Dickenhobel Jet JWP 12 / Metabo DH 330

verknittert

ww-pappel
Registriert
29. September 2025
Beiträge
4
Ort
Krefeld
Hallo zusammen, ich benötige für meine kleine Werkstatt einen Dickenhobel, da ich aktuell noch nicht das Kapital habe für einen ordentlichen Abricht-Dickenhobel. Ich plane aktuell mit einem E-Hobel und Dickenhobel zu guten Ergebnissen zu kommen.
Ich bearbeite hauptsächlich Harthölzer und habe den Metabo DH330 und Jet JWP 12 in die engere Auswahl genommen. Hat jemand Erfahrungen zu diesen Maschinen? Oder andere Empfehlungen?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
8.228
Ort
heidelberg
Moin

Elektra Beckum HC 260 :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-hobelmaschine-hc-260/3260639236-84-4792

Wir hatten die mal , als die vor über 30 Jahren auf den Markt kam .

Und haben mit der in der Altstadt von HD diverse Stiltüren nachgebaut .
War bißchen Fummelei 2 m lange Teile abzurichten , hat aber mit einer gut eingestellten Maschine auch geklappt .

Momentan ist Bewegung im Markt , mancher will seine in der Corona-Zeit zu teuer gekaufte Maschine vergoldet haben .
Klappt aber meistens nicht .
Also kann man gut handeln .

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
20.552
Alter
51
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da du hier unter Profi fragt stellt sich mir die Frage soll das der Anfang einer Selbstständigkeit werden ?
Bin schon ein paar Jahre hier im Forum aktiv aber mir fällt kein user ein der eine Maschine dieser Art regelmäßig nutzt.

Abrichten mit E Handhobel funktioniert begrenzt bei schmalen kurzen Werkstücken ist aber eher was für gröbste Vorarbeiten.
Da würde ich eher zu Oberfräse und Abrichtführung tendieren. Oder sie #2 die mit Abstand beste Variante
 

Guitarfreak

ww-birke
Registriert
19. November 2017
Beiträge
63
Ort
Saarland
Guten Morgen, ich habe einen Metabo DH330 in Verwendung und finde den durchaus gut brauchbar. Voraussetzung ist allerdings, dass man eine gerade Seite anderweitig herstellen kann, ich nutze dazu i.d.R. einen Handhobel. Das Hobelergebnis ist, wenn man die Tische der Maschine vernünftig justiert hat, sehr gleichmäßig und maßhaltig. Ich brauche das ganze aber nicht so oft, daher kommt es da auch nicht so auf die Zeit an. Aber je nachdem wieviel Meter ich machen müsste, würde ich auch eine Abricht und Dickenhobelkombi empfehlen. Alternativ zur Elektra Beckum/Metabo HC260 evtl. noch nach Flott/Flottjet schauen. Die sind manchmal auch günstiger zu bekommen.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
3.893
Ort
Rems-Murr-Kreis
Hatte auch den HC260 Metabo Magnum-Serie der hat über 23 Jahre seinen Dienst erfüllt.
Zum Abrichten langer Teile ist ne Richtlatte oder Schiebeschlitten einer Formatkreissäge zwecks kontrolle von Vorteil.
Ab 2500/120/60 wird es aber grenzwertig.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.644
Ort
Hessisch Lichtenau
Habe den in Amerika sehr verbreiteten DW 735 mit 110v und Trafo einige Jahre betrieben und war zufrieden. 3- Messerwelle, für mich deutlich robuster als die kleineren mobilen Geräte. Aber auch schwerer…
Steht bei mir noch rum, könntest Du Dir auch mal anschauen und ausprobieren.
 

Tokoloshe

ww-robinie
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
980
Ort
Niedersachsen
Ich habe den DH330 und bin auch relativ zufrieden damit, habe mir da eine Spiralmesserwelle reingebastelt. Ich habe aber auch fast nichts, was länger ist als 1m (obwohl ich letztens mal 4-5m lange 16x10 Balken durchgeschoben habe, das war keine Freude und auch an den Enden nicht ganz sauber).
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.694
Ort
CH
Hm als Profi mit einem solchen Dickenhobel? Den würde ich höchstens kaufen wenn ich Kleinzeug auf Baustellen hobeln müsste.
Wir haben auch viel Hartholz, das geht nur wenn man die Zeit für zig Durchlässe durch das Maschinchen nicht rechnen muss.
Abrichten mit einem E-Handhobel ist noch schlimmer und vernünftig nicht machbar.
Es gibt genügend gebrauchte Kombimaschinen auf dem Markt.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
6.694
Ort
CH
(obwohl ich letztens mal 4-5m lange 16x10 Balken durchgeschoben habe, das war keine Freude und auch an den Enden nicht ganz sauber).
So wie im Netz zu sehen ist lässt man solche Balken nicht durch, sondern setzt die Maschine an den Balken an und lässt die über die Balken durchlaufen................. :emoji_wink:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
2.532
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
In dieser Klasse würde ich lieber den Shinko (Dictum) nehmen. Der liefert ein gutes Ergebnis. Mit Hilfsvorrichting habe ich damit sogar abgerichtet. ABER: Wenn Du es irgendwie ermöglichen kannst, lass es! Kauf dir einen der hier vorgeschlagenen ADHs (ich nutze mittlerweile einen kleinen PT107 von Record Power), das ist schon eine ganz andere Nummer.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
8.228
Ort
heidelberg
Moin

Vor 10 Tagen in Bruchsal 2 Fräser abgeholt .
Verkäufer meinte dann , dass 5 Häuser weiter jemand seine Hobbywerkstatt räumt .

Zu zweit hin , der freundliche Hausherr zeigt uns seinen geräumigen ( und fast leeren ) Hobbykeller .
Fast leer , den im Eck stand noch eine Kity 637 .
Sollte eigentlich bleiben , jetzt aber doch nicht .

Jetzt steht das Teil bei einem Freund , der hat sich vor Freude kaum eingekriegt .
Ach ja , der Preis war mit 300 € unverschämt hoch , aber was will man machen :emoji_wink:

Hätte dem Kollegen für 300 € lieber die kleine Jet JPT 260 gebracht , die konnte ich mal bei einem Amerikanski in HD abgreifen , der nach Spanien versetzt wurde .
Die beste kleine Abricht / Dickte , die ich jemals befingern durfte , alleine die 170 Kilo Lebendgewicht sprechen für sich :emoji_thumbsup:

Gruß
 
Oben Unten