Die neue Küche

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Moing Schorsch,

und du bist dir sicher, daß du keine Lehre als Schreiner gemacht hast :rolleyes:

Respekt :cool:

Daß man längs und Querholz nicht verleimt, das weist du ja bestimmt :emoji_frowning2: bei der kurzen Leiste wird auch nichts passieren :emoji_wink:

Bei dem Regal im Clo würde ich umlaufend noch eine weiße Silikonfuge machen :emoji_wink:

Die Wand-Anschluss-Blenden in der Küche hätte ich etwas schmäler gemacht und dafür die Schränke etwas breiter.
aber Stauraum hast du ja genug (siehe Diskussion am Anfang, wegen der Eckschrank-Lösung) :rolleyes:
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Servus Beppo,

ja, ich bin mir sicher, das ich keine Schreinerlehre habe, wenn ich was haben will, dann versuch ichs mir selber zu bauen. Vorher hab ich viel mit Metall gemacht, aber nach einer Defi Implantation, darf ich leider nicht mehr schweißen, also muss nun das Holz dran glauben.

Das Regal im Klo ist nur rein gestellt fürs Foto, das war da noch im Rohzustand, ohne Hartwachs-Öl Behandlung. Acrylfuge wird noch nachgeholt. Allerdings passt das Teil so gut da rein, das es nicht mal wackelt, hält nur durchs Gewicht.

Die Blenden an den Schrankenden der Küche haben auch ihren Grund. In der Ecke Rechts steht ein 45er Schrank, der später evtl. mal einem Geschirrspüler weichen soll. Im Moment seh ich aber keinen Bedarf dran. So lange meine Dame Zeit hat, mit dem Handy rum zu spielen, hat sie auch Zeit zum spülen, so einfach ist das! Zudem überlegt sie sich dann auch besser, wieviel Geschirr sie beim Kochen benutzt oder nicht.
Am Anfang gab das immer Mecker, aber mittlerweile findet sie es selber nicht mehr so schlecht.

Hinter der linken Blende, an der Tür, befinden sich die Anschlüsse fürs Telefon, also Strom und Netzwerkkabel. In der Platte ist nur ein kleines Loch, wo die Kabel für die Ladestation durchgeführt sind. Die Ladestation steht genau über dem Loch, und so sieht man nix vom Kabelsalat.
Fürn schnellen Zugriff, zieht man einfach die Sockelblende ab und schon ist man an den Dosen, falls mal was sein sollte.

Stauraum ist wirklich genug da, vorerst, meine Dame hat schon ihre Pläne, was wir noch alles brauchen werden, naja, es sind ja noch Hängeschränke im Hinterkopf, aber das sag ich ihr noch nicht, momentan hab ich keine Lust auf Möbel bauen, vielleicht später wieder. Jetzt gehts erst mal draussen weiter

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP5465.JPG
    IMGP5465.JPG
    320,9 KB · Aufrufe: 152
  • IMGP5466.JPG
    IMGP5466.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMGP5467.JPG
    IMGP5467.JPG
    371,5 KB · Aufrufe: 157

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß dich Schorsch,

das mit dem Defi tut mir leid, ich hab auch meine Erfahrungen, was Krankenhäuser angeht :mad:

Hab mir schon fast gedacht, daß du für die breite der Blenden einen Grund hast :emoji_slight_smile:
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Servus Beppo,

das mit dem Defi muss dir nicht Leid tun, alle Veränderungen im Leben haben ihren Grund und ihre Ordnung. Man muss nur das positve draus ziehen, wäre mir das nicht passiert, ich wär vielleicht nicht da, wo ich heut bin,

Gruß Schorsch
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.760
Ort
Oldenburg
Hallo Schorsch,

Hut ab, da hast du ja richtig was auf die Beine gestellt. Das entsteht ja nicht mal eben so am Wochenende!

In Summe ein stimmiges Bild, auch wenn ich bei dem Holz wohl einer andere Wahl getroffen hätte. Gut gemacht.

Bei den ganzen Schränken muss deine Werkstatt eine ganz anständige Größe haben?
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Bin wieder mal hier. Mittlerweile habens auch die Hängeschränke in die Küche geschafft, aber seht selbst.

Bin am überlegen, die Lücke übern Dunstabzug, mit einer 3-Schicht Platte zu verschliessen, so das es durchgängig aussieht.
Da es ja Umluft ist, könnte die Edelstahlverkleidung dann weg.

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP5345.jpg
    IMGP5345.jpg
    520,3 KB · Aufrufe: 212
  • IMGP5349.jpg
    IMGP5349.jpg
    519 KB · Aufrufe: 190
  • IMGP5351.jpg
    IMGP5351.jpg
    439,8 KB · Aufrufe: 206
  • IMGP5352.JPG
    IMGP5352.JPG
    340,2 KB · Aufrufe: 197
  • IMGP5353.JPG
    IMGP5353.JPG
    332,3 KB · Aufrufe: 183
  • IMGP5354.JPG
    IMGP5354.JPG
    356,1 KB · Aufrufe: 209

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.523
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Schorsch,
oberhalb der Dunstabzughaube währe der ideale
Platz für ein Gewürzregal. Ist aber immer wieder
erstaunlich wie Fichte nachdunkelt. Der Unterschied
ist schon flagrant. Zum Glück gleicht sich das schnell
an.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.437
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bin am überlegen, die Lücke übern Dunstabzug, mit einer 3-Schicht Platte zu verschliessen, so das es durchgängig aussieht.

Würde ich jetzt nicht machen, sieht für mich so stimmiger aus. Vielleicht für Andermal ein Tipp. Hängeschränke direkt an die Kopffreihaube sind putztechnisch nicht ganz ideal. Hier hätte ich die Hänger 5-10 cm schmäler gemacht, weil man dann viel einfacher die Haube sauber machen kann und zudem die Wrasen quasi nicht unten "hängen" bleiben.
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
schön geworden. Sieht wohnlich aus.
Ok - wer Astholz mag ... aber ...
Bei den Oberschränken solltest Du eine "bessere Oberfläche" an den unteren Flächen vorsehen. Wer viel "selbst kocht" erzeugt auch ne menge Bratendampf/ Fettbelag, welches sich nicht nur im Filter der Absauge ansammelt. Ein Teil bleibt auch unter den Oberschränken "hängen" :emoji_wink:
 

thobie

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Detmold
oberhalb der Dunstabzughaube währe der ideale
Platz für ein Gewürzregal.

Wird zwar immer wieder gemacht, würde ich gleichwohl nicht machen. Ich koche selber gern und stelle auch meine Gewürzmischungen fürs Grillen selber her. Gewürze müssten trocken, dunkel und vor allem kühl aufbewahrt werden. Da ist der Platz oberhalb der Dunstabzugshaube absolut kontraproduktiv. (Und ja, auch in meiner Küche gibt es eine solche Ablagemöglichkeit. Vor 20 Jahren habe ich noch seltener gekocht...)
 

thobie

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2014
Beiträge
8
Ort
Detmold
Im Moment seh ich aber keinen Bedarf dran. So lange meine Dame Zeit hat, mit dem Handy rum zu spielen, hat sie auch Zeit zum spülen, so einfach ist das! Zudem überlegt sie sich dann auch besser, wieviel Geschirr sie beim Kochen benutzt oder nicht.
Am Anfang gab das immer Mecker, aber mittlerweile findet sie es selber nicht mehr so schlecht.

Wenn Du das mit meiner Frau machen würdest, hättest Du schnell im besten Fall ein neues Hobby: Geschirrspülen. Im schlechtesten Fall hätte sie Dir den Hals umgedreht. :emoji_slight_smile:
 

Mentholelch

ww-kastanie
Registriert
11. Oktober 2009
Beiträge
33
Ort
Albstadt / Baden-Württemberg
Jetzt muss ich auch mal mein Lob los werden. Respekt. Sieht richtig geil und stimmig aus. Vorallem die Mühe und Präzision sieht man auf jedem Bild. Wirklich Klasse!

Das mit dem Gesimsboden über der Haube würde ich allerdings lassen. Ich bin mir sicher, dass das es ohne das Ding wesentlich lockerer aussieht. Aber ich kenn das, wenn man einmal an so eine Projekt dran ist, dann will man da auch immer weiter machen :emoji_grin:

Edit: Die Idee mit der durchgängigen LED-Leiste find ich echt dufte.
 
Oben Unten