Dickenhobel/ Abrichte kaufen

Leon_123

ww-pappel
Registriert
23. August 2021
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Hallo beisammen,

ich würde mir gerne ein Kombi Dicke und Abrichte zulegen.
Aktuell habe ich nur eine Abrichte und möchte gerne aufstocken.
Was könnt ihr mir da so empfehlen? Welche Hersteller würdet ihr empfehlen? Und auf was muss man achten. Lasse mich gerne inspirieren.. :emoji_wink:

Mein Preis Limit sind so 3500€...max. 3800€ :emoji_slight_smile:

Danke im Voraus

VG Leon
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Aktuell habe ich nur eine Abrichte und möchte gerne aufstocken.

Mein Preis Limit sind so 3500€...max. 3800€ :emoji_slight_smile:

Danke im Voraus

VG Leon

Da wäre der logische Schritt der Kauf eines Dickenhobels . Selbst bei Platzproblemen lässt der sich mit Hilfe einer Fahreinrichtung schnell in irgendeine Ecke verfrachten :emoji_thinking: :emoji_wink: . Abrichte und Dickenhobel getrennt ist auch technisch die beste Lösung :emoji_innocent: .
 

Leon_123

ww-pappel
Registriert
23. August 2021
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Ja korrekt. Nur ist die Abrichte eine nicht sehr moderne Maschine mehr, dies bezüglich würde ich gerne beides in Einem haben.. :emoji_slight_smile:
 

Herr Dalbergia

ww-robinie
Registriert
3. Juli 2010
Beiträge
1.581
Neu oder gebraucht?
Wie breit soll oder muss sie sein?
Was darf sie wiegen?

Ich würde aber auch IMMER zwei einzelne Maschinen empfehlen….
 

Leon_123

ww-pappel
Registriert
23. August 2021
Beiträge
3
Ort
Thüringen
Neu wäre mir am Liebsten, so 35-40cm sollte es schon sein, Gewicht ist egal.

Zum vergleich bin ich mal auf die Kombi "Winter AD 410 pro" gestoßen. In so eine Richtung habe ich mir das vorgestellt
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Neu wäre mir am Liebsten, so 35-40cm sollte es schon sein, Gewicht ist egal.

Zum vergleich bin ich mal auf die Kombi "Winter AD 410 pro" gestoßen. In so eine Richtung habe ich mir das vorgestellt

Glaube mir , die "Kurbelei" bei einer kombinierten Hobelmaschine nervt extrem :emoji_thinking: :emoji_sweat: . Nimm lieber die AD 410 deluxe . Ist zwar ebenso nicht lieferbar , aber da hast hast du noch ein bischen Zeit mehr Geld zu sparen :emoji_head_bandage::emoji_wink::emoji_grin: .
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ist deine Abrichte wirklich nicht mehr zu gebrauchen? Alt heisst meist auch stabil und mit Gusseisen. Was hast du denn für ein Modell? Zeig mal her.

So ein Bernardo 410mm Dickenhobel ist ausgesprochen günstig, brauch wenig Platz und würde gut zu einer vorhandenen Abrichthobelmaschine passen…

Bernardo TP 410

Die Maschine gibt es auch mit der „Spiral“-Messerwelle.

Bernardo DH 410 S

Mit dieser Lösung hättest du immer noch 1500€ übrig um deine Abrichte aufzurüsten. Vielleicht wäre das ja sinnvoll.

Helfende Grüsse
David
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich hab im März mir eine Hammer A3 31 bestellt. Mit spiralmesserwelle und digitale. Handtaschen kam auf ca. 3000 €
Die A3 41 kostet mit Spiralmesserwelle (ca. 600 €) dann ca. 3850 € wobei du auf ein Angebot warten kannst ob es dann ins Budget passt.
ich würde aufgrund der Lautstärke zur Spiralmesserwelle tendieren. Preislich ähnlich sollte die Holzkraft (SCM) liegen mit Tersawelle.
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Holzrad09
Die Bernardo Maschinen werden nur bis bordsteinkante geliefert, oder gibt's ne Möglichkeit die in den Keller liefern und gleich einstellen zu lassen. Haben die nen Service?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Holzrad09
Die Bernardo Maschinen werden nur bis bordsteinkante geliefert, oder gibt's ne Möglichkeit die in den Keller liefern und gleich einstellen zu lassen. Haben die nen Service?
Bei mir war es so, Anlieferung bis Bordsteinkante durch Spedition.
Aufbau ( je nach Maschine ) und Einstellerei muss man selbst machen.
LG
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich denke es ist auch Händler abhängig. Wenn du bei LGH als reinen Kistenschieber bestellst ist es was anderes wie wenn du beim Händler um die Ecke der auch Bernardo führt bestellst. Der um die Ecke hat ggf. Techniker und kann so einen Service anbieten.
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Ich selbst habe eine Holzkraft FS30 classic mit Tersawelle. Super Maschine meiner Meinung nach.
Bernardo oder ähnliche kann ich nicht empfehlen hatte selber ein FKS mit 2m Schlitten und muss sagen das Ding war das Geld nicht wert.

Bei deinem Budget ist Holzkraft oder Hammer schon die richtige Wahl. Hier bekommt man eine durchaus vernünftige Maschine.

Habe meinem Hobel selber vom Händler abgeholt und aufgestellt, musste nur noch die Tersa Messer einbauen und das Kabel anschließen der Rest war ab Werk perfekt eingestellt.

Desweiteren muss ich sagen das Stürmer (Vertrieb) einen wirklichen Top Service hat. Was ich bei Bernardo etwas anzweifeln würde.
 

Flo123

ww-kastanie
Registriert
5. Mai 2021
Beiträge
35
Ort
Coesfeld
Es war eine FKS Basic 2000.
Nach kurzer Zeit fing Das Sägeblatt an zu eiern, herausgestellt hat sich dann das die Motoraufhängung anfing zu reißen. Schiebeschlitten lief nicht wirklich sauber bzw. parallel zum Sägeblatt. Auslegertisch auf dem Arm lief nicht sauber Bzw. war dann wieder nicht Plan mit dem Schiebeschlitten vorne passte es hinten wieder nicht usw. letztendlich habe ich die Maschine wieder verkauft. Irgendwann verliert man die Lust immer alles nachstellen zu müssen bzw. Man fängt an die Ungenauigkeitein einzuplanen.

Habe jetzt eine SC3 von Holzkraft und das ist im Großen und ganzen eine andere Liga. Klar ist man Preislich auch anders unterwegs aber das ganze mag an einem Hobel anders aussehen.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
Neu wird mit der Qualität einer gebrauchten nie mithalten können. Das ist einfach noch anderer Maschinenbau und viel weniger klapper-klapper-dünn-dünn.
Klar, andersherum wird die Gebrauchte nie bei der Garantie mithalten können oder nur beim Händler und gegen Aufpreis.
Mir käme Bernardo niemals in Haus. Niemals, nie!
Holzkraft wohl auch nicht. Hammer. Naja.
Hier bei mir ist alles aus gutem Grund Resedagrün oder sogar RAL 8016 (nazigrau) :emoji_wink:
Für dein Budget gibt es schöne Gebrauchte aus den 80ern von Panhans, Hofmann Frommia und Co.

Im Endeffekt muss es jeder selber wissen .
 

stelo1406

ww-nussbaum
Registriert
10. April 2016
Beiträge
77
Ort
Bürstadt
Martin45
Es ist nicht immer eine Frage des Geldes. Bei mir ist es zb scheisse, ich habe meine Werkstatt im Keller wie die meisten, jedoch geht es bei mir 8 Holz Treppenstufen runter, die breite zum runter laufen beschränkt sich auf ca 70 cm durch eine Türe, und unten hätte ich ca bei beiden Räumen zusammen 22 qm, da kommt niemand mit so nem alten Roß die Treppe durch, sonst hätte ich auch schon etwas anderes.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.128
stimmt. Aber von Keller schrieb uns Leon nichts. Wenn wir nicht alle relevanten Infos bekommen, können wir natürlich auch nur im Dunkeln tappen.
War auch nur als Denkanregung gedacht. Auch unabhängig von allen Randbedingungen wie Keller gibt es eben auch die Aus-Prinzip-Nur-Neu-Käufer und diejenigen die (fast) nur gebraucht so schweres Geschütz kaufen. Ist ja auch beides in Ordnung und eine Frage der Bewertung. Man sollte sich nur der Konsequenzen in alle Richtungen bewusst sein.
 
Oben Unten