Die neuen Eck- und Flächenverbinder für die Dübelfräse DOMINO XL DF 700

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=bNn9oo6MsoA[/ame]

...was die pro Stück wohl kosten werden? :rolleyes: ....und wie sie sich im Vergleich zu Lamello Clamex schlagen werden :emoji_slight_smile:
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
sicherlich, für 18 Clamex S bezahle ich auch um die 50,-

Da scheinen mir die Festool Verbinder aber schon etwas stabiler in der Ausführung und der Preis im Vergleich schon ok.
 

Mitglied 59145

Gäste
...bei Gerschwitz online ab Anfang April!

Sieht interessant aus. War wegen der Clamex am überlegen, das lasse ich wohl.
Wenn ich jetzt einen Verbinder pro Ecke plane sind das für einen Tisch 25€, finde ich in Ordnung. Klar billig ist nicht......

Gruss
Ben
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zwar ähnlich wie Clamex, aber auch nicht wirklich vergleichbar.
Solche Rahmenverbindungen gegen nicht mit Clamex und die Stabilität erreichen sie sicher auch nicht.
Ich habe ja nur die S, da ist die Verschraubung schon ein Schwachpunkt und selbst bei den P, die ja schon sicher im Holz eingreifen ist es nur ein kleiner Aluhebel, welcher die ganze Kraft aufnehmen muss.

Beide Systeme zielen da auf verschiedene Anwendungsgruppen ab.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Schöne Maschine, schönes System. Aber nur mal als Gedankenspiel: 2 lange Spax durch den Stollen ins Hirn, da stell ich mich auch drauf. Relativ teurer Spass für eine (halb)unsichtbare Verbindung.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ich hab mir gestern mal ein 32er Set bestellt.
Noch nicht lieferbar, Festool hat die Artikelnummer die auf der Homepage steht noch nichtmal im System. :emoji_grin:
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Wenn es jetzt noch eine kleine Varianten gäbe für die DF500 wäre das Klasse :emoji_slight_smile:
Schade das nicht gezeigt wird wie das Gegenstück gefrast wird...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Nix da.
Ich hab mich auch schon oft genug geärgert das ich mit der XL keine 6er Dübel verwenden kann dann kriegt ihr auch keine Verbinder.
Ende. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg

Hamburger Jung

Gäste
Guuden,

wieder mal die Geldquelle Fangemeinde erfolgreich angezapft.

Aber nur die Fangemeinde der Hobbytischler, der Anteil der Profis die die Verbinder für den Preis kaufen dürfte marginal sein.
Die Scheulenburg Verbinder stehen da in nichts nach, sind deutlich günstiger und selbst mit der CNC deutlich schneller zu verarbeiten da man keine Taschen fräsen muß.
Von der Zeit für das Verbinder setzen will ich jetzt gar nicht sprechen.
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Jedoch wird jetzt mancher Nutzer überlegen, ob er denn die Lamello Zeta kauft, oder die Domino 700, da liegt der Hase im Pfeffer. Betriebswirtschaftlich gibt es da wiederum ebenfalls keine Alternative als Domino... Auf Dauer...
 

EOTS

ww-ulme
Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
170
Ort
Linz, Österreich
Also ich finds großartig, wenn sich neue Möglichkeiten für die Domizilla ergeben :emoji_slight_smile:
Werde ich für die Verbindung Querschwingen <-> Tischbeine der Hobelbank verwenden.
 

Mitglied 59145

Gäste
Natürlich kann ich mit einer cnc günstigere Verbinder verwenden. Nur habe ich keine, wenn ich das rechne komme ich auch auf höhere Kosten pro Verbindung.

Wenn ich dann die Bohrungen der Sceulenburg Verbinder mit den mir zu Verfügung stehenden Mitteln mache, fällt die Entscheidung für die Festoteile doch Recht leicht.

Spannend sind halt die Details, bleibt z.B. der Querbolzen an der Position wenn es zerlegt wird? Kann der Kunde das wirklich ohne Hintergrundwissen aufbauen?

Ich werde das auf jeden Fall testen!

Sieht natürlich anders aus wenn keine Domino da ist. Wobei ich bei der Fräse skeptisch war, das hat sich inzwischen gelegt:emoji_grin:.

Für mich ist die Maschine einfach super und die "neuen Verbinder" werden wahrscheinlich auch schnell ihren Platz bei uns finden.

Gruss
Ben
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Für die kleine gibt es schon lange diese Zuzell Verbinder, kenn aber keinen der die nutzt.
Zuzzel von Hohlweg Werkzeug Zürich
Die Clamex P sind allerdings für viel dünnerer Platten gedacht und da die P sehr gut und schnell gemacht. Verwende sie bisher gerne für zerlagbare Plattenkonstruktionen/Regale/Korpusmöbel. Da muss sich Festo noch was genau dazu in Konkurrenz stehendes überlegen. Diese hier sind auf Grund der Größe nur für "Balkenverbindungen" gedacht aber eben auch Tische eventeull stabiliere Bänke und Betten. Für letzteres erscheinen sie mir besonders gut und praktisch.Da nach wird hier ja oft gefragt und es heisst nur Berliner Betthaken: nun vielleicht auch Festool Domino uku
 

Hamburger Jung

Gäste
Naja, für uns war ein Verbinder der lediglich Bohrungen braucht schon immer schneller und einfacher zu verarbeiten. Da braucht es gar keine CNC. Dübelautomat oder Duodübler reicht völlig. Kannst Du auch problemlos mit ner Bohrmaschine und Bohrschablone oder mit der Langloch verarbeiten. Alles Maschinen die sowieso in jeder Tischlerei vorhanden sind.
@ Tom Die Lamello P Verbimder kannst Du wohl nicht vergleichen, da diese ehr im Korpusmöbelbau zu Hause sind und nicht im Gestellbau.
 

Helmchen

ww-ahorn
Registriert
22. Februar 2016
Beiträge
134
Ort
Attendorn
Also Festool hat das System gerade neu im Programm und legt es für eine gängige Größe aus. In der Größe macht es mMn auch am meisten Sinn oder sehe ich das falsch?
Kleine Sachen werden von Natur aus eher weniger demontiert, bei großen Sachen macht es mehr Sinn und die stattet man nicht gerade mit Mini Dominos aus.
Ich schätze aber mal, dass das System auch noch für die kleine 500er kommt.

Insgesamt ist das System nicht gerade preiswert bzw es könnte schon billiger sein. wenn man mal schaut, wer ein Bett mit normalen und guten Beschlägen ausstatten will... Wird in einer ähnlichen Preisklasse liegen. Nur kann man das hier mit einem guten Werkzeug verbinden.

Es wird Leute geben, die es brauchen können und eben Leute, die weiter mit normalen Dominos arbeiten.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Da hier immer wieder auf dem Preis rumgeritten wird...
Ich finde ~ 3,60 Euro pro Verbindung gerechnet am LISTENPREIS nicht übertrieben viel.
Wenn das Zeug mal einige Zeit am Markt ist wird der Straßenpreis die Verbindung sicher unter 3,- bringen.

Schaut euch doch mal an was vergleichbare Verbinder von Lamello kosten.
Und zwar seit Jahren.
 
Oben Unten