Die richtige Formatkreissäge

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Servus,

ich bin auf der Suche nach der richtigen Formatkreissäge für meine Werkstatt. Ich habe in letzter Zeit den Markt viel beobachtet, aber dann festgestellt, dass meine Werkstatt nicht für alle FKS geeignet ist, da in der Mitte zwei Balken hochgehen und ich somit in der Breite der Maschine auf 2,4 Meter limitiert bin.

Am besten wäre eine Kombimaschine mit Fräse. Preislich habe ich mir ein Limit von ca. 2500€ gesetzt.

Ich habe hier Mal einen Grundriss von meiner Werkstatt gezeichnet:

b0dbdffbf7adae21b19c2cec3f980177.png



Nun ist für mich die Frage, welche FKS ist solide, vernünftig, erschwinglich und hat eine maximale Breite mit dem Ausleger von 2,4 Metern?
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, ja du hast eigentlich mehr Platz, da du den Ausleger nur zum Ablängen bräuchtest bei Massivholz, also nur in der Mitte zwischen den Balken. Bei Plattenmaterial sieht das natürlich anders aus. Für deine Ausstattung, würde ich dir eine Felder oder hammer formatKreissäge empfehlen für 2500 wird das wohl aber ohne Fräse sein. Manch Mal so für 2000. Die Fräsen der kfs 37 waren qualitativ sehr gut, aber die Drehzahl waren nicht so dolle ausgewählt. Aber da mußt du schauen. Ansonsten die kity 609 würde alle Punkte erfüllen, nur ist sie keine richtige Formatkreissäge. MFG
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Muss den Post jetzt Mal wieder ausgraben. Ich habe mir die KFS 37 dann 2020 auch gekauft und seit dem ist Sie in meinem Besitz.

Ich habe in der Zeit sehr viel in drum herum gebaut, aber nie wirklich dazu gekommen mich mit der Säge zu beschäftigen und wenn ich ganz ehrlich bin, ist mir die Säge einfach zu groß.

Ich will in meiner Werkstatt Tische und Bänke aus einem Stück mit Naturkante herstellen. Da benötige ich gar keine so große Säge die so viel Platz einnimmt. Plattenmaterial werde ich selten bis gar nicht schneiden. Das Ziel mit der Fräse war es, auch Mal ein Gestell mit anderen Formen zu bauen. Möchte das dann doch lieber nur mit Metall anbieten. Ist einfacher für mich.

Ich habe mich nun dazu entschlossen die Säge doch wieder zu verkaufen.

Die "neue" Säge muss auf jeden Fall mobil zu bewegen sein. (ohne Hubwagen)

Die Kity 609 macht auf mich einen guten Eindruck. Nur kann ich sie gebraucht nicht finden. Gibt es noch alternativen?

Von der TS 250 würdet ihr mir abraten, oder?

Also gesucht wird eine kleine "Formatkreissäge", die mobil ist, aber doch Mal ein paar massive Bohlen durchkriegt.
 

Klem Low Scott

ww-robinie
Registriert
28. März 2019
Beiträge
706
Ort
Nürnberg
du hast 50m2 und möchtest tische und bänk massiv.mit waldkante bauen, hast eine kfs37 die dir zu groß ist und möchtest jetzt eine kity 609 (oder 619?)? angebote dazu kommen laufend rein, massivholz besäumen und auftrennen ist damit aber eine andere welt als mit der kfs37.

ohne dir und deiner entscheidung zu nahe zu treten: wäre nicht ein mittelweg zwischen kfs und 609 besser geeignet?
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Habe Mal jetzt noch was in den Werkstattplan eingezeichnet.

b0dbdffbf7adae21b19c2cec3f980177.png

Wenn ich mir das so anschaue, dann wird das richtig voll. Zudem will ich mir noch eine Vorrichtung zum abrichten bauen, welche dann ggf. auf einem mobilen Tisch ist, wie hier in dem Video gezeigt:

Der Tisch soll dann auch als Ablagefläche für geleimte Tischplatten dienen (gespiegelte Bohlen) oder wenn ich Epoxidharz gießen muss.

Als mobile Werkbank wollte ich mir diese hier nachbauen:

Die wird aber auch nicht jeden Tag bewegt werden, denn wenn die voll ist, dann ist die bestimmt viel zu schwer.

Generell will ich alle Arbeitsschritte ausführen, wie in dem Video hier gezeigt:

Und wenn ich mir die ganzen anderen Videos anschaue, welche Möbel in dem "Stil" bauen, dann kommt da einfach keine riesige Formatkreissäge vor. Ich muss mich auf die wesentlichen Dinge konzentrieren und nicht mehr nice to have Sachen einkaufen.

Muss jetzt nicht die Kity 609 werden, hat nur auf den Bildern gut ausgeschaut. Meine KFS 37, hat eh nur einen 1,3 Meter langen Schlitten. Und wenn ich Mal etwas besäumen/auftrennen muss, dann mache ich das bei so ner 80cm Platte doch lieber mit der Handkreissäge, wie der Typ in dem Video.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Der Typ aus dem Video ist ein Schweizer. Aber jetzt Mal ganz im Ernst, wozu brauche ich die KFS 37 mit 1.3 Meter Tisch bei der Herstellung von solchen Möbeln? Versteht mich nicht falsch, ich finde die Säge absolut geil, aber das Ding ist in der Werkstatt einfach zu groß und unmobil.

Das Video von Heiko Rech kenne ich schon, nur baut er nicht die ganze Zeit Massivholzmöbel wie in dem Video gezeigt.
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Und wofür braucht man bei diesem Typ "Möbel" eine Formatkreissäge? Ich sehe da Klebeband, Epoxy und jede Menge grobe Schleifarbeiten ...

Da gebe ich dir absolut Recht, das ist genau der Punkt, der mir bewusst geworden ist.

Ich werde Mal ab und zu eine Säge brauchen, um mir meine Werkbank zu bauen, Vorrichtungen oder Werkzeughalter für die French Cleat Wand.

Und dazu suche ich eben die passende Säge. Habe aktuell noch eine Sheppach HS 105 und die ist absoluter Müll.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.360
Ort
Markgräflerland
Ich werde Mal ab und zu eine Säge brauchen, um mir meine Werkbank zu bauen, Vorrichtungen oder Werkzeughalter für die French Cleat Wand.

Mach das doch auf der Formatkreissäge bevor Du die verkaufst. Ich habe meine French-Cleat-Wand allein mit der Handkreissäge gemacht. Für die Keilleisten ne Vorrichtung aus OSB ( :emoji_sunglasses: ), dazu ein paar Meter auf Vorrat. Den Rest kannst auch mit der Handsäge machen.

Für die Werkbank mit Baumkante braucht es weder die Shaper noch eine FKS.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber für eine FKS bist Du in der falschen Zielgruppe.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Hier eine Kity 609 :

https://www.google.com/search?q=Kit...30#imgrc=aErWcFnovQ9b3M&imgdii=hsDzZdJEh8EhIM
Hier eine KFS 37 :

https://www.google.com/search?q=Fel...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=FByOlEN_A57baM
Wo spart man da den Platz ?

Und von der Verarbeitung ist die Felder eben eine ganz andere Hausnummer als die Kity :emoji_wink:

Für die Felder kauft man einen billigen Pumphund und kann sie innerhalb von 30 Sekunden verfahren .

Der einzige Grund , momentan eine KFS 37 zu verkaufen ist die Kohle , die man derzeit dafür kriegt :emoji_thumbsup:

Gruß
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
@predatorklein

Naja, meine KFS 37 hat ja noch nen Ausleger und der nimmt ganz schön viel Platz ein, so dass ich mich kaum durch meine Werkstatt bewegen kann. Da wirkt die Kity 609 viel kleiner.

Natürlich könnte man den Ausleger jetzt demontieren, aber wozu habe ich dann eine Formatkreissäge gekauft? Ein Pumphund ist vorhanden.

Die Kohle ist natürlich auch ein Argument, was für sich sprechen würde. Mir geht's halt auch um nen anderen Punkt:

Ich will solche Tische und Bänke wie in dem Video herstellen und kaufte mir dafür folgendes Set-Up:

ca. 2000€ mobiles Sägewerk mit Kettensäge
1700€ 63er Abricht - und Dickenhobel Kombi
1000€ Langbandschleifer
3000€ Formatkreissäge

Das ist für mich halt einfach die falsche Relation, für die Maschine, die für diese Herstellung am unwichtigsten ist.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.391
Ort
heidelberg
Moin

Natürlich könnte man den Ausleger jetzt demontieren, aber wozu habe ich dann eine Formatkreissäge gekauft? Ein Pumphund ist vorhanden.

Wir haben einen KNAPP FKS / Fräse Kombi und eine Bernardo FKS / Fräse Kombi .

Ausleger fast nie montiert , siehe Bilder .

An der KNAPP wird der nur eingehängt , ist in 30 Sekunden erledigt .
Bei der Bernardo wird ein kleiner Tisch angeschraubt , dauert eine Minute .

Und bei den Felder Maschinen kann der kleine Tisch eingehängt werden , dauert 30 Sekunden .

Auch an unserer " alten " KF 700 war der Ausleger meistens abgebaut :emoji_wink:

Wenn der Platz begrenzt ist muss man halt Kompromisse eingehen .
Geht nicht anders .

Gruß
 

Anhänge

  • DSC02861.JPG
    DSC02861.JPG
    139,6 KB · Aufrufe: 60
  • DSC02863.JPG
    DSC02863.JPG
    146,2 KB · Aufrufe: 70
  • DSCF11222.jpg
    DSCF11222.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 69

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Habe die Maschine nun in Kleinanzeigen. Das Ding ist einfach zu groß für die Werkstatt.

Habe mich schon nach anderen Maschinen umgeschaut. Finde die Bernardo 1250 N und die Jet Jts 600 gar nicht verkehrt. Nur scheint bei denen die Absaugung nicht so wirklich zu funktionieren, wenn ich mir die Videos anschaue.

Oder doch eine Holzmann PK 250?
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Ich sehe das anders.

Ich brauche nen Kleinwagen, damit ich in engen Gassen parken kann. Da ist ein VW Amarok zwar geil, aber für enge Gassen zu groß.

Und was soll man machen, wenn die kleineren Sägen alle in China produziert werden? So ist halt die Welt heutzutage.
 

Sebl

ww-robinie
Registriert
11. Juli 2018
Beiträge
719
Ort
Marktleuthen
Wie stehts mit ner Hammer K3 Classic mit dem Winzling Schlitten? Holzkraft SC1/ SC2 Compact vielleicht noch...
 

gonger

ww-nussbaum
Registriert
28. März 2018
Beiträge
83
Also ich möchte für die Säge maximal 2.000€ ausgeben. Damit sollte Sie komplett und einsatzbereit sein. Ich weiß, was es für eine Arbeit ist, alte Maschinen wieder zum laufen zu bringen und ich habe dafür jetzt einfach keine Zeit. Auch bin ich in der Werkstatt auf dem Punkt, dass ich kein zusätzliches Geld mehr investieren möchte. Das Projekt finanziert sich aktuell nur durch den Verkauf von Holzbohlen, welche ich mit meinem mobilen Sägewerk (Kettensäge) schneide.

Wenn ich jetzt einen Sägentausch durchführe und dabei "Gewinn" mache, da kann ich das wiederum in andere Dinge investieren, wie z.B. starke Oberfräse, TOT Planfräsvorrichtung und den Bau einer Trockenkammer.

Eine Maschine über 2.000€ passt einfach nicht in das Konzept. Und bevor es dann ein Upgrade geben wird, da kaufe ich mir lieber eine geilere Hobelmaschine mit Spiralmesserwelle.

Hier ist ein Video von der Jet, macht für mich einen guten Eindruck. Was mich nur wundert, dass so viele Späne nach hinten fliegen, oder ist das normal?

 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Habe mich schon nach anderen Maschinen umgeschaut. Finde die Bernardo 1250 N ... gar nicht verkehrt. Nur scheint bei denen die Absaugung nicht so wirklich zu funktionieren, wenn ich mir die Videos anschaue.
Die staubfreie Holzwerkstatt wird wohl immer ein Traum bleiben. Nach unten saugt die Bernardo gut ab, nach oben eben wie alle Maschinen mit diesen Hauben und einem dünnen Schlauch.
Wenn ich an der Bernardo säge ist es meist so viel Material, dass das bißchen Staub auf dem Maschinentisch keine Rolle mehr spielt. Früher hatte ich eine WA6 (ähnliche Situation wie bei Dir) und die Absaugung war auch nicht viel besser.
Es gibt da wohl etwas von Holzkraft HOLZKRAFT SC 1 / 2 / 3 - Sägeblatt-Pendelschutz B jetzt online kaufen zu top Preisen. - Top-Maschinen.de (top-maschinen.de) , das sich auch an die Bernardo anstellen/oder schrauben lässt Bernardo FKS 1600 N - Seite 67 - Holzwurmtreff.de
 

damadi

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
826
Wie stehts mit ner Hammer K3 Classic mit dem Winzling Schlitten? Holzkraft SC1/ SC2 Compact vielleicht noch...

Die Hammer K3 Basic ist aktuell bei Felder in der Aktion. -20%
... bin auch am überlegen ob ich meine CS50 mit Schlitten eintausche
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Hier ist ein Video von der Jet, macht für mich einen guten Eindruck. Was mich nur wundert, dass so viele Späne nach hinten fliegen, oder ist das normal?
Wenn ich viel Plattenmaterial schneide habe ich die Haube vorne auf dem Werkstück, dann saugt sie schon merklich besser ab.
 
Oben Unten