Dickenhobel Jet JWP 12 / Metabo DH 330

verknittert

ww-pappel
Hallo zusammen, ich benötige für meine kleine Werkstatt einen Dickenhobel, da ich aktuell noch nicht das Kapital habe für einen ordentlichen Abricht-Dickenhobel. Ich plane aktuell mit einem E-Hobel und Dickenhobel zu guten Ergebnissen zu kommen.
Ich bearbeite hauptsächlich Harthölzer und habe den Metabo DH330 und Jet JWP 12 in die engere Auswahl genommen. Hat jemand Erfahrungen zu diesen Maschinen? Oder andere Empfehlungen?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Elektra Beckum HC 260 :

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/elektra-beckum-hobelmaschine-hc-260/3260639236-84-4792

Wir hatten die mal , als die vor über 30 Jahren auf den Markt kam .

Und haben mit der in der Altstadt von HD diverse Stiltüren nachgebaut .
War bißchen Fummelei 2 m lange Teile abzurichten , hat aber mit einer gut eingestellten Maschine auch geklappt .

Momentan ist Bewegung im Markt , mancher will seine in der Corona-Zeit zu teuer gekaufte Maschine vergoldet haben .
Klappt aber meistens nicht .
Also kann man gut handeln .

Gruß

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

da du hier unter Profi fragt stellt sich mir die Frage soll das der Anfang einer Selbstständigkeit werden ?
Bin schon ein paar Jahre hier im Forum aktiv aber mir fällt kein user ein der eine Maschine dieser Art regelmäßig nutzt.

Abrichten mit E Handhobel funktioniert begrenzt bei schmalen kurzen Werkstücken ist aber eher was für gröbste Vorarbeiten.
Da würde ich eher zu Oberfräse und Abrichtführung tendieren. Oder sie #2 die mit Abstand beste Variante

Guitarfreak

ww-birke
Guten Morgen, ich habe einen Metabo DH330 in Verwendung und finde den durchaus gut brauchbar. Voraussetzung ist allerdings, dass man eine gerade Seite anderweitig herstellen kann, ich nutze dazu i.d.R. einen Handhobel. Das Hobelergebnis ist, wenn man die Tische der Maschine vernünftig justiert hat, sehr gleichmäßig und maßhaltig. Ich brauche das ganze aber nicht so oft, daher kommt es da auch nicht so auf die Zeit an. Aber je nachdem wieviel Meter ich machen müsste, würde ich auch eine Abricht und Dickenhobelkombi empfehlen. Alternativ zur Elektra Beckum/Metabo HC260 evtl. noch nach Flott/Flottjet schauen. Die sind manchmal auch günstiger zu bekommen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Hatte auch den HC260 Metabo Magnum-Serie der hat über 23 Jahre seinen Dienst erfüllt.
Zum Abrichten langer Teile ist ne Richtlatte oder Schiebeschlitten einer Formatkreissäge zwecks kontrolle von Vorteil.
Ab 2500/120/60 wird es aber grenzwertig.

Sire Toby

ww-robinie
Habe den in Amerika sehr verbreiteten DW 735 mit 110v und Trafo einige Jahre betrieben und war zufrieden. 3- Messerwelle, für mich deutlich robuster als die kleineren mobilen Geräte. Aber auch schwerer…
Steht bei mir noch rum, könntest Du Dir auch mal anschauen und ausprobieren.

Oben Unten