Diebstahlschutz

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Soweit mir bekannt, kann SMS nur reinen Text, alles andere müsste MMS sein.

In Smartphones ist das auf Benutzerebene so verquickt, dass man MMS nicht bemerkt.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich sende regelmäßig Fotos via SMS. Das ist überhaupt kein Problem, da viele kein WhatsApp & Co gewerblich nutzen (dürfen).
Für eine MMS gibt's Links des Providers, wo man die abholen kann.

Oder ist der Dienst nun integriert?

Mal getestet - IMessage aus und Nachricht mit Bild. Kein Problem. 'MMS Nachrichten' in den Einstellungen ausgeschaltet, kein Bild senden mehr möglich. Also doch MMS - nur bisher sind mir keine Kosten dafür aufgefallen, oder es waren immer IMessages :emoji_slight_smile:

Wenn ich Dir meine Handynummer PNne, schickst Du mir dann ne Foto-SMS?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.070
Ort
AZ MZ WO WI F
Also, ihr stellt eine Kamera auf, sagt es aber nicht. Wenn ihr wißt, wer der Täter ist, lasst ihr die Kamera wieder verschwinden. Dann stellt ihr ihm eine Falle bei der ihr euch klassisch auf die Lauer legt und den Täter auf frischer Tat zufällig ertappt...
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

man kann auch Kameras installieren und nachdem man den Schuldigen hat lässt man Kameras und Bildmaterial verschwinden.
Für eine Überführung finden sich dann auch andere Wege...

Ist natürlich auch nicht erlaubt und macht man einfach und redet nicht drüber...

LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
...es gibt Leute, die haben so komische Handyverträge, dass die sowas nicht empfangen können:emoji_grin:
Das werden wir ja jetzt sehen :emoji_slight_smile:

man kann auch Kameras installieren und nachdem man den Schuldigen hat lässt man Kameras und Bildmaterial verschwinden.
Jap, das kann man beispielsweise machen. Ich habe auch schon die Tasche mit einem zweiten Handy im Wagen vergessen, da ein Azubi immer seeeehr seltsame Ausreden hatte. Was mit den Ortungsdiensten nicht so alles möglich ist... Er hat nie herausgefunden, wie ich ihn aufs Glatteis geführt habe.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja, was soll ich sagen, die Foto-SMS ist da. Das iphone unterscheidet aber nicht zwischen SMS und MMS, so dass ich nicht sagen kann, was es denn nun für ein Nachrichtentyp ist.

Haben wir nicht irgendwelche Handy-Fanboys hier, die uns das mal erklären? Der Wiki-Eintrag zu SMS ist aber ziemlich eindeutig: Keine Bildübertragung möglich. Naja, die Hummel weiss ja auch nicht, dass sie nicht fliegen kann.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.357
Alter
50
Ort
Saarlouis
So, aktueller Stand der Forschung: Ich kann mit meinem Äppelfon auch "Bild-SMS" versenden. Aber nur, wenn ich unter Einstellungen -> Nachrichten die Knöpfe iMessage oder MMS aktiviert habe. Sonst nicht. Ich glaube, das Ding schickt dann heimlich eines der beiden Formate.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.506
Ort
Berlin
So, aktueller Stand der Forschung: Ich kann mit meinem Äppelfon auch "Bild-SMS" versenden. Aber nur, wenn ich unter Einstellungen -> Nachrichten die Knöpfe iMessage oder MMS aktiviert habe. Sonst nicht. Ich glaube, das Ding schickt dann heimlich eines der beiden Formate.

Genau so verhält es sich!
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
sms heisst short message service. Da gings bei der Entwicklung um extrem begrenztes Datenvolumen von ASCII Codes von maximal 170Zeichen! Da haben Fotodaten überhautgarkeinenganzichernicht Platz.
Da sind natürlich später irgendwelche erweiterungen entwickelt worden weie die MMS, aber eine klassische SMS.
 

Braunesche

ww-birnbaum
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
226
Aushang Anlieferungszone in einer Shoppingmall mit Gefühlt 100ten Kameras. Insbesondere Punkt 2 Zitat:
Speicherdauer oder Kriterien für die Festlegung der Dauer:
Aufzeichnung und Bildmaterial, soweit und solange es zur Aufklärung einer Straftat
und zur Beweissicherung erforderlich ist. Zitat ende. Scheinen also nur durch Straftäter beliefert zu werden :emoji_grin: Dazu passt dann auch die Einladung für Amokläufer diese lade ich aber nicht hoch so viel Anstand habe ich mir dann doch noch bewahrt.
 

Anhänge

  • Information nach Art_13 Kameraanlage.pdf
    33,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Na das wird wohl im ganzen Laden hängen, nicht nur in der Anlieferungszone. Ist ja auch korrekt so.
Solange ein Teil der Menschheit der Meinung ist zu stehlen, sich unberechtigt Eintritt zu verschaffen, Daten abzugreifen usw., habe ich mit Kameras auch kein Problem.
Wenn irgendwo eine Tür nicht verschlossen ist, hat man noch nicht das Recht einzutreten.
 

0815Holzkopf

ww-pappel
Registriert
8. März 2019
Beiträge
5
Ort
21
Bei uns In der Firma gibt es seit Jahren das selbe Problem...
Meine Idee war eine Materialausgabestelle.
Sprich: Einen Mitarbeiter der einen abgeschlossenen Raum bekommt, in der alle Maschinen Werkzeuge Material etc. verwart werden.
Und nur von ihm gegen eine Unterschrift herausgegeben werden, und dann nach Feierabend wieder zurück.

Klar Das ist eine zusätzliche stelle die geschaffen werden muss, aber ich denke ab einer bestimmten Betriebsgröße lässt sich das nicht mehr vermeiden.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Predatorklein,

man hätte bei bestehendem Verdacht auch den Azubi drauf ansprechen können, statt einem Azubi wegen Bits die Lehre zu versauen. Der Kollege der ihn dann kurz beschäftige wusste von dem Vorwurf ...vermutl.?
Ich hab sicher 10 Bits-Sortimente uns suche ab und an dennoch, obwohl ich mir keine geklaut habe:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

man hätte bei bestehendem Verdacht auch den Azubi drauf ansprechen können, statt einem Azubi wegen Bits die Lehre zu versauen. Der Kollege der ihn dann kurz beschäftige wusste von dem Vorwurf ...vermutl.?

Der wurde nicht nur einmal drauf angesprochen .
Und zwar zusammen mit seinen Kollegen , damit eben keiner glaubt , man hätte nur ihn auf dem Kicker .

Der Jung war bocklos , dazu kam sein großes Maul .
Und wegen seiner " langen Finger " war der auch polizeibekannt , haben wir erst später erfahren .

Wir hatten in zwanzig Jahren , die wir ausgebildet haben , 2 Lehrlinge , die die Lehre bei uns nicht beendet haben .
Teilweise hätten WIR Geld bekommen müßen , so viel Power haben wir manchmal in Lehrlinge gesteckt , damit die den Gesellenbrief kriegen .

Gruß
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Bei uns gab es früher Werkzeugmarken, da hatte jeder 10 Stück und da war pro Mitarbeiter eine Nummer vergeben. Mit seiner Marke ist man zum Magazin, da saß einer drin, meistens die Lehrlinge (Stifte, Azubis) im Wechsel.
Dann hat man seinen Werkzeugwunsch geäußert, z.B. einen 30er Bohrer, dann hat man den bekommen und der Magaziner hat die Marke da hingelegt wo der Bohrer entnommen wurde.
Beim Retournieren, hat man deinn seine Marke wieder zurück bekommen.
Einfach, schlicht, keine App, kein Programm ohne Strom und Unterschrift.:emoji_grin:

NG Zoltan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Moin

Mit seiner Marke ist man zum Magazin, da saß einer drin, meistens die Lehrlinge (Stifte, Azubis) im Wechsel.

Setzt du heutzutage da einen Azubi rein , kriegst du eine Woche später ein Einschreiben vom RA :emoji_wink:

In größeren Betrieben ist es Normalität , daß Werkzeug personengebunden / teamgebunden ausgegeben wird .
Bei Bruch oder Verlust wird dann gekuckt , was der Grund ist , warum ein Teil verloren gegangen ist oder kaputt gegangen ist .
Und je nachdem haftet jemand dafür ( oder auch nicht ) .

In der Art wie es auch bei der BW war .
In kleineren Betrieben unmöglich , da dafür eben kein Personal da ist .

Bei einem Bekannten ( 20 Mann Betrieb ) gab´s mal den Fall , daß ein Geselle über Jahre " Kleinmengen " mitgenommen hat .

Schrauben , Beschläge , Lack , Schleifmittel usw usw usw ..........................

Der wurde beim Autoradiodiebstahl erwischt , Haus wurde durchsucht .
Der hatte im heimischen Schreinerkeller geklautes " Kleinmaterial " im Wert von 10.000 € :emoji_scream:

Gruß
 
Oben Unten