Dickschichtlasur trocknet nicht - Fenster Außenseite

dernetteeddie1978

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hab mein Fenster abgeschliffen und neu lasiert mit Düfa Dauerschutzlasur (Dickschichtlasur auf Lösemittelbasis mit Lackanteil). Leider will die nicht trocknen. Zuvor hab ich noch Holzschutzgrund aufgetragen.
Beim Rahmen hab ichs genauso gemacht, der ist trocken. Die Fensterflügel hatte ich rausgenommen und in meiner Scheune zum einfacheren arbeiten auf Böcke gelegt.

Hier wollen die Dinger nicht trocknen. Erst dachte ich es läge an zu hoher Luftfeuchtigkeit, nun hab ich sie in den Heizraum verlagert, aber auch da trocknen sie nicht.

jemand ne Idee woran das liegen kann?

LG
Eddie

Johannes

ww-robinie
Hallo,
war der Holzschutzgrund richtig trocken?
Waren Holzschutz und Lasur aus dem gleichen System?
Sonst könnte es da zu Unverträglichkeiten gekommen sein.

Es grüßt Johannes

dernetteeddie1978

ww-pappel
Also tatsächlich war der Holzschutzgrund von Gori. Das hatten wir in der Vergangenheit aber schon öfter so kombiniert und es hat immer funktioniert. Auch am Fensterrahmen. Richtig trocken war auch alles.

flüsterholz

ww-robinie
Könnte es sein, dass die Dickschichtlasur zu dick aufgetragen wurde? Oben fühlt sie sich trocken an ist aber noch wabbelig, weich. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

dernetteeddie1978

ww-pappel
Sie ist nur dünn aufgetragen und fühlt sich klebrig, also so drei viertel angetrocknet an. Stand heute immer noch

dernetteeddie1978

ww-pappel
Ja auch.
Ich vermute mal das nach dem abwaschen der Beize noch Restfeuchtigkeit im Holz war.
Nun ist eh grad feuchtes und kaltes Regenwetter und dadurch trocknets nicht.
Ich habe jetzt in den Heizraum noch nen Heizlüfter gestellt, weil so richtig warm wirds sonst auch nicht mehr da drin.
Die Wärme und die Luftbewegung helfen vielleicht noch, sonst kommt die Farbe wieder runter und ich werds bei besserem Wetter nochmal versuchen.

dernetteeddie1978

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich noch mal...

Also, nun wo das Wetter mittlerweile wieder warm und trocken ist wollte ich es erneut versuchen.
Ich hatte damals die Lasur noch mal komplett runter gebeizt weil sie nicht zum trocknen zu bringen war.
Nun habe ich das Holz erneut mit 180er Papier abgeschliffen, Holzschutzgrund aufgetragen und dann lasiert.

Etwas besser ist es schon, aber so richtig....

Den Holzschutzgrund habe ich nun auch von Düfa genommen. Witzigerweise ist der auf Wasserbasis. Lösemittelbasiert bieten die gar nicht an. Lasur war wieder die Dauerschutzlasur auf Lösungsmittelbasis.

Nach 24 Stunden waren heute Abend immer noch leicht klebrige Stellen. Die Lasur soll eigentlich nach vier Stunden staubtrocken sein lt. Etikett.
Ich bin nun mal mit nem Lappen und Nitroverdünner rüber um das was überschüssig war weg zu nehmen. Weitere zwei Stunden später fühlte sich die Oberfläche schon deutlich besser an.

Kann sein dass es bis morgen trocken ist. Allerdings muss ich ja noch mind. einmal drüber.

Ich hatte schon nach dem Auftragen des Holzschutzgrunds den Eindruck dass der nicht richtig angenommen wurde. Die Holzoberfläche fühlte sich so ganz leicht schmierig an, so als ob sich ein leichter Film darauf gebildet hätte.

Ich habe mittlerweile gelesen das z.B. Kiefernholz teils sehr harzig ist, und dass man es nach dem Schleifen erstmal gründlich mit Nitroverdünner abreiben soll.
Das Holz meines Fensters ist auch weiß-gelblich. Kann sein das es Kiefer oder Fichte ist.
Allerdings war es nach dem Schleifen ganz glatt, ohne irgendwelche klebrigen Stellen.

Was ich noch gar nicht erwähnt habe, die ursprüngliche Beschichtung war deckender Lack, keine Lasur oder etwa Öl.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sei kein Problem da wir ja alles abgebeizt und dann noch gründlich abgeschliffen haben.

Oder liege ich da falsch?

Lg
Eddie

flüsterholz

ww-robinie
Was war denn vorher auf dem Fenster? Dieses leicht schmierige Gefühl nach dem Auftrag des Holzgrundes erinnert mich an Ölfarbe.
Wenn da Ölfarbe drauf war, hilft es zumindest, wenn du vor dem Auftrag Nitroverdünner aufträgst und nur mit 120er schleifst um die Poren offener zu bekommen.

dernetteeddie1978

ww-pappel
Moin, was da vorher genau für eine Farbe drauf war kann ich nicht sagen. Kann ich das an irgendwas erkennen?

Waa die Marke Düfa anbelangt, die hatte sonst eigentlich immer einwandfrei funktioniert, auch in Kombination mit beiden Holzschutzgründen.

flüsterholz

ww-robinie
Moin, was da vorher genau für eine Farbe drauf war kann ich nicht sagen. Kann ich das an irgendwas erkennen?
Etwas schwierig. Wenn nur Ölfarbe drauf ist, wird die mit der Zeit pudrig und man kann die Pigmente etwas mit einem Lappen abreiben. Die krakeliert auch eher, als dass sie abblättert. Öfter wurden aber auch alte Ölanstriche mit Alkydfarbe übertrieben. Das Problem ist die Grundierung bei Öl- oder auch bei Alkydfarben. Dafür wurde Leinöl benutzt, dass jetzt das Eindringen des Holzgrundes verhindern könnte.
Öl- und Alkydfarben lassen sich sehr gut ablaugen, daran erkennt man sie am ehesten. Bei einem Fenster leider nicht so empfehlenswert.
Ist da denn deckende Farbe drauf? Und weißt du, von wann die Fenster sind?

Zuletzt bearbeitet:

dernetteeddie1978

ww-pappel
Danke, aber ich glaube das ist es nicht. Die alte Farbe blättert ab und da ist nichts ölig o.ä. was man mit nem Lappen abreiben könnte.

flüsterholz

ww-robinie
Nochmal zur Erklärung. Ölfarbe krakeliert und wird putzig. Alkydfarbe blättert ab. Für beide Farben ( bei Alkyd eher selten) wurde evtl vorher das Holz geölt (insbesondere bei Ölfarben). Die Farben selber sind nicht ölig.
Wenn du aber das Hoz vor dem Neuanstrich mit Nitroverdünner säuberst und nicht ganz so fein schleifst, bist du auf der sicheren Seite. Das schadet auch nicht, wenn das Holz vorher mit einem anderen Kunstharz- oder Acryllack gestrichen wurde

Oben Unten