Dicke des Holzes berechnen?

xerv

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
2
Holzkoffer bauen - Dicke des Holzes für bestimmte Tragkraft?

Hallo,

da ich neu hier bin, kurz zu meiner Person. Ich bin 24 Jahre alt, Student und möchte so langsam und immer wenn ich Zeit habe, mich nebenher mit Holz beschäftigen. Da mich dieses an sich sehr warme Material an sich schon fasziniert und wahrscheinlich auch von meinem Großvater ein wenig übergesprungen ist, der zwar Tischlermeister ist, mir allerdings aufgrund seines hohen Alters leider nicht mehr weiterhelfen kann :emoji_frowning2:

Das heißt, einige Werkzeuge sind noch vorhanden und mein erstes kleineres Projekt, was ich mich mir vorgenommen habe, soll ein Pokerkoffer werden, in dem ich meine Chips lagern will, der hochwertig aussehen soll und eine Tragekraft von ungefähr 15kg plus das Gewicht des Holzes haben sollte.

Die Frage ist nun, wie berechne ich die Dicke des Holzes? Welches Holz verwende ich am Besten und wie würdet Ihr anfangen?
Gibt es evtl. Baupläne für so etwas im Internet?

Ich danke euch schon einmal im Voraus.

€dit: Vom Design her habe ich mir ungefähr so etwas in der Art vorgestellt: OzWoodworking.com - Custom poker chip cases and trays
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Eine Formel gibts da nicht, macht man in der Regel aus'm Bauch heraus. Der Bauch muss allerdings schon mit etwas Erfahrung gefüttert worden sein :emoji_slight_smile:

Auf deinen Bildern sieht man ja schon, die Seiten werden wohl aus so 15-20mm dickem Material sein. Boden und Deckel dann z.B. mit 3-5mm Sperrholz belegt.

Anfangen: Ich würd erstmal so Zinkungen üben. Das braucht viel Präzision und die ersten Muster werden bestimmt nicht optimal.

Holz: Kommt auf deinen Geschmack an: Buche, Nussbaum, Kirsche, Ahorn und vieles mehr.
 

xerv

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2010
Beiträge
2
Okay, was die Zinkungen angeht, welche Art von Zinkung nimmt man da am Besten als Anfänger, die den Anforderungen entspricht? Eine offene Zinkung oder gibt es da noch einfachere Sachen?

Reicht dafür 'nen Stecheisen und 'ne Säge oder braucht man da werkzeugtechnisch noch was anderes für?
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Offene Fingerzinken zum üben, wenn das klappt, versuch dich am Schwalbenschwanz.
Eigentlich brauchst du nicht mehr als Stecheisen und Säge. Beides scharf, versteht sich. Und die Stecheisen am besten in verschiedenen Größen.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

also aus dem Bauch heraus würde ich mal sagen, dass es egal ist, ob man als Anfänger Fingerzinken macht, oder Schwalbenschwänze. Beide Varianten haben ihre Tücken und bei beiden sieht man Ungenauigkeiten gleich stark. Fingerzinken sind natürlich maschinell einfacher zu machen.

So mache ich Zinken:
Heiko-rech.de Schwalbenschwanzzinkung

Gruß

Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hier mal ein interessantes Video zum Zinken:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=aN9l4hQ19HE]YouTube - WIA 2010, Klausz vs. Siemsen, dovetailing[/ame]
 
Oben Unten