DIYFLow

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
9
Ort
Sachsen
Hallo Woodworkers, da ich zur neuen Dewalt Oberfräse DWE 625/ 627 noch nichts gefunden habe dachte ich mir, übernehme ich den Job mal und stelle sie detailiert vor, gehe auf Neuerungen und Mängel ein und vergleiche sie auch mit der alten DW625 bzw. mit der baugleichen Trend T10/ T11.

Lasst mir gerne Kommentare unter dem Video da und gerne auch ein kostenloses Abo, das unterstützt mich ungemein und nun viel Spaß mit dem Video. Teil 2 demnächst, mit der Fräse im Einsatz und ggf. mit Beantwortung Eurer Fragen.

 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Huhu Namenloser Erstposter
Ich fände es schön, wenn du user Forum nicht nur als Plattform nutzen würdest, um für dein Video auf Youtube zu werben. Verfasse doch hier auch eine Rezession und stelle Bilder ein! Das fände ich schön..... Ich schaue mir zB solcherlei von unbekannten Usern einfach irgendwo in ein Forum abgekippte Links auf Youtube eher nicht an! (Das Vorschaubild lädt mich jetzt auch nicht unbedingt dazu ein deinem Test Seriösität zu unturstellen). Also trage auch hier im Forum etwas dazu bei und dann wird das hier auch mit den Videos was....... :emoji_wink: Nimm dir @IngoS zum Beispiel als Vorbild, der trägt hier im Forum viel bei und verweist, wo es Sinn macht auf seine Videos.
Grüssle Micha
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Micha,
das Vorschaubild finde ich vollkommen in Ordnung. Man sieht um was es geht, mich glotzt niemand an, der aussieht wie eine billige Sexpuppe mit rundem Mund, oder wei bei "der Schrei" von Edvard Munch. Nirgendwo steht "Genial" oder "OMG". Es wird einem auch nicht versprochen, dass nur durch das Anschauen des Videos das eigene Leben Grundlegend veändert wird. Also alles gut.
Was ich mir jedoch wünschen würde wären Zeitstempel, damit man innerhalb des langen Videos das findet, was einen am meisten interessiert. Das mache ich bei meinen eigenen Videos auch erst seit kurzem, weil ich es selbst sehr praktisch finde.
Gruß
Heiko
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Heiko,
du hast natürlich Recht, schlimmer geht immer. Wenn ich denjenigen der das Video vorstellt, schon "kennen" würde, wäre das sicher nochmal etwas anderes. Aber mich hat auch das Vorschaubild eben nicht dazu bringen können das Video anzusehen. Erster Post eines neuen Users, Link auf ein Video von ihm selber, sonst keine Infos..... Das find ich schade, wenn das Forum hier als Werbeplattform für die eigenen Youtube Kanäle (einfach nur Clicks generieren) missbraucht wird. Ich weise da auch andere darauf hin, wenn z.B. in der Projektvorstellung wieder mal nur der Link zu einem Video auf Youtube gepostet wird. Ich finde das einfach schade, weil so oftmals viele Informationen verloren gehen (Video auf Youtube gelöscht z.B warum auch immer). Ich schaue zwar ins Forum, kann aber nicht immer auch Videos anschauen, schon garnicht mit Ton, da sind solche Projektvorstellungen oder Rezessionen für mich wertlos. Auch finde ich zum Beispiel bei einer Rezession hier im Forum Angenehm, dass da auch ein wirklicher Meinungsaustausch über das Produkt und gewisse Sachen stattfinden kann.
Ich wollte dem Thread ersteller nur meine Rückmeldung geben. (die muss niemand anders teilen).
Grüssle Micha
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.253
Ort
Halle/Saale
Wir hätten vorher hier gern ein paar einleitende Worte mit/ohne Fotos gelesen, denn das hätte dich uns schon noch sympathischer gemacht... Zumal Holzwerker aus der Region hier leider nicht so präsent sind.
Aber das ist ja nun noch nachholbar...
 

DIYFLow

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
9
Ort
Sachsen
Hallo Micha,
das Vorschaubild finde ich vollkommen in Ordnung. Man sieht um was es geht, mich glotzt niemand an, der aussieht wie eine billige Sexpuppe mit rundem Mund, oder wei bei "der Schrei" von Edvard Munch. Nirgendwo steht "Genial" oder "OMG". Es wird einem auch nicht versprochen, dass nur durch das Anschauen des Videos das eigene Leben Grundlegend veändert wird. Also alles gut.
Was ich mir jedoch wünschen würde wären Zeitstempel, damit man innerhalb des langen Videos das findet, was einen am meisten interessiert. Das mache ich bei meinen eigenen Videos auch erst seit kurzem, weil ich es selbst sehr praktisch finde.
Gruß
Heiko

Hallo Heiko, danke für das konstruktive Feedback, die Zeitmarken kann ich noch einfügen klar, das schafft mehr Überblick.

Zu den Thumbnails kann ich dir nur beipflichten, ich finde das richtiges Kasperle-Theater was so machen gestandene Männer bei Youtube mit ihren albernen Thumbnails veranstalten um Aufmerksamkeit für ihre Videos zu erregen. Das möchte ich nicht, meine Thumbnails sollen einfach und klar ersichtlich sein.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.937
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Hallo Micha,
das Vorschaubild finde ich vollkommen in Ordnung. Man sieht um was es geht, mich glotzt niemand an, der aussieht wie eine billige Sexpuppe mit rundem Mund, oder wei bei "der Schrei" von Edvard Munch. Nirgendwo steht "Genial" oder "OMG". Es wird einem auch nicht versprochen, dass nur durch das Anschauen des Videos das eigene Leben Grundlegend veändert wird. Also alles gut.
Was ich mir jedoch wünschen würde wären Zeitstempel, damit man innerhalb des langen Videos das findet, was einen am meisten interessiert. Das mache ich bei meinen eigenen Videos auch erst seit kurzem, weil ich es selbst sehr praktisch finde.
Gruß
Heiko
Moin Heiko,

ich kenne natürlich Deine VLogs etc. und finde Dich sympathisch, aber das war jetzt der Brüller. Genau mein Humor, OMG!
 

DIYFLow

ww-pappel
Registriert
9. Januar 2022
Beiträge
9
Ort
Sachsen
und allgemein kenne ich dieses Forum schon sehr lange, habe in der Vergangenheit hier viel gelesen und in Erfahrung bringen können und überhaupt erst die Leidenschaft fürs Holz entdeckt. Bin u.a. durch Heiko Rechs YT Kanal erst auf die Trend T11 und die Dewalt 26204K gestoßen.

Wer sich von dem Video gestört fühlt muss es ja nicht anschauen und kann weiterscrollen und die Themen betrachten die interessanter sind. Habe ja Niemanden gezwungen es anzuschauen. Fakt ist, so ein Video inkl. Thumbnail etc. macht viel Arbeit und kostet Zeit, auf Support in Form von Abos/Werbung etc. ist man in gewisser Weise immer bisschen angewiesen. Zu der Fräse gibts im Netz noch so gut wie gar nichts, deswegen dachte ich, mache ich dazu mal ein Video und es hier zu verlinken wäre genau der richtige Ort dafür.

Auf meinem Kanal sollen Inhalte an erster Stelle stehen und nicht ich als Person.

Grüße :emoji_v:
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Wer sich von dem Video gestört fühlt muss es ja nicht anschauen und kann weiterscrollen und die Themen betrachten die interessanter sind. Habe ja Niemanden gezwungen es anzuschauen. Fakt ist, so ein Video inkl. Thumbnail etc. macht viel Arbeit und kostet Zeit, auf Support in Form von Abos/Werbung etc. ist man in gewisser Weise immer bisschen angewiesen.
sehe ich ähnlich und mal ganz ehrlich, Heiko und andere verdienen ihr Geld auch irgendwie mit "Filmchen" und "Vorstellungen". Allerdings ist die Zeitleiste sinnvoll.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
sehe ich ähnlich und mal ganz ehrlich, Heiko und andere verdienen ihr Geld auch irgendwie mit "Filmchen" und "Vorstellungen". Allerdings ist die Zeitleiste sinnvoll.
Im Gegensatz zum immer noch namenlosen macht Heiko hier nicht so plump Werbung für seine Videos. Ohne dem Forum auch in sonstiger Form etwas zurückzugeben. Das ist hier doch keine Werbeplattform für "Follower".
Was mir in letzter Zeit extremst auf den Keks geht, ist dieses "ich, ich, ich - mir doch egal was die anderen meinen, müssen ja nicht hinschauen/zuhören/lesen". Das hat finde ich nichts mit Tolleranz zu tun, sondern ist meiner Meinung nach nur egoistisch.
Plonk (fallst du weisst was das bedeutet namenloser) Micha
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Man sollte aber unterscheiden können wer Ahnung hat und wer nicht. Wenn einer Inhaltlich gute Videos macht und da zähle ich Heiko zu den Leuten die ins Detail gehen dazu. Finde es auch überhaupt nicht schlimm das jemand auf ein oder sein eigenes Video hinweist. Es geht doch um den Inhalt. Heiko beteiligt sich hier ja auch an Fragen und Antworten und ich denke mal das jeder User der sich hier im Forum aufhällt, Heiko kennt und ihn einordnen kann.
 

19rudi99

ww-esche
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
508
Ort
Berchtesgaden
Genau, so schlecht fand ich jetzt die Vorstellung der DeWalt nicht, oder fehlt Dir da etwas? Im Gegensatz dazu erinnere mich aber z. B. an einen Fall mit einem Grathobel, wo Heiko nicht ganz sattelfest war.
Und jetzt? Wo möchtest Du die Grenze ziehen?
 

Brianmcfly

ww-birke
Registriert
6. Dezember 2021
Beiträge
62
Ort
Rotterdam
Guten Tag...

Ey Leute, wenn ihr keine Videos sehen wollt dann clickt euch die Fäden halt nicht an. Es ist nicht so als ob dieses Forum überquellt von Announcements von Videos.

Ich sehe auch nicht das dieses Forum eine Art Fachaufsicht für Videos auf Youtube ist. Wenn ihr jemandem sagen wollt das er Sicherheitsrichtlinien der BG nicht beachtet hat die für ihn eh nicht gelten dann ist der beste Platz dafür der Kommentarbereich auf Youtube. Freut euch das ihr mit manchen der Videoerstellern auf Youtube hier diskutieren könnt. Ich hab gehört wenn man nett mit denen redet sind die vielleicht sogar offen für Anregungen zu neuen und anderen Themen.

Ich denke das dieses Forum ein guter Platz ist auf solche Videos zu verlinken, gerade wenn man hier eh aktiv ist. Vielleicht gibts allerdings die Moglichkeit für Videoannouncements ne eigene Kategorie zu schaffen.

Anyway - Locker bleiben.....

Brianmcfly ...
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
das Vorschaubild finde ich vollkommen in Ordnung. Man sieht um was es geht, mich glotzt niemand an, der aussieht wie eine billige Sexpuppe mit rundem Mund, oder wei bei "der Schrei" von Edvard Munch. Nirgendwo steht "Genial" oder "OMG". Es wird einem auch nicht versprochen, dass nur durch das Anschauen des Videos das eigene Leben Grundlegend veändert wird. Also alles gut.

Also...Heiko...jetzt rein platonisch.
Ich liebe dich.

Wie sieht es mit der "Werbevideo"-Kennzeichnung aus, die hier fehlt? Geht das ohne trotz Affenlatte-Links?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Anyway - Locker bleiben.....
Genau! Funktioniert aber auch ganz gut hier im Thema.
@DIYFLow:
Mir geht's ähnlich wie @elchimore. Also ich hab jetzt kein Problem damit dass du ein Video hier verlinkst. Wenn mich die Fräse gerade akut interessieren würde dann würd ich vielleicht auch drauf klicken. Ich würde ganz sicher das Video anders einordnen wenn es von jemandem käme der sich hier aktiv beteiligt. Was auch logisch ist, ich kann die Person ja anders einschätzen. Ich bin allerdings auch generell nicht auf der Suche nach Videos zu irgendwelchen Maschinen.

Du sagst selbst dass du hier schon lange mitliest. Das heißt für mich dass du schon viel vom Forum profitiert hast, jetz kommst du wieder und willst wieder profitieren. Lies das nicht als harte Anklage, ich will dir nur sagen wie ich darüber denke, vielleicht ja auch andere. Und nutz es als Hinweis, das Forum hat 100000 Mitglieder, wenn du denen was lieferst außer nem Link, dann kann das auch deinem YouTube Kanal was bringen. Ich denk Heiko wird recht viel von woodworkern geschaut. Er ist hier auch richtig aktiv, und liefert super Inhalte. Und scheut auch keine Auseinandersetzung in Bezug auf seine Videos.

Youtuber und Influenzer zu werden ist halt grad ganz toll, und ich persönlich will nicht dass woodworker zu ner Linksammlung von YouTube StartUps wird. Ich hab weder Lust noch Zeit die alle kennen zu lernen.

Kurz gefasst, ich klick solche Videos nicht an, wenn ich dich übers Forum bisschen kennen lernen würde, dann würd ich mir bestimmt mal eins anschauen, wenn's gut ist vermutlich auch mehr. So isses für mich Eigenwerbung die mein interner Blocker aussortiert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Um mal auf den Inhalt des Videos einzugehen bzw. dessen Struktur:
Es ist m.E. alles drin was drin sein sollte - wobei ich habe recht schnell durch das Video gezappt. Hast du was zum Thema Absaugen gebracht?
M.E. ist das Video um einiges zu lang. Die Frage ist, will man einen schnellen Überblick über eine neue Maschine erhalten? Dann ist das das falsche Format. Oder will man Unterhalten werden. Für letzteres ist das Thema nicht geeignet, man hätte die gleichen Inhalte komprimierter auf max. 10-15 Minuten schneiden müssen und Kapitel einfügen. Am Anfang die Fakten aufzählen, dann die neuen geänderten Features, dazwischen kurze Praxisbeispiele und am Schluss ein Fazit bringen. So wäre das Video viel wertvoller für die die Infos über diese Oberfräse suchen.
Aber das kann man dann ja im nächsten Video anwenden.

Zum Thema ob die Präsentation hier gewünscht ist in dieser Art will ich mich eigentlich nicht groß äußern, das ist Sache der Moderatoren.
Aber ich sehe das locker.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielleicht sollten wir dann eine Eigene Forumskategorie einführen. "Youtuber werben für ihre Videos" :emoji_wink: Wo wollen wir hier die Grenze ziehen, im Neuling fragt Profi noch eher wie bei den Projektvorstellungen, wo es mich auch nervt, wenn ich die Projekte nicht hier im Forum ansehen kann, sondern irgendein YoutubeVideo inclusive Werbung anschauen soll?
Was wäre denn wenn Heiko jedes mal hier im Forum einen neuen Thread aufmachen würde, wenn er einen neuen Artikel bei Holzwerken hat? Was wäre wenn sich der Truppe hier anmeldet und für jedes seiner Videos hier einfach nur Werbung macht? Ist das dann auch noch so locker zu sehen? Ginge dann nicht irgendwann der Charakter des Forums verloren? Profis, die auf ihre geschäftliche Tätigkeit hinweisen, wird das dann als unerlaubte Werbung hier im Forum angekreidet und die Werbelinks eines "Influencers" sind ok?
Vielleicht sollte ein Moderator auch dieses Thema abtrennen und ins "Intern" Forum oder an den Tresen verschieben.
Grüssle Micha
 

Gelöschtes Mitglied 109767

Gäste
... ja - man kann sich über alles und jeden aufregen...

Spannend sind auch immer wieder die persönlichen Sichtweisen die dann auf das ganze Forum übertragen und so dargestellt werden, als ob die subjektive eigene Meinung die des ganzen Forums sei.

Einfach nicht anklicken und gut ist - warum muss man sich da aufregen?

Ich persönlich finde das Video - für jemanden der eine neue OF kaufen will und keine Möglichkeit hat die gezeigte Maschine irgendwo anzuschauen - doch relativ informativ.

Besonders die Möglichkeit diese OF der neuesten Generation mit dem gezeigten externen Schalter trotz der mittlerweile vorgeschriebenen Wiederanlaufsperre in einem Frästisch ansteuern zu können ist doch absolut interessant.

Es gab hier ja schon einen Thread in dem spekuliert wurde wie das wohl in Zukunft aussehen wird, ab wann die neuen Fräsen zu haben sind und wie technische Lösungen für den Einsatz im Frästisch aussehen könnten wenn die Maschinen die neu vorgeschriebene Wiederanlaufsperre haben.

Und jetzt zeigt hier jemand so eine neue Fräse die die neuen Richtlinien erfüllt und trotzdem im Frästisch mit serienmäßigem, externen Schalter genutzt werden kann. Und wieder passt es einigen nicht...

Kopfschüttel
Alois
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.642
Ort
Ortenberg
Also ich hab hier keinen Kommentar gelesen der sich furchtbar aufgeregt liest Alois. Hier werden Meinungen ausgetauscht. Du versuchst schon wieder ne persönliche Sache draus zu machen, und irgendwas auszufechten. Beschränk dich doch auch einfach mal drauf deine persönliche Meinung zu äußern, ohne Seitenhiebe oder sonst was. Das würde dem Forum gut tun. Aus meiner persönlichen Sicht, selbstverständlich. Dass du das anders siehst is mir schon klar....
 
Oben Unten