Dickenhobel hobelt Brett krumm

Haf

ww-pappel
Hallo Leute,
Ich stehe gerade vor einem leicht ähnlichen Problem und wollte als Anfänger mal ein paar Grundsatzfragen hier einwerfen:

Habe 2m lange Kirschbohlen die nach dem Hobeln in der Länge um ein paar mm verzogen sind - in der Mitte ist die Bohle so etwa 5mm höher. Ich würde die bohlen jetzt auftrennen, da ich damit 1,8m lange bretter herstellen will und ich frage mich ob ich diese Wölbung vernachlässigen kann und das Holz einfach verleime und mit Zwingen beim Verleimen so niederdrücke, dass es gerade ist.

Die Bohlen habe ich auf 22mm gehobelt, viel kann ich also nicht mehr abnehmen. Und ich frage mich eben, was ich bei 2m Länge überhaupt an „Geradigkeit“ zu erwarten habe? Also ist das okay, dass sich das leicjt wölbt und einfach weiterverarbeiten? Oder ist das Quatsch?

Vielen Dank!
Lg, Henry

IngoS

ww-robinie
Hallo,

kommt auf den Zweck und die geplante Verarbeitung an.
Ist deine Konstruktion so, dass sich das Brett beim Zusammenbau gerade ziehen lässt, ist das so in Ordnung.
Bei der Herstellung von Leimholz z.B. mit Flachdübeln das seitliche verrutschen beim Verleimen verhindern.

Gruß Ingo

magmog

ww-robinie
Guuden,

bei Schnittholz, dass mutmaßlich in den letzten Wochen einem Klimawechsel unterworfen war,
ist immer Vorsicht geboten. So möglich das Material vorab in der Werkstatt so lagern,
dass allseitig die Luft Zugang hat. Nach dem Abrichten und dem ersten Dicktendurchgang
die Geradlinigkeit prüfen. Falls zu krumm noch ein paar Tage luftig gelagert warten.
Nochmals leicht Abrichten und auf das Beste für nach dem Dickten hoffen.

Manche Teile bekommt man einfach nur für kurze Zeit gerade,
deshalb haben viele Generationen sich viel einfallen lassen müssen.

kberg10

ww-robinie
Holz kann zuweilen eine gewisse Lebendigkeit entwickeln. Deswegen nie ein Brett für sich alleine betrachten.
Ist es im Korpus oder in einem Rahmen eingebunden dann ist da gleich mal Schluss mit der Lebendigkeit.
Im Laufe der Jahrhunderte hat man sich da einiges einfallen lassen, wie zB das Absperren mit Furnieren oder 3 oder mehrlagig zu verarbeiten.
Und dann noch die Homogenen wie Spanplatte, Hartfaser oder MDF.
Es sind zB eigene Beschläge entwickelt worden um Fronten per Stahlseil gerade zu ziehen. Ist wohl für Ausnahmefälle.

Oben Unten