die teleskopierbare Dachlatte

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Möchte Euch mal mein Projekt vorstellen:
die teleskopierbare Dachlatte (30 x 50 oder 40 x 60):
Foto-04.jpg
Was kann man damit anstellen?
temporäre Wände / Baustellenabtrennungen aus Folien und / oder Seekieferplatten:
Foto0433.jpg
IMG_20181119_135204.jpg
Was ist Eure Meinung?
Gruß Uwe
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Komisch ist ja das gezeigte mit Deinem Profilbild übereinstimmt.
Prinzipiell nicht schlecht, kann ne normale Schraubzwinge aber genauso.
Müsste ich täglich Staubschutzwände bauen wäre es, vielleicht, interessant.



Gruß SAW
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
nee, mit einer normalen Schraubzwinge kann man schwerlich aus zwei Latten eine Spreize machen. Die Idee ist schon gut! Wenn es denn dafür einen hinreichenden Markt gibt?
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.131
Ort
Coswig
Bieten die Anbieter professioneller Staubschutzwände nicht ohnehin verstellbare Stützen an? Ich nehme für die wenigen Male zwei Dachlatten, spaxe die mit etwas Überlänge zusammen, setze sie ein und gebe ihnen unten einen liebevollen Tritt, bis sie halbwegs senkrecht und fest stehen...:emoji_wink:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
@fahe Die "professionellen" Staubschutzwandsysteme (Fertigsysteme) können alle mehr oder weniger nur eine Folie zwischen Boden und Decke einspannen (z.T. noch konfektioniert), an einer Holzlatte kann man alles befestigen (siehe 3.Bild Wand mit Seekieferplatten). Diese Fertigsysteme funktionieren auch nur, wenn alles gerade ist bzw. ohne Hindernisse (insbesondere an Wand / Decke) Eine Wand wie im 2. und 3. Bild wäre mit denen nicht zu machen (Unterzüge, diverse Medienleitungen).
zwei Dachlatten, spaxe die mit etwas Überlänge zusammen
So habe ich das bei der Asbestsanierung vor 26 Jahren gelernt, da werden Einhausungen in Massen angefertigt und das Prinzip wird auch heute noch so angewendet. Diese Schnellspanner vereinfachen diesen Vorgang erheblich und ich kann nach Fertigstellung einer Wand die Spindeln noch mal anziehen - wird bombenfest. Generell ist das Ganze aber eher weniger für den Heimwerker gedacht sondern für den Profi auf der Baustelle.
Gruß Uwe
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Was kostet so n Teil denn? Erinnert mich irgendwie an Dachlattenstoßverbinder, die mit lächerlichen 70,- Euro zu buche schlagen
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
@ChristophW Wie erwähnt, eher was für den Bauhandwerker, auch wirtschaftlich, d.h. nach Abzug der Steuer und 40 % Förderung durch die BG noch 24,30 (Größe 30 / 50er Latten). Für privat und DIY halte ich das für unwirtschaftlich.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Schön gibt es bei Euch für alles irgendwelche Förderbeiträge, woher kommt dieses Geld? Das kommt mir vor wie bei uns in der Landwirtschaft.
Gruss brubu
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
@ChristophW Wie erwähnt, eher was für den Bauhandwerker, auch wirtschaftlich, d.h. nach Abzug der Steuer und 40 % Förderung durch die BG noch 24,30 (Größe 30 / 50er Latten). Für privat und DIY halte ich das für unwirtschaftlich.
Willst du noch zur Aufklärung beitragen? Vertreibst du die oder warst du nur an der Entwicklung beteiligt?
Nur aus Interesse, weshalb sind die Förderungswürdig? Nicht falsch verstehen, ist ne nette Idee aber in der Regel fördert die BG ja sagen, die der Sicherheit dienen und bei dem anderen finde ich Transparenz einfach gut
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
@brubu
Was dieses Thema angeht, kommen die Fördergelder von der Berufsgenossenschaft für die Bauwirtschaft. Die finanziert sich von den Beiträgen, die eigentlich alle Baufirmen hier einzahlen. Da gibt es einen Förderkatalog, bei denen Gerätschaften bezuschusst werden, die in irgendeiner Form der Gesundheit der Versicherten zu Gute kommt. (präventive Maßnahmen)
@JannikOS
Ok - Aufklärung:
Die Schnellspanner sind meine eigene Entwicklung, alle Schutzrechte sind bei mir, ich mache die "Endmontage" und den Vertrieb. Die Technik ist damals (2007) aus der Not geboren, hatte bei VW in Wolfsburg einen großen Auftrag Schutzmaßnahmen begleitend bei einer Fenstersanierung (ca. 20.000 m²) und ich musste mir was einfallen lassen mit kleinem Budget was Funktionierendes zu konstruieren. Wir hatten regulär immer ca. 1.200 laufende m am Stück stehen, die Abschnittsweise umgesetzt wurden.
Förderungswürdig:
Staubschutz ist ein Thema bei der BG, welches immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Schnellspanner sind 2016 beim 11. Deutschen Gefahrstoffschutzpreis in Berlin ausgezeichnet worden, wo ich festgestellt habe, dass alle anderen Teilnehmer bereits im Förderkatalog standen. Daraufhin, haben wir angefragt, ob das für uns auch möglich wäre. 2018 wurden die dann in den Förderkatalog aufgenommen.
Gruß Uwe
PS: zur BG:
https://www.bgbau.de/service/angebo...aubschutzwand-schnellspannvorrichtung-tomjig/
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Heute mal ein update. Was lange wärt wird gut sagt man. Die Tage habe ich die zweite Musterserie aus der Gießerei bekommen, diesmal passt alles. Wenn alles gut geht, können wir voraussichtlich ab Juni diese neue Variante ausliefern.
Rechts die momentane Ausführung mit einfach angeschweißtem Stück Rechteckrohr, lackiert. Mitte und links die neue Ausführung Feinguss, verzinkt mit Logo und Größenangabe - sieht deutlich besser aus.
IMG_20210322_095433.jpg
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
Ursprünglich hatten wir so mit 4 - 6 Monaten gerechnet, bis wir auf Guss umstellen können - am Ende hat`s 2 Jahre gedauert - aber jetzt ist es soweit:
die erste Lieferung der Gussteile ist die Woche gekommen und die ersten habe ich bereits verschickt:
IMG_20211210_092823396.jpg
Leider klemmt es schon wieder bei den Spindeln - von 600 bestellten sind erstmal 100 gekommen:
IMG_20211210_092758757.jpg
Mit einer modifizierten kleinen Handhebelschere werden die Druckplatten an der Spindelkugel verpresst:
IMG_20211210_092808968.jpg
Corona hat uns Umsatzeinbußen gebracht durch Lieferschwierigkeiten der Lieferanten - für kommendes Jahr sind wir besser vorbereitet !
 
Oben Unten