Die neue Küche

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hallo,

wie schon in ein paar Beiträgen angeküdigt, baue ich mir ja eine neue Küche ins neue Haus. Da ich sowas ja noch nie gemacht habe, ist es natürlich für einen selbst auch spannend, obs klappt, oder nicht.

Natürlich hätte ich mich nicht an das Thema rangetraut, würde ich nicht wissen, wie Küchenmöbel im Grunde aufgebaut sind, zudem hab ich einen Cousin im Nachbarort, mit einer großen Schreinerei, da bekomm ich schon mal Rat und kann mir was abschauen.

Sämtliche Arbeiten werden bei mir im Haus ausgeführt, lediglich das aufleimen der Massivholzkante wurde maschinell in der Schreinerei durchgeführt. Weil die Teile aber grad schon da waren, wurden sie auch noch durch die Flächenschleifmaschine geschoben, mit meinem Rorex wäre ich da wohl längere Zeit beschäftigt gewesen.

Das zuschneiden und schlitzen der Teile wurde mit der Tauchsäge und Führungsschiene durchgeführt. Habe mir mittlerweile ein Set von Youtool zugelegt.

Hier mal ein paar Bilder, ich bitte um Anregungen und Kritik,

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP4784.JPG
    IMGP4784.JPG
    265,9 KB · Aufrufe: 671
  • IMGP4785.JPG
    IMGP4785.JPG
    297,6 KB · Aufrufe: 694
  • IMGP4792.JPG
    IMGP4792.JPG
    381,1 KB · Aufrufe: 610
  • IMGP4873.JPG
    IMGP4873.JPG
    309,6 KB · Aufrufe: 791
  • IMGP4876.JPG
    IMGP4876.JPG
    363 KB · Aufrufe: 834
  • IMGP4648.JPG
    IMGP4648.JPG
    308,8 KB · Aufrufe: 897

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Paar Bilder hab ich noch,
 

Anhänge

  • IMGP4880.JPG
    IMGP4880.JPG
    276 KB · Aufrufe: 522
  • IMGP4882.JPG
    IMGP4882.JPG
    242,2 KB · Aufrufe: 608
  • IMGP4888.JPG
    IMGP4888.JPG
    247,5 KB · Aufrufe: 981

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Schorsch,
hat das einen Grund, dass du mit Kanten gearbeitet hast, womögl. der Optik wegen? Ich persönlich finde, dass die etwas den "Charakter" der Dreischichtplatten nehmen. Sind Schubladen/Auszüge geplant?
Ich hätte auch eher mit breiteren Unterschränken gearbeitet, hätte Material und Beschläge gespart und mehr Stauraum geschaffen.
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Servus Sigi,

ehrlich gesagt hab ich schon damit geliebäugelt, die 3 Schichtplatten so zu lassen, aber mit Kante schauts halt doch wertiger aus. Zudem komm ich ja günstig an so eine Maschine dran und da nutzt man die Gelegenheit auch gerne.

Zur Aufteilung:

Wenn man die Bilder so sieht, denkt man sich schon, warum nimmt der keine breiteren Unterschränke?

Die zu sehende Reihe stimmt so nicht ganz, der 60er Spülenschrank wird noch gegen den 50er getauscht, und der 45er ganz aussen, wurde deshalb so gemacht, da dieser evtl. später mal gegen einen 45 Geschirrspüler getauscht werden soll.

Es handelt sich um eine L-Küche, die andere Seite, (auf dem Bild linkerhand), kommen 2 60er Hochschränke, mit Kühl-Gefrierkombi und hochgebautem Backofen, da dran je ein 80er und 90er Unterschrank.

Geplant sind hauptsächlich Schubläden und Auszüge, habe aber ein Angebot von einer Firma hier, die hauptsächlich Beschläge und alles für den Schreiner anbieten. Die haben Holzschubladen mit Blumotion Auszugsmechanik im Angebot, angefertigt nach Maß. Für das Geld kann ich die nicht selber bauen.

Dies dürfte für einen 2 Personen Haushalt reichen, und bedenke, das dies meine erste Küche ist, ich bin ja bestimmt noch ausbaufähig, als völlig ungelernter auf dem Holzsektor.

Um mit der Flachdübelfräse umgehen zu können hab ich ja erstmal 2 Regale und einen Briefkasten gebaut, um ein bissl ein Gefühl dafür zu bekommen,

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP4764.JPG
    IMGP4764.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 372
  • IMGP4767.JPG
    IMGP4767.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 632
  • IMGP4766.JPG
    IMGP4766.JPG
    295,5 KB · Aufrufe: 627
  • IMGP4765.JPG
    IMGP4765.JPG
    250,5 KB · Aufrufe: 512
  • IMGP4763.JPG
    IMGP4763.JPG
    242,9 KB · Aufrufe: 399
  • IMGP4762.JPG
    IMGP4762.JPG
    302,3 KB · Aufrufe: 466

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.142
Ort
Coswig
...Bild 5 des Threads ist aber auch noch vom "Flachdübelfräse-Üben", oder?
:emoji_wink:

Anregungen? Aehm, ja, auf Bild 6 wären ein paar Zulagen nicht schlecht...:emoji_wink:
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
@fahe,

du meinst wahrscheinlich deshalb, weil die Lamellos ein Stück rauskucken? Hab leider nur die eine Größe und eigentlich finde ich es nicht schlimm, da es ja nachher keiner mehr sieht, da ja die Arbeitsplatte draufliegt.
Genauso seh ich das bei der Schraubzwinge ohne Zulagen, da wo die angesetzt ist, sieht auch keiner mehr hin. Zudem hatte ich die nicht zu sehr gespannt, nur bis die Leimfuge halt zu war,
 

Albe

ww-ahorn
Registriert
10. November 2014
Beiträge
118
Ort
Franken
Hollo, sehr schön!
Eine Massivholzküche ist bei mir fürs eigene Haus auch schon fest geplant, fehlt nur noch das Haus :emoji_slight_smile: Bin sehr gespannt wie es weitergeht. Aus welchem Grund hast du dich für das 3-Schichtholz entschieden? Und kannst du mir oder gerne auch in den Thread mal mehr über die Holzschubladen mit Blumotion erzählen? Würde mich sehr interessieren, Schubladen braucht man ja überall...
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hallo,

so, nachdem nun ein paar Tage vergangen sind, hab ichs geschafft, die Korpusse alle fertig zu machen und zu ölen.
Dazu hab ich OSMO Hartwachs-Öl farblos seidenmatt verwendet.

Nun hab ich vor, mich mit den Fronten zu beschäftigen, nur bin ich mir nicht ganz schlüssig, wie ich die bauen soll.

Fest steht nur, das sie in Fichte sein sollen. Hab mir mal im Baumarkt Fichte Leimholzplatten in 18mm angeschaut, die mir ganz gut gefallen würden.
Leider ist es halt so, das die Leimholzplatten sich gerne schüsseln, also müsste man mit Gratleisten arbeiten, oder?

Spanplatten würde ich sehr ungern benutzen, da ich mir (eigentlich) zum Ziel gesetzt habe, das die Hütte "Semmelbröselholzfrei" sein sollte.

Als Arbeitsplatte hätte ich gerne eine Eiche Leimholz Massiv Platte verwendet. Leider hab ich im Moment das Problem, das die Luftfeuchte hier im Haus gerade mal zwischen 25 und 40% schwankt.
Da hätte ich schon die Befürchtung, das die dann zu sehr arbeitet und mir evtl. die Küchenschränke hoch hebt.

Hier mal ein paar Bilder der Küche, so wie sie momentan steht, leider ist mir ein kleines Malheur passiert. Das Fach für den Backofen sitzt 5mm zu weit oben, mal sehn, wie ich das in der Frontansicht kaschiere,

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP4905.JPG
    IMGP4905.JPG
    356,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMGP4907.JPG
    IMGP4907.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 695
  • IMGP4908.JPG
    IMGP4908.JPG
    349,6 KB · Aufrufe: 449

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich mit den Fronten etwas weiter, hab mich für 3 Schicht Platten, ohne Kantenleimer entschieden.
Bei geschlossenen Türen und Schüben sieht das eh keiner, seitlich kommen ja noch Wangen dran.

Gestern sind dann die Schubkästen gekommen, gerade mal 5 Tage Lieferzeit, das ist schon gut, zudem für den Preis. Lieferung war kostenlos.
Natürlich hab ich gleich begonnen sie ein zu bauen, da ich mit den Blum Bohrlehren noch nicht gearbeitet habe und man im Internet, nicht wirklich was drüber findet, musste ich es halt selber rausfinden. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Korpushöhe ist 72,5cm, bei 15cm Sockelhöhe. Die Fronten der Schübe sollen 2x28cm Hoch sein, die obere Front ergibt sich dann, irgendwas um die 15cm.

Als Auszugsschienen habe ich Blum Movento mit Blumotion gewählt, die waren beim Angebot der Schubkästen mit dabei.

Für die kleineren Schübe hab ich die 40 Kilo und für die breiten (80er und 90er Schrank), die 60 Kilo Variante genommen, damit die bessere Hälfte, auch ordentlich was reinpacken kann.
Zudem haben diese Schübe einen dickeren Boden.

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP4947.JPG
    IMGP4947.JPG
    232 KB · Aufrufe: 383
  • IMGP4957.JPG
    IMGP4957.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 462
  • IMGP4960.JPG
    IMGP4960.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 514
  • IMGP4956.JPG
    IMGP4956.JPG
    247,6 KB · Aufrufe: 463
  • IMGP4955.JPG
    IMGP4955.JPG
    269,2 KB · Aufrufe: 632
  • IMGP4954.JPG
    IMGP4954.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 387
  • IMGP4949.JPG
    IMGP4949.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 336
  • IMGP4948.JPG
    IMGP4948.JPG
    268,2 KB · Aufrufe: 396

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Hallo Schorsch,
was möchtest du mit dem Loch in der Ecke anstellen?

grüß dich Schorsch,

das wäre jetzt auch meine Frage gewesen, da gibt es schöne Beschläge, nicht ganz günstig, aber es ist schon eine menge an Stauraum :emoji_wink:

Am Hochschrank (rechts aussen) sollten die Sockelfüße weiter nach innen geschraubt werden, daß die Blende etwas zurückspringt
aber, allen Respekt, Alles in Allem ist so eine Küche schon eine Herausforderung.

Von Dreischicht-Fronten würde ich dir dringend abraten, die Platten sind super für Korpusse, aber Türen und Doppel werden sie gerne windschief und dann "schnabeln" (sagt man bei uns) die Ecken und du bekommst keine plane Front :eek::mad: ist dann schade um die Arbeit und das Material :emoji_frowning2:

Bei Rahmen und Füllungstüren kannst du max. 12er Dreischicht nehmen, ein 25er Rahmen hält das gerade, oder ganz aus Massivholz.

beim verleimen die Zulagen sind nicht nur wegen den Druckstellen, sondern auch, daß sich der Druck besser verteilt. da man die Korpusse nicht sieht, könntest du sie auch zusammen schrauben :emoji_wink:

aus welchem Material/Holz machst du die Arbeitsplatte ?

halte uns weiter auf dem Laufenden !!!
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ups, du hast ja schon angefangen, mit den Fronten :emoji_open_mouth:

Ich drück dir die Daumen, daß die Platten "stehen bleiben" :emoji_wink:

Übrigens: einen schönen Anhänger hast du im ersten Beitrag :cool: fährst wohl auch Motorrad ? gibt es dafür auch Bordwände zum anbauen, das wäre natürlich der Hit :emoji_slight_smile:
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Da gibt es so praktische Topfkarusselle.
Dafür hätte man stett 60er 40er Unter-
schränke bauen müssen. Somit währe
Platz dafür. Leider wird so wertvoller
Platz verschenkt. Schraube deine Unter-
schränke an der Wand fest. Wenn du doch
mal mehrere gefüllte Schubladen öffnest
droht dir die Zeile zu verrutschen.
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Also,

zu den Füßen, da kommt noch ein Eckregal dran, dann sieht man die Seite nicht mehr, zudem steht die Last dann auch direkt auf den Füßen und wird nicht über die Flachdübel-Leim-Schraubverbindung übertragen.

Die Korpusse sind alle geleimt und geschraubt, die Rückwände geklammert.

Die Ecke bleibt frei, also ein totes Eck, meine Dame meinte, man bräuchte das nicht, man könne in 3 Schubkästen fast so viel reinpacken, wie z.B. in einen 2 lagigen Le Mans Auszug. Und wenn Frau was wünscht, das duldet doch keinen Widerspruch, oder:emoji_slight_smile:-)?

Die Arbeitsplatte wird eine Eiche Massivholzplatte, keilgezinkt.

Da die meisten Fronten ja von der Fläche her nicht groß sind und an die Schubkästen geschraubt werden, hab ich die 3 Schichter mal riskiert. Zu 100% gerade sind sie nicht, aber den Anspruch stelle ich garnicht. Dafür, das es meine erste Küche ist, bin ich ganz zufrieden.

Und den Anhänger gibts hier:

Schultes Metallverarbeitung

Hab den per Zufall im Internet gefunden und zum Hausbau gekauft, ich find den praktisch. Er ist leicht, hat viele Zurrpunkte, 2 Verladerampen und 100er Zulassung.

Hab ihn direkt beim Hersteller gekauft und abgeholt, Niederbayern ist jetzt nicht so weit weg. Zufällig wars auch noch die gleiche Ortschaft, wo ich 8 Jahre zuvor mein Auto gebraucht gekauft hab.

Ich benutz ihn zum Hausbau, zum Transport von meinen Oldtimer Rasentraktoren, und fürs Quad.

Bin immer wieder fasziniert, wie oft ich auf den Anhänger angesprochen werde, die meisten halten den für einen Eigenbau.

Werd ihn aber demnächst gegen einen größeren aus der Serie tauschen.

Gruß Schorsch
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Von so Eckkarusells halte ich persönlich nicht sehr viel und einen echten Stauraumgewinn bringen sie auch nicht so wirklich. Lieber breite Auszüge und dafür ein Totes Eck. Zudem sind die Beschläge doch was anfällig und wenn sie gut sind richtig teuer. Lieber einen Schrank unterhalb des Kochfeld mit 3- 4 Auszügen wo dann Töpfe und Pfannen Platz finden können. Das macht so ein Karussell, LeMans oder MagicCorner mit nur 2 Ebenen wieder wett.
Zugegebenermaßen können sie dort etwas Stauraum schaffen, wo sehr wenig Platz für breite Auszüge ist.
 

Annimi

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
623
Ort
FRÄNKISCHE FACHWERKREGION
Wirst Du die Schubladenseiten noch erhöhen? Nur damit bei vollen Läden nicht die Hälfte hinten reinpurzelt bei einem ruckartigen öffnen/schließen.
Persönlich bin auch ich ein Freund von Schubladen und denke deine Frau liegt nicht ganz falsch mit ihrer Ansicht.

Es würde mich sehr interessieren was du in ein-zwei Jahren berichtest zur 3-Schichtplatte ob sie sich verzogen hat oder stabil blieb.

Etwas wundere ich mich über die Optik, denn du schreibst es wird eine Eichenplatte als Arbeitsfläche geben. Deine Decke ist auch aus Holz (Fichte/Kiefer scheint mir) und die Küchenkorpen gleichfalls. Wieso nimmst du dann nicht einen Kunststein?

Du hast doch vorher einen Plan gemacht wie deine neue Küche aussehen soll, oder?
Würde mich interessieren wie das auf dem Papier ausschaut, wegen den Lichtquellen über der Arbeitsplatte.
Respekt für die Arbeit, wenn alles gut geht wird die Küche sicher ewig stehen.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Es gibt ja von Kesselböhmer auch ein paar recht
praktikable Kulissenauszüge für Ecklösungen. Den
Platz einfach zu verschenken ist da wirklich Luxus.

Bin auch kein wirklicher Freund von 3-schichtplatten,
aber wenn die bei der Grundmontage überlebt haben,
werden sie auch danach immer sauber stehen bleiben.

Freue mich einmal wieder von dir zu hören @Annimi,
du warst ja schon länger hier nicht mehr aktiv.

Liebe Grüsse, Harald
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
so, nun bin ich wieder ein bisschen weiter gekommen. Hab die letzten Tage geölt, trocknen lassen, wieder geölt usw.
Ein paar Fronten mit Griffen sind eingebaut, leider musste ich feststellen, das ich mich bei der Montage der Auszugschienen, ein bisschen vermessen hab.
Die muss ich erst etwas höher setzen, dann kann ich die auch wieder öffnen.

Ein Unterschrank hat sich leicht gedreht, da kann ich die Fronten erst montieren, wenn die Arbeitsplatte drauf ist und ihn gerade drückt.

Die letzten Tage waren vom Fasching geprägt, wir hatten eine größere Veranstaltung und ich nun größeres Kopfweh,

Gruß Schorsch
 

Anhänge

  • IMGP4961.JPG
    IMGP4961.JPG
    354,5 KB · Aufrufe: 386
  • IMGP4962.JPG
    IMGP4962.JPG
    383,1 KB · Aufrufe: 360
  • IMGP4976.JPG
    IMGP4976.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 477
  • IMGP4977.JPG
    IMGP4977.JPG
    283,9 KB · Aufrufe: 414
  • IMGP4978.JPG
    IMGP4978.JPG
    295,7 KB · Aufrufe: 520

Marino

ww-buche
Registriert
1. April 2013
Beiträge
258
Ort
Hamburg
Ich würde mir auch nochmal überlegen, ob die Ecke nicht besser genutzt werden sollte. Wir haben selbst eine Ecke, die nicht genutzt wurde, da in dieser ein Rohr läuft, welches schräg abgemauert ist. Zudem ist auf der Einen Seite ein Geschirrspüler und auf der anderen der Ofen.

Hätte ich die Küche selber gebaut, hätte ich den Platz genutzt, so ist es nunmal so.

An der anderen Ecke haben wir sowas:
Kesseböhmer - LeMans

Das würde ich jederzeit wieder einbauen.
 

Variatio

ww-ahorn
Registriert
4. August 2004
Beiträge
139
Es gibt durchaus gute Gründe für tote Ecken:
https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/warum-tote-ecken.html
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Ich hab' bei mir auch eine tote Ecke, und vermisse ein Karussell (oder Alternativen) kein bisschen. Anders mag das natürlich aussehen, wenn man keinen cm^2 verschenken kann. Aber wenn man ansonsten alles unterbringt, dann braucht man da keine teure Ecklösung, in der die wenig genutzten Küchensachen verstauben. :emoji_wink:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Es gibt durchaus gute Gründe für tote Ecken:
https://www.kuechen-forum.de/planungsaspekte/warum-tote-ecken.html
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Ich hab' bei mir auch eine tote Ecke, und vermisse ein Karussell (oder Alternativen) kein bisschen. Anders mag das natürlich aussehen, wenn man keinen cm^2 verschenken kann. Aber wenn man ansonsten alles unterbringt, dann braucht man da keine teure Ecklösung, in der die wenig genutzten Küchensachen verstauben. :emoji_wink:

Grüß dich Variatio,

hier werden aber schon Äpfel mit Birnen verglichen :emoji_frowning2::mad:
ein Karusell, wie man sie vor 50 Jahren eingebaut hat sind sicher nicht mehr Zeitgemäß und nicht ergonomisch,
Die vorgeschlagenen Ecklösungen sind allesamt nicht ganz günstig, ja, aber sie sind auch von namhaften Herstellern und sehr stabil gebaut. Ich habe bisher noch keinen Eckschrank-Auszug auswechseln müssen.
zum Argument "im dunkeln rumkramen" könnte man günstige LED Schrankleuchten mit Bewegungsmelder nehmen, sind zwar Batteriebetrieben, halten aber sehr lange :cool:
 

ihc353s

ww-kastanie
Registriert
9. November 2016
Beiträge
39
Ort
Bad Feilnbach
Mittlerweile bin ich wieder ein bisschen weiter, die Arbeitsplatte hat Einzug gehalten. Habe mich für eine Massivholz Platte in Eiche astig entschieden.
Schweineschwer das Teil, die Küche steht jetzt erst mal stabil, da wackelt nix mehr.

Geölt wurde sie komplett mit Hartwachsöl von Landhaus, jetzt riechts im ganzen Haus irgendwie nach Zitrone, sieht sehr gut aus, und vor allem, immer noch kein Semmelbröselholz im Haus.
 

Anhänge

  • IMGP5163.JPG
    IMGP5163.JPG
    319,8 KB · Aufrufe: 366
  • IMGP5165.JPG
    IMGP5165.JPG
    248,9 KB · Aufrufe: 424
  • IMGP5166.JPG
    IMGP5166.JPG
    358,9 KB · Aufrufe: 394
  • IMGP5172.JPG
    IMGP5172.JPG
    256,9 KB · Aufrufe: 400
  • IMGP5190.JPG
    IMGP5190.JPG
    397,3 KB · Aufrufe: 463
Oben Unten