Die (möglichen) unschönen Seiten des Tischlerberufs

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Echt jetzt? Kannst du die Stelle mal zeigen, wo das Wort Bauträger fällt?

Gut, Großprojekt. Ändert nichts daran. Zeitplan wurde zumindest laut Bericht einseitig vorverlegt.
Dass du schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht hast ist völlig Banane. Ob ich Großprojekte geleitet habe auch.
Wir wissen nur was im Bericht gesagt wird. Wenn du meinst aufgrund dessen hier deine sonst wie gearteten Beschimpfungen los lassen zu müssen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Mach doch lieber einen Thread auf:

“großartiger und fehlerfreier mega Ingenieur, der nie jung war und Fehler gemacht hat, ärgert sich tagtäglich über dumme und geldgeile jungunternehmer denen er zuvor den Auftrag erteilt hat“

Da kannst du dann deine “guten“ wünsche hinterlassen

civil engineer

ww-robinie
Gut, Großprojekt. Ändert nichts daran. Zeitplan wurde zumindest laut Bericht einseitig vorverlegt.
Dass du schlechte Erfahrungen mit Handwerkern gemacht hast ist völlig Banane. Ob ich Großprojekte geleitet habe auch.
Wir wissen nur was im Bericht gesagt wird. Wenn du meinst aufgrund dessen hier deine sonst wie gearteten Beschimpfungen los lassen zu müssen, dann weiß ich auch nicht weiter.
Mach doch lieber einen Thread auf:

“großartiger und fehlerfreier mega Ingenieur, der nie jung war und Fehler gemacht hat, ärgert sich tagtäglich über dumme und geldgeile jungunternehmer denen er zuvor den Auftrag erteilt hat“

Da kannst du dann deine “guten“ wünsche hinterlassen
Bist Du der Sheriff hier? Ich hinterlasse, was ich für richtig halte. Niemand zwingt Dich das zu lesen oder zu kommentieren.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Es geht nicht um das was, sondern um die Art und Weise... Jemandem zu wünschen, dass er sein letztes Hemd verliert ohne näheres zu wissen (und scheinbar nur, weil man mit ANDEREN Firmen in ANDEREM Rahmen schlechte Erfahrungen gemacht hat) ist zumindest moralisch fragwürdig

Ich jedenfalls habe auch Respekt vor dem Typen. Der ist ungefähr Mitte 30, hat sich 6 Jahre lang einen einem Betrieb aufgebaut und baut scheinbar sehr schöne und hochwertige Sachen. Er hat eine tadellose Werkstatt und hat es trotz der schwierigen Lage geschafft, dass seine Leute zu ihm stehen. Das sagt ja auch schon einiges aus.
Er hat nicht monatelang keinen Lohn bezahlt oder die Lieferanten geprellt, sondern sich direkt um eine Lösung des Problems bemüht. Der erscheint mir nicht so, als wenn er der totale assi wäre.
Jedenfalls wenn das, was im Bericht gesagt wird stimmt.

ICH wünsche ihm jedenfalls, dass er wieder auf die Füße kommt.

P.s.: für alle, die ihn hier vor schnell verurteilen. Fragt euch mal für eine Sekunde, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr an seiner stelle wärt.
Laut Bericht trifft ihn nicht wirklich eine Schuld und die Leute hier im Forum hauen schnell raus, wie dumm er ist und wünschen ihm sonst was.
Muss nicht sein, Fehler macht am Anfang jeder...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

predatorklein

ww-robinie
Moin

....also kostenlos ist das nicht: Ich zahle schließlich jedes Jahr meinen nicht geringen Pflichtbeitrag. Und das schon sehr lange.
Bisher ohne dass ich die Herren/Damen in Anspruch genommen habe.

Wie hoch ist denn dein " nicht geringer Beitrag " ?

Wir haben in fast 30 Jahren die HWK öfters in Anspruch genommen .
Und dabei eine Unmenge an Geld gespart .

Beim Bau unserer eigenen Halle , bei der Betriebsoptimierung , bei Rechtsstreitigkeiten .
Augenblicklich gerade bei der Bewertung unserer Halle , deren Wert in den letzten Jahren deutlich gestiegen ist .
Kostet bei einem prof. Gutachter um die 1500 € .

Bei der HWK gibt´s das für lau dazu .

Und alleine die Betriebsberatung , die wir vor 10 Jahren gemacht haben , hätte zwischen 7000 und 10.000 € gekostet .
Und diese Betriebsberatung verhindert , daß dir Dinge passieren wie im obigen Video .

Die meisten Handwerker glauben immer noch , sie müßten besser arbeiten als ihre Mitbewerber .
Spielt heute auch noch eine Rolle , aber wer von uns gewebrlichen Schreinern hat denn mit dem " schreinern " seine Probleme ?

Keiner .

Heute geht es um Marketing , Betriebsorganisation , Kreditwürdigkeit bei der Bank und um einen solide " Businessplanung " .

Und da kann die die Kammer verdammt viel helfen .

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

In den Jahren 13 Jahren die ich das jetzt mache, hab ich in Summe maximal 2-3 Zahlungserinnerungen im Jahr raushauen müssen. Es gab mal einen Fall mit einer Gesamtsumme von um die 2.000€, das konnten wir erst mittels Inkasso eintreiben aber das wars.
Aber ich nehm´s mir halt auch raus dass, wenn ich bei einer Sache ein komisches Gefühl hab oder mit den Interessenten menschlich nicht so auf einer Wellenlänge bin, einen Auftrag abzulehnen.

Da hattet ihr ehrlich gesagt verdammt viel Glück .
Wir haben in über 25 Jahren ca 20.000 € " in den Wind geschrieben .
Und das ist noch verdammt wenig , muß klar gesagt werden .

Die HWK sagte mal in einem Seminar , daß zwischenzeitlich 5 % der jährlichen Handwerkerrechnungen nicht bezahlt werden .

Und es aus diesem Grund auch absolut wichtig ist , daß ein Angebot richtig kalkuliert wurde mit allem was dazugehört .

Alleine der Punkt " Ausfallwahrscheinlichkeit " ist für viele Handwerker kein " Buch mit 7 Siegeln " .
Sondern ein Buch mit 23 Siegeln :emoji_wink:.

Relativ einfach ist eigentlich die Bonitätsprüfung eines Kunden , egal ob gewerblich oder privat , wenn es um größere Summen geht .
Z . B. mittels Creditreform, Schufa, Bankauskunft .
Bei Neukunden immer, bei Stammkunden einmal im Jahr .

Erzählen dir nämlich deine Lieferanten , daß Großkunde XYZ kein Material mehr kriegt , ist es meist schon zu spät :emoji_frowning2:

Gruß

anobium60

ww-robinie
@pretatorklein
Mein Beitrag spielt keine Rolle. Pures ablenken von deiner Seite.Aber um deine Neugier zu befriedigen: Er liegt im mittleren und oberen dreistelligen Bereich. Jetzt darfst du aber auch deinen Beitrag ins Forum stellen.
Nur weil du einen Nutzen hattest/hast ist deine Behauptung -Stichwort: kostenlos!- schlicht und einfach falsch.

Besserwisser

ww-robinie
Naja, die Betriebsberatung ist ja gar nicht im Beitrag enthalten. Die wird ja fremdfinaziert, aber die Kammern schmücken sich gern mit der Leistung. Was ich als Gründungsberatung bekommen habe war grottenschlecht.
Und auch ansonsten im Leben bin ich eher ein liberaler Geist, der gerne seine eigenen Entscheidungen trifft, das gilt auch wem ich für welche Leistung Geld gebe. Und ich will deren aufgeblasenen Apperat nicht. Nach mehreren Erfahrungen überhaupt gar nicht.
Zum civil-engeneer fehlen mir die Worte. Wahrscheinlich hast du dich nur eine Ecke bugsiert, aus der du gerade kein Entkommen siehst. Hoffentlich.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Pures ablenken von deiner Seite

Und von was bitte sollte ich ablenken ?
Ist mir nicht so ganz klar .

Und natürlich darfst du wissen , was wir zahlen .
Wir zahlen ca 400 € / Jahr .
Früher haben wir 3 mal so viel bezahlt , da waren es aber auch mehr Leute .

Und dass wir die angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen und andere Mitglieder eben nicht , ist nicht meine Sache .
Und ich kenne jetzt einige Betriebe , die solche Beratungen dringend brauchen könnten .
Aber heute glaubt ja jeder , er hätte die Weisheit mit dem Schauffelbagger gefressen .

Was ich als Gründungsberatung bekommen habe war grottenschlecht.

Als wir vor über 25 Jahren loslegten , haben wir die HWK auch nicht gebraucht .
Kam erst so vor 15 Jahren , als es mal rechtliche Probs gab mit zahlungsunwilligen Kunden .

Dann beim Bau unserer Halle , da hat uns die HWK einen Menge Geld gespart .
Alleine der Tip , kein Holz mehr zu verbrennen sondern eine FBH einzubauen , war Gold wert .

Und ich will deren aufgeblasenen Apperat nicht. Nach mehreren Erfahrungen überhaupt gar nicht.

Mag ja sein , daß du und anobium60 Pech mit ihrer HWK hatten , weil da vielleicht wirklich ein paar Pfeifen sitzen .
Kann ich bei unserer HWK nicht behaupten .

Gruß

anobium60

ww-robinie
Hallo

Und von was bitte sollte ich ablenken ?
Ist mir nicht so ganz klar .
....akzeptiere doch bitte Mal, dass deine Aussage "kostenlose Beratung..." schlicht Unfug ist.
Und dass du (ihr) weniger bezahlt als ich (Einzelkämpfer), dafür kannst du nichts, jede HWK hat ihre eigenen Regularien (z.B. zahle ich 80% meines Beitrages zusätzlich als ÜBA- Umlage).

Rainer

Besserwisser

ww-robinie
Und dass wir die angebotenen Leistungen in Anspruch nehmen und andere Mitglieder eben nicht , ist nicht meine Sache .
Und ich kenne jetzt einige Betriebe , die solche Beratungen dringend brauchen könnten .
Aber heute glaubt ja jeder , er hätte die Weisheit mit dem Schauffelbagger gefressen .
Als wir vor über 25 Jahren loslegten , haben wir die HWK auch nicht gebraucht .
Kam erst so vor 15 Jahren , als es mal rechtliche Probs gab mit zahlungsunwilligen Kunden .

Das hast du jetzt offenbar nicht verstanden. Ich will mir aussuchen können, wo ich meine Brötchen morgens kaufe und nicht zwangsläufig beim Bezirksbäcker kaufen müssen.
So möchte ich das auch mit Beratungen handhaben, erst Recht, wenn ich schon mehrfach sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Oder kaufst du die Brötchen immer wieder beim selben Bäcker, auch wenn sie verschimmelt sind und die Verkäuferin unverschämt ist?
Mal abgeshen davon, dasss ich dem Bäcker mit Klage drohen musste, weil seine Brötchen 6x teurer sind als der Bäcker einen Bezirk weiter. Jetzt ist er nur noch 3x so teuer. Drecksladen. Ich will ja nicht mal Brötchen haben, weil Freunde für mich backen. Aber ich muss das volle Brötchenabo bezahlen, obwohl ungeniesbar.

edit: ich will dir deinen Bäcker nicht madig machen. Du kannst da gern hin gehen, habe ich keine Problem mit. Offenbar schmeckts dir bei dem sogar sehr gut. Mir bei meinem halt nicht. Und deshalb wehre ich mich gegen Brötchenabos beim Bezirksbäcker.

Zuletzt bearbeitet:

predatorklein

ww-robinie
Moin

Das hast du jetzt offenbar nicht verstanden.

Ich hab euch ganz gut verstanden , keine Sorge .
Und stimme euch zu , daß bei den Handwerkskammern einiges schief läuft .
Aber eben nicht alles , ist mir einfach bißchen zu pauschal .

Und deshalb wehre ich mich gegen Brötchenabos beim Bezirksbäcker.

Du wirst beim Bäcker auch nicht gezwungen , zu einem bestimmten Bäcker zu gehen !
Du darfst dir aussuchen , zu welchem Bäcker du gehst .
Oder zu welchem Metzger .

Das darfst du aber eben nicht in allen Dingen des täglichen Lebens .

Aber ich denke wir lassen das jetzt , wir haben da einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht und auch unterschiedliche Meinungen .

Gruß

Besserwisser

ww-robinie
Lustig ist halt, das du aus deinen guten Erfahrungen die Pflicht für meine schlechten Erfahrungen ableitest.

Oben Unten