Die richtige Kreissäge

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.374
Ort
Markgräflerland
Wenn ich nur eine Hand-(tauch-) Kreissäge mit passender Führungsschiene habe ist mir die Kompatibilität ehrlich gesagt egal. Und die Festoolschiene scheint ja so etwas wie der heimliche Standard zu sein, denn selbst die Hersteller, die eine eigene Schienenlösung bevorzugen, spendieren ihren Sägen meistens noch eine zweite Nut, damit sie auf den Festoolschienen laufen.

Komisch. Warum die das wohl machen?!

Gleiteigenschaften, Länge, Kippschutz, ...
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Du suchst entweder nach Preis, Farbe oder Zubehör aus. Da kommen dann je nach Hersteller halt noch Dinge hoch, die einem erst später bewusst werden.

Kompatibilität zur Führungsschiene bspw.

Führungsschiene kaufe ich ja direkt im Set mit dabei, von daher wäre das weniger ein Aspekt.
Schraubzwingen habe auch alle.
Die Dewalt hat einen Spaltkeil - wäre das nicht noch ein Sicherheitsaspekt?
Die Makita hat die Klippfunktion beim 45grad sägen, so dass die Maschine an der Schiene fest sitzt.
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Ich würde es davon abhängig machen welchen Typ Systainer ich schon habe. Lässt sich dann toll stapeln. Ich hatte im Makerspace schon die Bosch und eine Festool in der Hand und sehe erstmal keinen großen Unterschied.

Habe bisher halt nur Bosch grün, jedoch diverse blaue L-Boxen - dazu würde die Bosch passen.
Jedoch plane ich jetzt die Werkstatt so, dass die Geräte schön sortiert in Schubladen Platz finden werden, die ganze Koffer finde ich irgendwie nervig.
Das Angebot mit Box wäre auch nur relevant, weil es der gleiche Preis ist wie Säge mit Schiene einzeln - kriegst halt die Bosch z.B. für 310 derzeit, mit L-Boxx und Schiene dazu für 370. Und ne Schiene brauche ich definitiv

Wie gesagt - die Dewalt mit dem Spaltkeil - wäre das nicht eine relevanter Punkt?
Preislich geben sich die 3 (Bosch, Dewalt, Makita) nämlich nichts.
 
Registriert
13. März 2018
Beiträge
1.062
Ort
Leipzig
Wie gesagt - die Dewalt mit dem Spaltkeil - wäre das nicht eine relevanter Punkt?
Preislich geben sich die 3 (Bosch, Dewalt, Makita) nämlich nichts.

Das ist eine echt gute Frage und ich bin gespannt was die anderen im Forum so dazu sagen. Meiner Meinung nach kann man den Spaltkeil hier unter bestimmten Bedingungen vernachlässigen. Wenn man mit der Tauchsäge ganze Bohlen besäumen möchte mit viel Spannung drin würde ich den Spaltkeil für wichtig erachten. Wenn man dagegen nur Leimholz, Plattenmaterial wie Spanplatte und Multiplex sägen möchte ist die Gefahr nicht so groß. Zumindestens nicht wenn man immer die Schiene nimmt, beide Hände an der Säge hat und neben der Schiene steht.

Wie man es nicht macht hat letztens der Let's Bastel Mann gezeigt. Er hatte eine Hand hinter der Säge auf der Schiene. Es war nur eine kleine Fleischwunde.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.988
Ort
bei den Zwergen
Als ich zum ersten Mal die mafell ohne Spaltkeil sah= Herzinfarkt . Muss aber nicht sein wegen irgendeiner Vorschrift- Halt bei Verkanten in x Sekunden oder so...

Hab jetzt die abgespeckte Version von Bosch. S. O.

Festool hat dazu den Flipkeil.

Gegen die MafellBosch spricht , dass man nicht so nah an deie Wand rankommt wie mit der Festo.
Alle Anderen hatte ich noch nicht in der Hand.

Die Dewalt hat einen anderen Tauchmachanismus.

http://www.holzwerken.net/Download-Liste/Sechs-Tauchsaegen-im-Test-Zubehoer-und-Schienen
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Wie man es nicht macht hat letztens der Let's Bastel Mann gezeigt. Er hatte eine Hand hinter der Säge auf der Schiene. Es war nur eine kleine Fleischwunde.
Ja der Truppe - habs gesehen

Als ich zum ersten Mal die mafell ohne Spaltkeil sah= Herzinfarkt . Muss aber nicht sein wegen irgendeiner Vorschrift- Halt bei Verkanten in x Sekunden oder so...
Hab jetzt die abgespeckte Version von Bosch. S. O.
Festool hat dazu den Flipkeil.
Gegen die MafellBosch spricht , dass man nicht so nah an deie Wand rankommt wie mit der Festo.
Alle Anderen hatte ich noch nicht in der Hand.
Die Dewalt hat einen anderen Tauchmachanismus.
http://www.holzwerken.net/Download-Liste/Sechs-Tauchsaegen-im-Test-Zubehoer-und-Schienen
Mafell finde ich aber auch nicht so prickelnd, weil sie einhandgeführt ist.
Nah an die Wand - ja, Festo, Makita und Dewalt schaffen das, der andere Tauchmechanismus ist bekannt, ist für mich aber ok.
Der Link ist war arg alt :emoji_wink: Siehe unten, nen aktuelleres Video von den aktuellen Maschinen

@KalterBach und @jominho - ja, nur die Makita kann das.
Nen aktuellen Test habe ich von GoTools gefunden

Ich bin aktuell mehr bei der Bosch - jedoch punktet die Dewalt mit Spaltkeil, guter Führungsschiene, wandnahe Schnitte möglich und Kompatibilät zu Festo-Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gagarin

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
3
Ort
Bretzenheim
Hier meine 2 cents!

ich hab die bosch gkt 55 gce. Bin zufrieden, würde sber, wenn ich könnte die Festool wählen. Ich bin nicht unzufrieden, die Vorteile für mich wären:

1. Spaltkeil, däge verklemmt nicht so Leicht.

2. Führungsschiene und möglichkeit den Multifunktionstisch zu nutzen ( als Kappsägen/ Tischkreissägenersatz, siehe Heiko Rech) bosch ragt der motor über die schiene.

3. Möglichkeit näher an etwas vorbei zu sägen/ Absaugung.

schönen Abend!

Ps: Preislich hatte ich jetzt ca 100€ gespart am ende, mancher händler hat ganz gute angebote.
 

Daniel977

ww-kiefer
Registriert
21. Dezember 2019
Beiträge
51
Ort
Deutschland
...
4. Motorbremse bremst das Sägeblatt schneller
5. Hebel für Sägeblattwechsel blockiert die Welle und richtet Sägeblatt auf Austauschtiefe aus (letzteres kann die Bosch auch)
6. Größte Auswahl an kompatiblem Zubehör, weil sie das Vorbild fast aller andren ist.

nur so als Ergänzung zur Festool. Ich habe mich letztendlich statt der Bosch für die Festool entschieden wegen:

1, 4 und 5

Die Sicherheitsaspekte standen für mich als Gelegenheitstäter klar im Vordergrund.
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Bosch 360, Dewalt 380, Festo 480
Lauter Ausstattungsmerkmale mit denen die Festool auch punkten kann:emoji_wink:

MfG, Wilfried
Sind halt mal eben 100€ mehr als die Dewalt.

Hier meine 2 cents!
ich hab die bosch gkt 55 gce. Bin zufrieden, würde sber, wenn ich könnte die Festool wählen. Ich bin nicht unzufrieden, die Vorteile für mich wären:
1. Spaltkeil, däge verklemmt nicht so Leicht.
2. Führungsschiene und möglichkeit den Multifunktionstisch zu nutzen ( als Kappsägen/ Tischkreissägenersatz, siehe Heiko Rech) bosch ragt der motor über die schiene.
3. Möglichkeit näher an etwas vorbei zu sägen/ Absaugung.
schönen Abend!
Ps: Preislich hatte ich jetzt ca 100€ gespart am ende, mancher händler hat ganz gute angebote.

Ich bin auf Basis deiner Punkte ja auch eher bei der Dewalt.
Einen Multitisch - sowas ist erstmal nicht geplant. Ne Kappsäge habe ich von Metabo, brauche ich sehr selten.

...
4. Motorbremse bremst das Sägeblatt schneller
5. Hebel für Sägeblattwechsel blockiert die Welle und richtet Sägeblatt auf Austauschtiefe aus (letzteres kann die Bosch auch)
6. Größte Auswahl an kompatiblem Zubehör, weil sie das Vorbild fast aller andren ist.
nur so als Ergänzung zur Festool. Ich habe mich letztendlich statt der Bosch für die Festool entschieden wegen:
1, 4 und 5
Die Sicherheitsaspekte standen für mich als Gelegenheitstäter klar im Vordergrund.

Sicherheit - ohne Frage, sehr wichtig - nur wenn ich 100€ sparen kann, mache ich es. Vergleiche gerade detaillierter die Dewalt und Festo.
 

nocheinstefan

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2020
Beiträge
1
Ort
Konstanz
Morgen zusammen,

bin hier bisher stiller Mitleser.
ich stand vor Wochen vor der gleichen Entscheidung.

Meine Erfahrung als Hobby Heimwerker ist folgende:
Hatte die Festool 2 Wochen ausgeliehen und damit ein paar sachen gesägt.
Ist ein top Gerät macht das was es soll.

Hab mich für die Dewalt entschieden wegen dem Preis- leistungs- Verhältniss.
jetzt kann ich folgendes dazu sagen.
Sägen kann sie genau so gut würde ich sagen.
Führungsschienen kann beidseitig benutzt werden.
Säge hat einen integrierten Rückschlagschutz und natürlich den Spaltkeil.
Man kann tiefer eintauchen als bei der Festool.

Einziger Nachteil für mich ist die Staubentwicklung bzw. Absaugung ist bei der Festool besser. Es wird einfach besser abgesaugt. Der Absauganschluss ist bei der Festool durch die Drehverschraubung auch besser gelösst.
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Morgen zusammen,
Hab mich für die Dewalt entschieden wegen dem Preis- leistungs- Verhältniss.
jetzt kann ich folgendes dazu sagen.
Sägen kann sie genau so gut würde ich sagen.
Führungsschienen kann beidseitig benutzt werden.
Säge hat einen integrierten Rückschlagschutz und natürlich den Spaltkeil.
Man kann tiefer eintauchen als bei der Festool.

Einziger Nachteil für mich ist die Staubentwicklung bzw. Absaugung ist bei der Festool besser. Es wird einfach besser abgesaugt. Der Absauganschluss ist bei der Festool durch die Drehverschraubung auch besser gelösst.

Danke dafür!
Die Dewalt bekommt man derzeit bei Toolnation für 348 inkl. Koffer und Schiene - da nehme ich doch die etwas schlechtere Absaugung in Kauf. Ich denke dass man da per Eigenlösung noch was optimieren kann.

Ich danke euch für die ganzen Tipps und Vorlschläge!
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.110
Alter
62
Ort
Öhringen
Sind halt mal eben 100€ mehr als die Dewalt. Sicherheit - ohne Frage, sehr wichtig - nur wenn ich 100€ sparen kann, mache ich es. Vergleiche gerade detaillierter die Dewalt und Festo.
Manchmal spart man (vermeintlich) etwas. Zu diesem Thema muss ich mich mal selbst zitieren:
Das Vorgängermodell meiner TS 55 R habe ich 2016 nach zwanzig Jahren Einsatz verkauft. Gebracht hat die Säge noch etwa die Hälfte der Anschaffungskosten ihres Nachfolgers, was mich zu der Behauptung bringt, dass gutes Werkzeug sich bezahlt macht.
Konkret habe ich für die Festo ATF 55 noch 230,-Euro bekommen. Gekostet hat sie 1996 um die 470,-Deutsche Mark, mit Schiene und Systainer.
Das wirst du mit der DeWalt ziemlich sicher nicht erreichen.

MfG, Wilfried
 
Oben Unten