Die einfachste Oberfläche für MDF!

Cyb.2K

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Moin zusammen,
ich baue mir zur Zeit ein Regal, sowie zwei Multifunktionstische für die Werkstatt. Diese entstehen aus ganz normaler MDF Platte.
Da ich die Platten gegen oberflächliche Verschmutzung schützen möchte, bin ich zur Zeit auf der Suche nach der richtigen Oberflächenbeschichtung. Da es sich wie bereits erwähnt um Werkstattmöbel handelt, stelle ich keine hohen Ansprüche an die Oberflächenqualität. Es soll lediglich die Oberfläche gegen Verschmutzung geschützt werden. Idealerweise ist nur ein einmaliger Auftrag erforderlich. Der Auftrag erfolgt am Besten über eine Rolle. Da ich sehr viele Teile beschichten muss, ist mir auch eine schnelle Trocknungszeit wichtig.

So, nun die Frage an euch Profis. Was würdet ihr mir empfehlen? PUR Lack? Hartöl/-wachs? Ich bin gespannt wie eure Meinung dazu ist.

Gruß aus Lübeck, Christian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei sowas würde ich immer das aufbrauchen was weg muss. Mit einem einmaligem Auftrag wird es aber aus meiner Sicht nicht ausreichen. Lacke rauen die MDF Oberfläche nach dem ersten Auftrag auf und erforden einen Zwischenschliff. Öle werden vom MDF sehr zügig weggesaugt erforden also auch einen zweiten Auftrag.
Schmutzabweisender sind vermutlich schichtbildende Oberflächen da wären preiswerte Lacke sicher günstiger als die eher weniger günstigen schichtbildenden Öle.
 

Cyb.2K

ww-pappel
Registriert
18. August 2015
Beiträge
7
Ort
Lübeck
Hallo Carsten,
vielen Dank für deine Einschätzung. Da ich zur Zeit keine nennenswerten Bestände mehr habe, müsste ich das Material eh neu beschaffen. Von daher tendiere ich auch eher zu einem Lack. Wenn es auf einen 2 schichtigen Aufbau hinausläuft, ist es so. Ich möchte nur so wenig Aufwand wie möglich in die Oberfläche investieren. Um eine möglichst schnelle Trocknung zu erzielen, ist vermutlich ein Lösemittellack am sinnvollsten. Welches 1K System empfehlt ihr dafür? Toll wäre auch eine Empfehlung für einen Onlineshop. Von der klassischen Baumarktware halte ich gar nichts.

Gruß, Christian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Würde auch Clou Holzsiegel empfehlen, ist Profiqualität, die man aber regional oft im Baumarkt bekommt. Der ist auch recht dick eingestellt, was für MDF sinnig sein könnte. Dauert aber 1 Tag, bis der grifffest ist. Mit Wasserlacken (z.B. Parkettlack Oli Domo) gehts schneller, der ist nach 2 Stunden schon grifffest und kann nach 4 Stunden ein zweites Mal überarbeitet werden. Aber bei Wasser quilt die Oberfläche stärker auf, bei MDF nicht so toll. Auch die Lösemittelbeständigkeit später bei Gebrauch ist schlechter.

Sehr schnell aber ordentlich stinkend ist Clou Schnellschliffgrund/Schnellschleifgrund. Ein füllstoffreicher NC-Lack. Bleibt dann aber auch etwas empfindlicher gegenüber Verdünnungen später im Gebrauch der Fläche.

Einen 2K Lack kannst du natürlich auch nehmen, ist auch recht schnell. Gibts von Clou z.B. Cloucryl 2012.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Würd 2K nehmen.... nix 1K
Er hat nach der einfachsten Oberfläche gefragt. Das ist mit 2K sicherlich nicht zu machen.
Für den vom TE vorgesehenen Anwendungszweck würde ich auch irgend einen Lösemittelbasierenden Klarlack der noch rumsteht verwenden. Zweimal, ev. mit Zwischenschliff drauf und gut ist. Denn eine MDF Werktischplatte die auch benutzt wird, ist spätestens nach 5 Jahren so vermackt, dass sie ausgetauscht wird. also warum da groß in die Oberfächenbehandlung investieren?
 

Mitglied 59145

Gäste
Bin da ja pragmatisch, Werkstattmöbel behandeln sich im Laufe der Zeit selber ...:emoji_sunglasses:

Alle paar Jahre wird Mal eine Fläche abgeschliffen, immer wenn es zu zu vielen Anhaftungen kommt

Gruss
Ben
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Christian,

ich habe MDF Werkstattmöbel schon mit gutem Ergebnis wie folgt lackiert:
Grundierung: Clou Schnellschleifgrundierung (Schnittkanten mehrfach streichen, 2-3x)
Deckschicht: AQUA Clou L11 Wasserlack transparent (1-2x streichen)

Die Schnellschleifgrundierung füllt sehr gut und ist nach 1 Stunde quasi trocken und kann (per Hand) kurz überschliffen werden.
Und auch der Clou L11 trocknet sehr schnell (über Nacht).

Mit dieser Kombination muss du zwar mehrfach streichen, aber es geht wegen der sehr kurzen Trocknungszeiten der Lacke doch recht flott..

Viele Grüße!
Tobias
 
Oben Unten