Dictum-Zweibackenschärfführung

raziausdud

ww-robinie
Schein übrigens ein fast 1:1 Nachbau von woodpeckers zu sein ... das Lieblingstoll der wohlsituierten Influencer
https://www.woodpeck.com/ott-tool-sharpening-system-2020.html
Es fällt mir jetzt erst auf. Das Ist „umgekehrt“ konstruiert als zB das Teil von Dictum. Die Eisen kommen zwischen die Rollen und die Stangen, liegen daher sehr tief, die Winkel einstellen geht somit mit relativ geringen Überstand.

Nachteil - Vorteil? Nachteil: geringe Verstellung hat große Winkel-Änderungen zur Folge. Vorteil: man hat mehr Platz auf dem Schleifstein (wenn es sonst ähnliche Abmessungen hat).
Weitere?

(Und Danke für das Thema. Ich hab mir endlich mal die Einstellhilfe gebaut, nach Heikos Beitrag, #4.)

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Martin Graf

ww-esche
Es fällt mir jetzt erst auf. Das Ist „umgekehrt“ konstruiert als zB das Teil von Dictum. Die Eisen kommen zwischen die Rollen und die Stangen, liegen daher sehr tief, die Winkel einstellen geht somit mit relativ geringen Überstand.

Nachteil - Vorteil? Nachteil: geringe Verstellung hat große Winkel-Änderungen zur Folge. Vorteil: man hat mehr Platz auf dem Schleifstein. Weitere?
Hallo Rainer,
durch das Klemmen auf der Unterseite der Führung wird die Spiegelseite des Eisens die Referenzfläche. Dadurch ergibt sich bei Verwendung der Einstelllehre stets der korrekte Winkel unabhängig von der Dicke des Eisens.
Bei der Dictum- bzw Eclipse-Führung lässt sich zwar für jedes Eisen ein Winkel reproduzierbar einstellen, aber er variiert mit der Dicke des Eisens.
Das ist aber nur dann von Bedeutung, wenn jemand absolute Winkel, zB genau 25 Grad und das bei jedem Eisen haben möchte. In der Praxis arbeiten beide Systeme reproduzierbar.
Gruß Martin

Quereinsteiger

ww-birnbaum
Aber sei es drum. Ich hab mir das Set trotzdem bestellt, weil ich ein ziemlicher Honk beim Freihandschärfen bin.
Ob ich damit dann tolle Ergebnisse hinbekomme, werde ich berichten.
Schein übrigens ein fast 1:1 Nachbau von woodpeckers zu sein ... das Lieblingstoll der wohlsituierten Influencer
https://www.woodpeck.com/ott-tool-sharpening-system-2020.html
Boah ... ich mach jetzt mal den Influencer.

Hey Leute,
schön das ihr auf meinem Beitrag gelandet seid.
Ich hatte euch ja schon beim letzten Mal erzählt, dass ich mir das Set bestellt habe ... genauer gesagt am Freitag.
Und was soll ich euch sagen?! Heute am Montag ist das Paket schon da.

#kreisch ..... Ist das nicht Wahnsinn?

Jetzt bin ich gerade dabei meine Fehler der Vergangenheit auszugleichen, doch das wird dauern.
Mein Freestyle war doch ausgeprägter als ich gedacht habe.

Das Set habe ich euch oben verlinkt und wenn es für euch hilfreich war, gebt mir doch bitte unten rechts einen Daumen hoch.
..., und macht die Klingel an, damit ihr keinen Beitrag zum Thema verpasst

Influencer Ende
---------
Ich frage mich wirklich was in den Influencerköpfen abgeht.
Wie kann man sich dabei gut fühlen?

Egal, Freitag bestellt und Montag geliefert ist schon echt rekordverdächtig, vor allem weil es auch noch aus Tschechien kommt.
Wertig ist es schon, aber ob es langzeitstabil ist? Das kann und will ich nicht vermuten.
In der Anwendung ist es auf jeden Fall easy und wiederholgenau .. also genau das richtige für mich.

Da aber 1.000 Mütter, tausend schöne Töchter haben, ist es letztlich egal, welches man verwendet
Verdienen tue ich eh an keinem. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten