Die richtige Formatkreissäge

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Behalte die FKS, schmeiß die Langband raus, braucht kein Mensch mehr :emoji_slight_smile:
Von dem Geld was du für die Langband kriegst kaufst du ein paar HE Träger und entfernst die nervigen Stützen mitten im Raum.

Folgende Menschen brauchen wohl noch eine und sind über den Post erzürnt:
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Hallo



Da sind momentan 2 drin .
Welche ist denn deine ?

Gruß

Die aus Erfurt.

Behalte die FKS, schmeiß die Langband raus, braucht kein Mensch mehr :emoji_slight_smile:
Von dem Geld was du für die Langband kriegst kaufst du ein paar HE Träger und entfernst die nervigen Stützen mitten im Raum.

Folgende Menschen brauchen wohl noch eine und sind über den Post erzürnt:


Den Langbandschleifer habe ich mir doch extra für die ganze Geschichte gekauft...! Wie soll man denn sonst die ganzen Epoxidharzgeschichten schleifen? Und jetzt kommt mir nicht mit Festool Rotex...

Die Stützen habe ich selber vor einem Jahr neu gemacht, da wird gar nichts entfernt. Da drüber liegen 10 Tonnen Holz und da drüber noch Mal 10 Tonnen.
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.193
Ort
Weilerswist
Was die Kleinanzeige der Maschine angeht, würde ich mehr Fotos einstellen. Man erkennt kaum etwas darauf und da geht der erste Eindruck direkt mal flöten.

Ansonsten würde ich ja tauschen. Du nimmst meine Holzmann TS250 und ich nehme die Felder :emoji_grin:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Also tut mir leid, ich kann deinem Anliegen nicht folgen.
Eine Formatkreissaege ist doch das Herzstueck beim Arbeiten mit Massivholz, neben der ADH. Fuer deine Tische waere naklar auch eine Breitbandschleifmaschine nicht schlecht.
Es gab mal einen "Gonger" bei Motorsaegenportal...bist du das? Baust auch Tische jetzt?

Die Pfosten wuerden doch garnicht stoeren, weil eine "normale" grosse FKS mit auslieger nicht breiter ist als 2,5m, nur wenn man das Teleskoplineal voll auszieht. Da wuerde ich eine 3,2m FKS reinstellen it Fraese, herrlich...

Wenn du aber nur Plattentische machen willst, also Formate von bis zu 1m Breite am Stueck, nagut...Hast du dafuer einen Markt?
Ich hatte mal dran gedacht, bin davon ab. Kann man nicht bewegen die schweren Dinger :emoji_slight_smile:
Ich wuerde niiiiieee mehr eine schoene europaeische Maschine gegen eine kleinere chinesische eintauschen (es sei den so eine Altendorf WA), das ist nur meine bescheidene Erfahrung.

4XXX Eur finde ich persoenlich leicht zu hoch angesetzt fuer eine KFS....da sind in der Region schon KF700er drin.
Sonst wuerd ich sie glatt nehmen :emoji_slight_smile:
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Behalte die FKS, schmeiß die Langband raus, braucht kein Mensch mehr :emoji_slight_smile:
Von dem Geld was du für die Langband kriegst kaufst du ein paar HE Träger und entfernst die nervigen Stützen mitten im Raum.

Folgende Menschen brauchen wohl noch eine und sind über den Post erzürnt:

Wie kommst du darauf ?
Manchen ist nicht klar das eine Langband nicht nur vielseitiger ist als zb eine Breitband sondern vor allem weniger Platz benötigt .
Natürlich hat aber auch eine BB seine Vorteile .

Also wie meinst du das konkret ?
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Was die Kleinanzeige der Maschine angeht, würde ich mehr Fotos einstellen. Man erkennt kaum etwas darauf und da geht der erste Eindruck direkt mal flöten.

Ansonsten würde ich ja tauschen. Du nimmst meine Holzmann TS250 und ich nehme die Felder :emoji_grin:
Na dann leg noch ein bisschen drauf und wir sind im Geschäft.
Also tut mir leid, ich kann deinem Anliegen nicht folgen.
Eine Formatkreissaege ist doch das Herzstueck beim Arbeiten mit Massivholz, neben der ADH. Fuer deine Tische waere naklar auch eine Breitbandschleifmaschine nicht schlecht.
Es gab mal einen "Gonger" bei Motorsaegenportal...bist du das? Baust auch Tische jetzt?

Die Pfosten wuerden doch garnicht stoeren, weil eine "normale" grosse FKS mit auslieger nicht breiter ist als 2,5m, nur wenn man das Teleskoplineal voll auszieht. Da wuerde ich eine 3,2m FKS reinstellen it Fraese, herrlich...

Wenn du aber nur Plattentische machen willst, also Formate von bis zu 1m Breite am Stueck, nagut...Hast du dafuer einen Markt?
Ich hatte mal dran gedacht, bin davon ab. Kann man nicht bewegen die schweren Dinger :emoji_slight_smile:
Ich wuerde niiiiieee mehr eine schoene europaeische Maschine gegen eine kleinere chinesische eintauschen (es sei den so eine Altendorf WA), das ist nur meine bescheidene Erfahrung.

4XXX Eur finde ich persoenlich leicht zu hoch angesetzt fuer eine KFS....da sind in der Region schon KF700er drin.
Sonst wuerd ich sie glatt nehmen :emoji_slight_smile:

Das musst du mir jetzt erklären. Wozu brauche ich eine Formatkreissäge, für die Herstellung von solchen Tischen/Bänken, wie in dem von mir verlinkten Video??? Ne Breitbandschleifmaschine passt von der Höhe nicht in die Werkstatt.

Ja ich bin auch der gleiche aus dem MS-Portal. Dafür habe ich doch mit dem Millen angefangen.

Der Markt dafür ist auf jeden Fall da :emoji_wink:

Bei Kleinanzeigen ist der Preis ja VB, für 3999€ würde ich die auch abgeben. Bei der KF700 aus der Region kommen ja noch 19% Mehrwertssteuer drauf, wo wir dann bei fast 5000€ sind :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
Naja, wenn es nur explizit so ein Tisch wie aus dem Video sein soll...
Ich dachte am Anfang auch die fetten Planken waeren der Bringer.

IMG-20200428-WA0002.jpg
Sowas habe ich in meiner ganz anfaenglichen Zeit gebaut.
Die Frage warum eine Formatkreissaege (ich wuerde ja sogar zur Saege-Fraese Kombi raten) ist schnell erklaert. Du willst dir ja wieder eine FKS anschaffen...nur eine "kleinere". Da sparst du dann ungefaehr 0,5m Stellflaeche (je nach Anbauteilen auch garnichts) und hast keine Fraese mehr.
Und alles was du auf der kleinen Saege machen kannst, kannst ja jetzt auch machen. Du verschlechterst dich doch fast in allen Belangen.
Naja, ein Tisch besteht nicht nur aus der Platte. Manche haben auch Beine...und wenn du tatsaechlich mal einen "Kunden" hast, hat der vielleicht auch mal ne andere Idee. Oder du hast eine, in einem Jahr, man entwickelt sich ja weiter.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Von mir aus kannst du da auch zwei Langbandschleifmaschinen rein stellen.
Ich persönlich würde es bei der Werkstattgröße nicht tun sondern tatsächlich auf Handgeräte setzen.
Ich persönlich würde die am häufigsten genutzte Maschine in der Tischlei, gerade bei der Arbeit mit großen Massivholzbohlen auch nicht durch eine kleinere, leichte Maschine ersetzen wollen.
Wenn du das machen möchtest, dann ist das aber in Ordnung.
Und wenn dir die Stützen da gefallen, auch gut.
Du fragtest nach Rat, meinen kennst du.
Wie du dich entscheidest bleibt bei dir.
Bin gespannt.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
@VolkerDK

so ein Untergestell werde ich niemals bauen, da mir sowas einfach nicht gefällt und wenn dann ein Kunde so etwas haben will, dann muss er wo anders hin.

Dadurch, dass ich das alles Nebenbei mache, muss ich mich auf etwas festlegen. Und bei mir wird es einfach nur Metallgestelle geben. Fertig. Es gibt ja auch genügend Leute, die nur die "Tischplatte" haben wollen.

Ob ich überhaupt eine FKS brauche ist hier die Frage. Und mit einer kleineren spare ich mir definitiv mehr als nur 0,5 Meter. Es ist alleine schon von Vorteil, dass ich das Ding dann mit der Hand bewegen und an viel mehr Stellen in der Werkstatt hinstellen könnte.

Und natürlich wird man sich in einem Jahr weiterentwickeln. Ich sehe mich aber nicht in der Herstellung solcher Gestelle, da klettere ich lieber auf Bäume.

Für mein Vorhaben sehe ich einfach nicht den Sinn hinter dieser Maschine.

@PurplePony

Wenn die Felder weg ist, dann ist da ja auch wieder ordentlich Platz.

Das mit am häufigsten verwendete Maschine habe ich mir beim Kauf ja auch gedacht, aber wenn ich genau darüber nachdenke, werde ich diese für meine Vorhaben am wenigsten brauchen.

Natürlich gefallen mir die Stützen, die habe ich schließlich selber gemacht :emoji_wink: Es ist eine zur Hälfte gemietete Scheune, da wollte ich nicht mehr umbauen als notwendig.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.521
Ort
Graasten
@gonger
Ist doch super wenn du genau weisst wohin deine Reise geht. Und du hast ja nun ein paar Jahre eine FKS gehabt, da kannst du ja aus erster Hand beurteilen, was du brauchst oder nicht.
Meine Bedenken waren ja auch lediglich nur, dass du letzltich nichts einsparst, nur weil du eine Felder KF37 gegen eine Holzmann 1250 (oder wie die Derivate heissen) eintauschst.

Ich habe eine 61ner ADH und auch die Festool 85er HK wie der Typ im Video, dazu einen Bandschleifer mit Schleifrahmen und einen Exzenterschleifer, sowie eine Oberfraese und du kannst alles machen was er auch macht.
Langband ist dann eventuell bequemer. Aber grosse Platten bekommst du nicht drauf (so wie die im Bild, die ist 3m x 0,9m), und so kleine geteilte wie er im Video macht kannst locker durch einen gaengigen 63er DH schicken.
Im Video hat er es ja auch schon entdeckt, Platten die nicht geteilt sind sind nicht (kaum) sinnvoll zu bearbeiten in einem Einmann Betrieb ohne hydraulische / Deckenhebemittel.
Und geteilte Platten sind halt selten breiter als 60cm.

Wenn du dir sicher bist mit deinem Weg, waere mein Rat auch:
Schmeiss die KF37 raus, und nutz den Platz fuer eine Epoxy form oder sowas, mach den Rest mit einer HKS und Fuehrungsschiene.
Bandschleifer mit Schleifrahmen waere noch eine Option.
So ein Gestell zum Bohlen abrichten hatte ich mal, hab ich wieder abgebaut.
Ich kann einfach keine 1m breite Bohle hantieren. Ich bekomme sie weder aufgelegt, noch wieder runter. (Hab ich alles schon gemacht, klar, 100kg kriegt man schon gelupft, man ist ja noch jung etc....aber auf die Dauer geht was kaputt....dafuer braucht man professionelle Hebewerkzeuge. Gabelstabler, Portalkran, etc.)
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Die neue Säge muss auf jeden Fall kleiner und mobiler werden, da führt gar kein Weg dran vorbei.

Ich habe den Langbandschleifer noch nicht ausprobiert, bzw. instandgesetzt, aber warum sollte man da keine großen Platten draufbekommen können?

Bei ihm klappt es doch auch:

Ich habe öfter jemanden da, der mir beim Wenden helfen könnte, das ist nicht das große Problem.

Vor der Werkstatt habe ich ja einen Kran, dann muss die Platte halt auf einen Rollwagen und draußen gedreht werden:

da0303291a3d766320d99f06b4e542aa.jpg


Ich sehe das alles halt optimistisch. Und natürlich ist das nichts auf Dauer, aber man muss seine Möglichkeiten nutzen, die man im Moment hat. Und wenn das alles Mal richtig angelaufen ist und ich dann irgendwann Mal mir ein Haus kaufe/baue, dann kommt auch eine ordentliche Werkstatt auf den Hof mit dem entsprechenden Gerät.


Nun die große Preisfrage ist jetzt, welche Säge soll es denn werden?
 
Oben Unten