Dickschichtlasur trocknet nicht - Fenster Außenseite

dernetteeddie1978

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich hab mein Fenster abgeschliffen und neu lasiert mit Düfa Dauerschutzlasur (Dickschichtlasur auf Lösemittelbasis mit Lackanteil). Leider will die nicht trocknen. Zuvor hab ich noch Holzschutzgrund aufgetragen.
Beim Rahmen hab ichs genauso gemacht, der ist trocken. Die Fensterflügel hatte ich rausgenommen und in meiner Scheune zum einfacheren arbeiten auf Böcke gelegt.

Hier wollen die Dinger nicht trocknen. Erst dachte ich es läge an zu hoher Luftfeuchtigkeit, nun hab ich sie in den Heizraum verlagert, aber auch da trocknen sie nicht.

jemand ne Idee woran das liegen kann?

LG
Eddie

Johannes

ww-robinie
Hallo,
war der Holzschutzgrund richtig trocken?
Waren Holzschutz und Lasur aus dem gleichen System?
Sonst könnte es da zu Unverträglichkeiten gekommen sein.

Es grüßt Johannes

dernetteeddie1978

ww-pappel
Also tatsächlich war der Holzschutzgrund von Gori. Das hatten wir in der Vergangenheit aber schon öfter so kombiniert und es hat immer funktioniert. Auch am Fensterrahmen. Richtig trocken war auch alles.

flüsterholz

ww-robinie
Könnte es sein, dass die Dickschichtlasur zu dick aufgetragen wurde? Oben fühlt sie sich trocken an ist aber noch wabbelig, weich. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll.

dernetteeddie1978

ww-pappel
Sie ist nur dünn aufgetragen und fühlt sich klebrig, also so drei viertel angetrocknet an. Stand heute immer noch

dernetteeddie1978

ww-pappel
Ja auch.
Ich vermute mal das nach dem abwaschen der Beize noch Restfeuchtigkeit im Holz war.
Nun ist eh grad feuchtes und kaltes Regenwetter und dadurch trocknets nicht.
Ich habe jetzt in den Heizraum noch nen Heizlüfter gestellt, weil so richtig warm wirds sonst auch nicht mehr da drin.
Die Wärme und die Luftbewegung helfen vielleicht noch, sonst kommt die Farbe wieder runter und ich werds bei besserem Wetter nochmal versuchen.

Oben Unten