Dielen 45mm mit TS55 möglich?

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Hallo,

hat jemand von Euch schon mal dickere Fichten Dielen in 45mm mit der TS55 gesägt? Wäre hier eine TS75 hier evtl. die bessere Wahl?

Die TS55 geht ja eigentlich bis 55mm aber ich bezweifle trotzdem ein wenig ob dies ausreicht.

Danke
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Fichte ist ja nicht sonderlich hart, das traue ich der TS55 mit scharfem Blatt schon zu.

Die TS75 ist ja im Prinzip auch nicht stärker, das mehr an Leistung wird ja durch den größeren Sägeblattdurchmesser "aufgebraucht". Außer Du sägst auch solche Dicken mit größter Schnitttiefe, da merkt man es etwas. Das müßte aber theoretisch eher daran liegen, dass durch den größeren Durchmesser des Blattes weniger Zähne gleichzeitig im Holz sind. Oha jetzt wird es aber theoretisch. :emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wie gesagt, wenn komplett eingetaucht werden kann, hat die 75er Vorteile. Es geht aber auch mit der TS55. Ich habe mit der schon 52mm Buche besäumt, da ist sie aber schon am Limit. Ab und an kein Problem, aber ständig wollte ich das damit nicht machen. Muss ich ja auch nicht. :emoji_grin:
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Nein es kann nicht komplett eingetaucht werden. Von daher hast Du wahrscheinlich Recht.
Ich denke, wenn Du 52mm Buche schaffst sollten 45mm Fichte auf jeden Fall drin sein.

PS: Dein Blog gefällt mir sehr gut. Ich sehe, Du hast die 75er :emoji_wink:
 

yanni

ww-birnbaum
Registriert
22. April 2014
Beiträge
202
Das Pantherblatt hatte ich mir auch schon ausgesucht :emoji_wink:
Wäre denn die die TS55 bzw. TS75 Deiner Meinung nach grundsätzlich das "Richtige" für diese Anwendung oder gäbe es da noch andere Möglichkeiten? (Meine jetzt nicht den Hersteller sondern die Art der Säge)
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Gehe ich recht in der Annahme, Du willst verlegte Dielen (zer)sägen? Dann ist eine Tauchsäge schon das richtige Werkzeug.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich kenne keine Säge, die bei Fichte versagen würde. Das geht doch wirklich wie durch Butter. Bei Buche oder Eiche sieht es anders aus, aber auch da wird die TS55 durch 45mm durchkommen.
 
Oben Unten