Die richtige Kreissäge

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Hallo Zusammen

Habe mir jetzt schon diverse Threads zum Thema Sägen durchgelesen.
Nun komme ich zu dem Schluss, dass ich eine neue Kreissäge brauche.

Was ist zu schneiden:
-OSB bis 22mm
-Bohlen Fichte/Tanne bis 40mm
-Multiplex, Sperrholz, MDF bis 22mm

Meine alte AEG braucht ein neues Blatt, hat keine Führungsschienenmöglichkeit. Von daher suche ich jetzt.

Habe viel Bosch grün daheim, habe von daher erstmal hier geschaut. Jedoch hätte ich gerne (auch auf Zukunft gesehen) was gescheihtes zum führen aus Metall.
Somit bin ich bei Bosch blau, GKS 55+ GCE oder GKS 65 GCE (zweitere wegen Drehzahlverstellung und mehr Power).
Bin ich da auf dem richtigen Weg? Gibt es preisliche Alternativen (Makita, Metabo o.ä.)?

Danke
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Als ich damals danach gesucht habe, gab es genau ein (Tauch-)Kreissäge auf Schiene. Festool.
Jetzt finde ich den Markt total unübersichtlich.

Aber eigentlich habe ich noch von keiner Säge was richtig schlechtes gehört.
Man bekommt halt die Qualität, die man bezahlt.

Von Scheppach und Co. über Bosch zu Mafell und Festool.

Ich glaube mit Bosch liegt man als Hobbyist sehr gut.

Ich würde immer eine Tauchsäge nehmen für die Schiene.
Da ist das Sägeblatt im Zweifel schneller abgedeckt.
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Die GKS55 GCE ist sehr brauchbar. Verwende ich seit Jahren.
Vergleich zu günstigeren Sägen hab ich nicht, nur zur Festool Tauchsäge.
Drehzahlvorwahl hab ich noch nicht vermisst
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Tauchssäge - da bin ich im Bereich Bosch doch wieder ne ganze Ecke teurer (auf Basis der GKS 55 GCE zur GKT 120€). Ich baue keine Küchen und wüßte nicht, wo genau ich eintauchen müsste.
Bei meinen Anwendungen - macht da eine Tauchssäge wirklich Sinn?
@pedder - du meinst wegen einem Unfall auf die Finger bezogen?

Scheppach - habe mir die bereits im Obi angeguckt - ich finde die im Vergleich doch irgendwie arg billig von der Haptik her. Werde mit der Marke irgendwie nicht warm (hatte mir auch schon eine Tischkreissäge und Standbohrmaschine von denen angeguckt).

@esvaubee aber schon die GCE nehmen oder? Die G hat 150W weniger, wobei ich jetzt spontan eher die 40€ mehr in die Hand nehme und Reserven hätte falls das Holz dicker wird). Wobei ich gerade noch sehe, dass die 65ger nur 17€ mehr kostet (im Paket mit L-Boxx und FSN1600)
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Scheppach - habe mir die bereits im Obi angeguckt - ich finde die im Vergleich doch irgendwie arg billig von der Haptik her.
Besser geht natürlich immer. :emoji_wink:
Werde mit der Marke irgendwie nicht warm (hatte mir auch schon eine Tischkreissäge und Standbohrmaschine von denen angeguckt).
Man kann bei diesen Billiganbietern nicht von einem Gerät auf das andere schließen, die Teile werden irgendwo im fernen Osten von unterschiedlichen Herstellern zugekauft und umgelabelt.
Da kann es schon mal vorkommen, dass das eine oder andere Gerät ganz brauchbar ist.
LG
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Bei meinen Anwendungen - macht da eine Tauchssäge wirklich Sinn?
@pedder - du meinst wegen einem Unfall auf die Finger bezogen?

Wenn es die Säge von der Schiene schlägt, ist mMn bei einer Tauchsäge das Blatt schneller abgedeckt, als bei einer Pendelhaubensäge.
Aber ich habe noch nie mit einer Pendelhaubensäge auf der Schiene gearbeitet. Mag ein Vorturteil sein.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Aber ich habe noch nie mit einer Pendelhaubensäge auf der Schiene gearbeitet.
Wenn man nur Platten zerteilt ist es egal ob Pendelhauben- oder Tauchsäge. Schiene vorne soweit überstehen lassen, dass man die Säge draufsetzen kann und los. Entscheidend für die Schnittqualität ist ein gutes, scharfes Sägeblatt, nicht die Art der Säge.
Allerdings gibt es mehr Arbeiten, bei denen die Tauchfunktion sinnvoll ist, als man denkt. Ausschnitte in Küchenarbeitsplatten wurden ja schon genannt. Daneben können auch noch z. B. Schattenfugen an Deckenpaneelen gesägt werden. Außerdem kann die Tauchsäge auch an Stellen verwendet werden, bei denen aus Platzgründen vor dem Werkstück keine Pendelhaubensäge platziert werden kann. Die Tauchsäge setzt man einfach auf und drückt nach unten. Ich wollte meine Tauchsäge keinesfalls missen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
guckst du da: https://www.idealo.de/preisvergleic...l-in-l-boxx-fsn-1600-0-601-675-002-bosch.html

Die Bosch ist die abgespeckte Mafell. Ich habe die Bosch gewerblich. Passt.

Alternativ die Scheppach. Für nur Privat reicht glaube ich auch die Scheppach. Alte Festoschienen gehen auchmeines Wissens.

Natürlich finde ich aus weiter oben genannten Gründen Tauchsägen besser als andere HKS. Da ist beim An und Ausmachen alles automatisch vollverdeckt. Mir war bei normalen HKS dieser Wegschnappmechanismus immer suspekt. Wahrscheinlich eine Frage der Prägung ( Tauchsäge seit 94).
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Tauchssäge - da bin ich im Bereich Bosch doch wieder ne ganze Ecke teurer (auf Basis der GKS 55 GCE zur GKT 120€). Ich baue keine Küchen und wüßte nicht, wo genau ich eintauchen müsste.
Bei meinen Anwendungen - macht da eine Tauchssäge wirklich Sinn?
@pedder - du meinst wegen einem Unfall auf die Finger bezogen?

Scheppach - habe mir die bereits im Obi angeguckt - ich finde die im Vergleich doch irgendwie arg billig von der Haptik her. Werde mit der Marke irgendwie nicht warm (hatte mir auch schon eine Tischkreissäge und Standbohrmaschine von denen angeguckt).

@esvaubee aber schon die GCE nehmen oder? Die G hat 150W weniger, wobei ich jetzt spontan eher die 40€ mehr in die Hand nehme und Reserven hätte falls das Holz dicker wird). Wobei ich gerade noch sehe, dass die 65ger nur 17€ mehr kostet (im Paket mit L-Boxx und FSN1600)
Ich seh grad, ich hab die gkt 55 gce. Also die Tauchsäge, komme mit den Abkürzungen immer durcheinander.
Ich hab die mal sehr günstig in ner Aktion mit Schiene und großer LBoxx bekommen, deswegen war Handkreissäge garkein Thema. Für mich ist die Absaugung auch der entscheidende Vorteil.
Wenn du nur Platten zerteilen willst und dir der Dreck nichts ausmacht wirst du wahrscheinlich mit der Handkreissäge auch glücklich
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Ah verdammt - mit Sauberkeit kriegt man mich.
Durch das aktuelle Bauen der Werkstatt in der Garage, schneide ich viel Latten und Platten - der Dreck der Tischkreissäge ist ätzend.

Dann wird es wohl doch die GKT 55 GCE werden.
Wollte die bei Böttcher AG holen - gibt es da Einwände? Im Baumarkt kriegt man sowas ja nicht (zumindest nicht im Raum Aachen bis Düren).

Das Sägeblatt - ist da von Hause aus ein gescheihtes drauf, oder sollte ich direkt in ein anderes investieren?

Danke für eure Erfahrungen und Hinweise!
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Meine GKT habe ich von svh24 dort gab es noch eine praktische Tasche zu den Führungsschienen dazu
Der Preis hat sich gepasst aber das ändert sich ja eh stündlich
 

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
552
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Ich möchte die Makita SP6000 nicht unerwähnt bleiben lassen. Eine erstklassige Tauchsäge, heute erst wieder benutzt. Sehr solide und spielfrei gebaut. Inklusive Systainer und 1,4m Schiene für rund 350 EUR zu bekommen.
Die kommt in den Rezensionen auch immer ziemlich gut weg. Findet man interessanterweise nie gebraucht in den Kleinanzeigen. Gut ist auch, dass hier das ganze Festool-FS-Zubehör verwendet werden kann - insofern man davon etwas benutzen möchte. :emoji_wink:
 

B.Bastler

ww-pappel
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
2
Ort
Pfaffenhofen a.d.Glonn
Und ich werfe für preisbewusste die Batavia T-Raxx (wichtig, die mit 14oo W) ins Rennen.
Vorritzfunktion, super Schienenführung welche auch festoolkompatibel ist, alles exakt einstellbar, plane Gehäuseseite rechts.
Noch eine Führungsschiene von Triton, kommt dann auf rund 260 Euro. Bin völligst zufrieden.
 

Chris_tian

ww-pappel
Registriert
28. Januar 2020
Beiträge
11
Ort
Langerwehe
Einziger Einwand wäre mal den idealo Preisverlauf zu beachten, falls du noch nen bisschen abwarten kannst.
Das mache ich - 320€ wäre meinem Geldbeutel recht.

Servus,
mal über eine gebrauchte Mafell nachgedacht?
Ich hatte mir ein 2 gebrauchte Bosch vor Ort angeguckt - das war Murks. Gebraucht kaufen werde ich nur noch machen, wenn ich den Verkäufer kenne. Gibt aber auch in meiner Ecke + Umkreis 100km nix an Tauchsägen von Mafell.

Und ich werfe für preisbewusste die Batavia T-Raxx (wichtig, die mit 14oo W) ins Rennen.
Vorritzfunktion, super Schienenführung welche auch festoolkompatibel ist, alles exakt einstellbar, plane Gehäuseseite rechts.
Noch eine Führungsschiene von Triton, kommt dann auf rund 260 Euro. Bin völligst zufrieden.
Preislich 100€ günstiger, ok, aber ich kenne die Marke null. Die Bewertungen im Netz sind irgendwie durchwachsen.

Ich möchte die Makita SP6000 nicht unerwähnt bleiben lassen. Eine erstklassige Tauchsäge, heute erst wieder benutzt. Sehr solide und spielfrei gebaut. Inklusive Systainer und 1,4m Schiene für rund 350 EUR zu bekommen.
Hmm, die Makita wäre sicherlich auch noch eine Option.

Und was wäre mit Dewalt? https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4831374_-dws520ktr-dewalt.html

Sprich ich habe nun für mich die Optionen Bosch, Makita, Dewalt :-?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kompatibilität zur Führungsschiene bspw.
Wenn ich nur eine Hand-(tauch-) Kreissäge mit passender Führungsschiene habe ist mir die Kompatibilität ehrlich gesagt egal. Und die Festoolschiene scheint ja so etwas wie der heimliche Standard zu sein, denn selbst die Hersteller, die eine eigene Schienenlösung bevorzugen, spendieren ihren Sägen meistens noch eine zweite Nut, damit sie auf den Festoolschienen laufen.
 
Oben Unten