative sind schichtbildende Öle, wie das Finish-Öl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten