Dickenhobeln von schmalen Brettern

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Bei meinem neuen Projekt würde ich gerne die Bretter (ca. 21mm) hochkant durch den Dickenhobel lassen da mir das einiges an Arbeit ersparen würde und auch präziser wäre - leider schiebt die Automatik das Brett in etwa bis es zur Welle kommt und dann war es das.
Ich hab jetzt nicht weiter rumprobiert und wollt lieber mal fragen wie ihr das macht.

In nem Vorführvideo hab ich mal gesehen dass die das gemacht haben, waren glaub ich aber mehrere Bretter zugleich die noch dazu die gleiche Höhe hatten. Meine Bretter variieren so 2-3mm.

Möglich? Vorher doch noch durch die Formatsäge?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

wenn es mehrere Bretter sind, zwinge ich sie je vorne und hinten mit einer Schraubzwinge zusammen und schiebe sie so durch den Dickenhobel. Auf einer geraden Unterlage (Z. B. Hobelbank) sauber rechtwinklig ausrichten (Breitseite zu Hobelbank) und dabei zwei der breiteren (möglichst gleich breite) Bretter an den Aussenseiten, die schmaleren in der Mitte positionieren.

Gruß
Jochen

PS: Natürlich darauf achten, daß die Stege der Zwingen an den Stirnseiten der Bretter laufen und die Zwingen kurz genug sind, damit sie die Durchlaßbreite nicht überschreiten und so durchschieben, daß die Zwingen nicht hängen bleiben.
 

Big_A

ww-birke
Registriert
2. Januar 2012
Beiträge
72
Tisch ist vor knapp 2 Wochen überholt, eingestellt und gereinigt worden. Ich geh mehr davon aus, dass er schlicht so schmale Sachen nicht gut greifen kann.
In der Beschreibung eines anderen Tisches hab ich mittlerweile auch gesehen, dass man lt. denen dünne Sachen immer 2 und je ganz außen durchlassen soll.
Das Video mit den 2 dünnen Brettern nebeneinander ist übrigens von Hammer.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.619
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Grundfläche mit einem Gleitmittel versehen. Sicherstellen das die Transportwalzen greifen ( sowohl von der Einstellung her als auch vom Grip ( nicht alt und ausgehärtet)
Kanten von breiteren Brttern hobel ich bevorzugt auch im Paket.
 
Oben Unten