Dictum Schärfservice

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Hallo die Runde,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Dictum Schleifservice?

Ja, die Stechbeitel und ähnliches jedes mal einzupacken und zu versenden ist aufwändig, jedoch frage ich mich, ob es nicht Sinn hätte, neue Stechbeitel direkt von Dictum herrichten zu lassen? Man bräuchte na nur die frisch gelieferten direkt wieder an Dictum zurück zu senden, falls es "aus organisatorischen Gründen" nicht anders geht.
Vor allem das Planschleifen der Spiegelseite kann einem viel Zeit und Nerven kosten... Erst recht als Neuling (wie ich), aber auch wenn diese von Anfang an ziemlich verzogen ist (wie es selten, aber doch, vorkommen kann).

Vielen Dank im Voraus!
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Hallo die Runde,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Dictum Schleifservice?

Ja, die Stechbeitel und ähnliches jedes mal einzupacken und zu versenden ist aufwändig, jedoch frage ich mich, ob es nicht Sinn hätte, neue Stechbeitel direkt von Dictum herrichten zu lassen? Man bräuchte na nur die frisch gelieferten direkt wieder an Dictum zurück zu senden, falls es "aus organisatorischen Gründen" nicht anders geht.
Vor allem das Planschleifen der Spiegelseite kann einem viel Zeit und Nerven kosten... Erst recht als Neuling (wie ich), aber auch wenn diese von Anfang an ziemlich verzogen ist (wie es selten, aber doch, vorkommen kann).

Vielen Dank im Voraus!
Ich habe das maal bei einem Kunz Hobel angefragt, da ging das nicht. Ist aber ein paar Jahre her. Vielleicht haben sie das geändert...
Der Versand düfte diess großzügige Angenot erst möglich machenn. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einem die Spiegelseiten polieren. Aber wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Wenn du mit so Werkzeugen ernsthaft arbeitest, brauchst du doch eh eine Schärfmöglichkeit. Dann kommt es auf einmal mehr oder weniger schärfen doch auch nicht an. Und die Spiegelfläche braucht doch auch nicht auf der kompletten Fläche sein. Finde, das dauert nicht so schrecklich lange, wenn eine gut brauchbare Qualität ausreichend ist, statt turbopoliert-youtubefähige-Angeberfläche. Lass die Kirche im Dorf (wobei man liest, das das was der Service schleift, schon OK ist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Salrok

ww-birke
Registriert
27. Dezember 2018
Beiträge
69
Ort
Rain
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die einem die Spiegelseiten polieren. Aber wer weiß.

Hi,
hab mir das Angebot mal angesehen, dass bieten sie gegen Aufpreis extra an:

Stemmeisen (Fasenschliff und Spiegelseite)
Inklusive Abrichten und Polieren der Spiegelseite*
13,00 €​

Schade das Sie keine Sägeblätter schärfen. Der einzige lokale Schärfdienst in meinem Umkreis (30km) schärft keine Hartmetall Bestückten Blatter :emoji_cry:

@Sparky81
Erfahrungen habe ich damit keine.

du kannst ja mal Anrufen und abklären ob das mit gleich schärfen bei Bestellung funktioniert.
Laut Homepage haben manche Werkzeuge beim kauf einen kostenfreien Schärf Service inklusiv.

Grüße
Christian
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
Der E-Mail-Support von Dictum lässt ja stark zu wünschen übrig...

Ich habe diesbezüglich eine E-Mail von Dictum bekommen wo mir mitgeteilt wurde, dass die Stubai Stemmeisen im Grunde gebrauchsfertig sind und eine Verwendung des Schärfpasses nicht nötig ist.
Eigentlich wollte ich ja das 13€ - Angebot benützen, welches @Salrok angegeben hat.

Ziemlich sicher werden die Anfragen von Leuten beantwortet, welche mit der Materie selbst nicht viel zu tun haben. Ehrlich gesagt habe ich es auch nicht anders erwartet...

Aus diesem Grunde überlege ich mir, direkt in den Shop nach München zu fahren, ich hoffe dort ist die Beratung besser.
Dort kann ich mir auch gleich die Stechbeitel ansehen, mal sehen, welche mir am besten in der Hand liegen und für meine Einsteiger-Bedürfnisse empfohlen werden.
Mir würden ja die Stubai 3K Kork interessieren, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht besser am Bau bleiben sollten...

Schärfmöglichkeiten besitze ich mittlerweile (die überteuerte Schärfhilfe und für den Anfang billige China-Diamantschärfplatten), aber ich will nicht unbedingt mit der Spiegelseite beginnen, wenn ich sonst noch keine Erfahrungen habe.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.477
Aus diesem Grunde überlege ich mir, direkt in den Shop nach München zu fahren, ich hoffe dort ist die Beratung besser.
Dort kann ich mir auch gleich die Stechbeitel ansehen, mal sehen, welche mir am besten in der Hand liegen und für meine Einsteiger-Bedürfnisse empfohlen werden.
Mir würden ja die Stubai 3K Kork interessieren, bin mir aber nicht sicher, ob die nicht besser am Bau bleiben sollten...

Schärfmöglichkeiten besitze ich mittlerweile (die überteuerte Schärfhilfe und für den Anfang billige China-Diamantschärfplatten), aber ich will nicht unbedingt mit der Spiegelseite beginnen, wenn ich sonst noch keine Erfahrungen habe.

Bahco 424P liegen super in der Hand
zum Schärfen würd ich den nehmen
https://www.dictum.com/de/suehiro-c...aerfstein-mit-sockel-koernung-10003000-711024
mit dem bekommt man das Stecheisen problemlos scharf - beim Abziehen der Spiegelseite ist es von Vorteil wenn der Stein Plan ist
ggf. also den Stein vorher mit Abrichtblock eben machen

Billige China Dia - würd ich für Spiegelseite nicht nehmen da die meist viel zu grob sind und dann ist die Spiegelseite evtl. etwas weniger schön
mit dem Korn 3000 Schleifstein wird die Spiegelseite auch nicht schön aber zweckmäßig -
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.258
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
Hallo die Runde,

hat hier jemand Erfahrung mit dem Dictum Schleifservice?

Ja, die Stechbeitel und ähnliches jedes mal einzupacken und zu versenden ist aufwändig, jedoch frage ich mich, ob es nicht Sinn hätte, neue Stechbeitel direkt von Dictum herrichten zu lassen? Man bräuchte na nur die frisch gelieferten direkt wieder an Dictum zurück zu senden, falls es "aus organisatorischen Gründen" nicht anders geht.
Vor allem das Planschleifen der Spiegelseite kann einem viel Zeit und Nerven kosten... Erst recht als Neuling (wie ich), aber auch wenn diese von Anfang an ziemlich verzogen ist (wie es selten, aber doch, vorkommen kann).

Vielen Dank im Voraus!
hallo, hatte ich auch mal angedacht.
letztendlich sollte es jeder gute Handwerker selber beherrschen ! Ist einfach sportlicher und ehrenhafter . Übung macht den Meister.:emoji_wink:
Hilfreich für mich war die Anschaffung eines Tormek T 4 ! !!:emoji_innocent::emoji_sunglasses:
@pedder aus kiel soll es sehr gut beherrschen können , leider bisschen zu weit bis Tirol ,so dass @pedder helfend(lehrend) zur Hand gehen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.107
Ort
Tirol
Woher etwas präziser ist der Tiroler?

Das Stubaieisen wird im Stubai produziert.
Ins Ausland zum schärfen schicken verbietet sich selbstredend.... ebenso, wie anderes Zeug kaufen dass tlw sogar bei uns produziert wird.
Vll solltest mal ne PN schreiben...
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.237
Ort
Berlin
Kann es sein, dass die Spiegelseite hier etwas überbewertet wird? Es ist und bleibt ein Stecheisen...... irgendwo hier im Forum hat mal jemand geschrieben, das die Dinger nur noch von den Lehrlingen für das benutzt werden, wofür sie geschaffen wurden.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.375
Ort
Kiel
Ich gehe davon aus, dass es bei allen Eisen, die Dictum verkauft, keine Probleme mit der Spiegelseite gibt.

Wie Dictum die Spiegelseite eines Kirschen für 13€ plan bekommen wollen, kann ich nicht nachvollziehen.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.104
Ort
Heidelberg
Vielleicht haben die an einer Tormek einen Diamantstein und halten es seitlich einfach ran? So mache ich das übrigens auch ohne Diamantstein. Das geht sehr zügig und für mich vollkommen ausreichend. Muss man nicht unnötig kompliziert machen.

@Lorenzo Aber auch erst seit ein paar Monaten. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: Wobei ich damit gerade auch gegen den Trend schwimme.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.154
Ob Dictum wirklich selber schleift oder das auch einmal die Woche zu einem Schleifservice/Schleifer gibt?
Ich sehe kein Problem in kürzester Zeit an einer professionellen Schleifmaschine (und damit meine ich keine Tormek, sondern was aus dem Metallbereich) an ein Eisen oder eine Fläche eine ordentliche Oberfläche bzw. Schärfe zu bringen.
@Salrok
In Ingolstadt scheint es eine Schleiferei zu geben.
https://werkzeug-kuffer.de/
Wenn man aber die Annahmestellen anschaut, liegen die alle eher östlich von Ingolstadt.
Vielleicht hat das Gebiet in deiner Richtung ja ein anderer Dienst in Beschlag. Ich würde dort anrufen und mal höflich fragen. Die werden ja ihre Mitbewerber kennen. Und ansonsten kann man sowas ja auch bequem per Post zu Kuffer oder einer anderen x-beliebigen Schleiferei versenden.
 

agnoeo

ww-robinie
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
703
Ort
Rhein-Sieg
Ich glaub wenn jemand mit einer Flachschleifmaschine abrichten von Hobelsohlen, Beitelspiegelseiten und Hobeleisen anbieten würde, wäre da schon Interesse da. Das zu vermarkten und profitabel umzusetzen ist nochmal ein anderes Thema, es sei denn jemand betreibt das als Hobby.

Gruß, David
 

Sparky81

ww-kastanie
Registriert
5. Juli 2021
Beiträge
34
Ort
Tirol
@wirdelprumpft
Da wäre so etwas schon eher interessant, da braucht man nichts mehr abrichten :emoji_slight_smile:

Hab zum Thema Schärfen letztes Jahr schon einen Thread aufgemacht, da wurde mir zu so etwas geraten (zum Schärfen, über die Spiegelseite wurde nicht gesprochen).
Schien mir zum Üben sinnvoller als gleich Shapton-Steine, Abrichtplatte und ähnliches zu kaufen, welches am Ende vielleicht zu viel des guten für Stechbeitel ist, welche vielleicht nur selten verwendet werden.


Die Eisen will ich später mal natürlich selbst schärfen lernen und meine Erfahrungen sammeln.
Wenn irgendwann mal ein 2. Set dazu kommt, dann habe ich bestimmt genug Erfahrung, um mich auch um die Spiegelseite zu kümmern :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
@wirdelprumpft
Da wäre so etwas schon eher interessant, da braucht man nichts mehr abrichten :emoji_slight_smile:
Ein King 1000 und ein King 8000 liefern hervorragende Ergebnisse. Sie kosten zusammen in etwa das Gleiche wie das in den letzten Tagen stark vermarktete Set mit Schleifpapieren. Dazu noch irgendeine Glasplatte oder sonst etwas Ebenes und ein paar Bögen Schleifpapier zum Abrichten der Steine. Kostet dann vielleicht noch einmal 10 Euro. Das hat man dann die kommenden Jahre (im Hobbybereich vielleicht Jahrzehnte).
Etwas günstiger wäre die Kombination mit einem 6000er King Abziehstein.
Oder noch günstiger:
Ein King Kombistein (der große) 1000/6000 für knapp 50 Euro. Dann wäre noch Geld übrig für einen Schruppstein oder einen Abrichtblock.
Alles auf jeden Fall auf Dauer günstiger als schrecklich-scharf-Lösung.
Das Abrichten ist ja nun auch weder Hexenwerk noch Schwerstarbeit.

Gruß
Heiko
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
609
Sinbd die Schäörfpässe von Dictum nicht nur für die dort vertriebenen Werkzeuge gültig?
 
Oben Unten