Dichtung für Holzfenster

Thomas85

ww-birke
Hallo,
Wir haben daheim Holzfenster mit Sprossen und 2fach Verglasung.
Die Fenster sind jetzt ca. 40 Jahre alt, das Holz aber noch in einem guten Zustand.

Bei einem Festern war jetzt eine Dichtung kaputt. Hatte mir dann als Ersatz erstmal eine Silikondichtung von Tesa gekauft. Hab dann beim Entfernen der alten Dichtung festgestellt, dass die nicht nur einfach aufgeklebt ist, sondern ein größerer Teil der Dichtung in einer Nut im Fenster verläuft. Mangels Alternativen habe ich jetzt erstmal die Tesa Dichtung aufgeklebt (bis jetzt ist das Fenster auch dicht).

Die originale Dichtung schaut so aus:
WhatsApp Image 2026-01-07 at 15.30.08.jpeg

Jetzt meine Fragen:
Kann es ein Problem sein, dass die Nut im Fenster jetzt leer ist?
Daraus resultierend die Frage: Kann ich die Tesa-Dichtung lassen oder sollte ich diese doch gegen eine passende Dichtung tauschen?

Wenn ich tauschen soll:
Das gleiche Dichtungsprofil suchen das verbaut war? Oder gibt es mittlerweile bessere Dichtungen?
Wie bekommt man eine solche Dichtung in die Nut? "Stopft" man die? Oder wird die mit einer Schnur eingezogen? An den Ecken schaut die Nut verklebt aus, ist das so? Oder wird die mit einer art Lötkolben verschmolzen?

Los gelöst von der einen Dichtung: Lohnt es sich noch in die Holzfenster zu investieren? Also z.b. die 2fach Verglasung durch eine 2fach + Wärmeschutz Verglasung zu tauschen? Oder gibt es die Beschläge eh nicht mehr und ich komme um einen Fenstertausch, bei mechanischem Defekt, eh nicht drum rum?

Beschläge der Fenster:
WhatsApp Image 2026-01-07 at 15.30.28.jpeg WhatsApp Image 2026-01-07 at 15.30.19.jpeg

Viele Grüße
Thomas

Rasputin

ww-birnbaum
Servus,
nach 40 Jahren darf so eine Dichtung schon kaputt gehen.
Wahrscheinlich sind alle anderen Dichtungen genauso alt. Da solltest du, mMn, alle austauschen.
Wenn du das selber machen willst, brauchst du die passende Dichtung.
Schau mal da: Graf Dichtungen
Da kannst auch eine WhatsApp mit Stempelabdruck hinschicken, die suchen dann das passende Profil.
Weiter brauchst du eine Dichtungsprofilzange. Gibts auch da schon wieder Graf.

Ein verkleben der Ecken kann man machen, ist aber mMn nicht notwendig. Mit einem Lötkolben gehts auf jeden Fall gar nicht.

Nach dem erfolgten Dichtungstausch müssen die Fenster eingestellt und geschmiert werden!

Ich perönlich finde diese Aufklebedichtungen sehr ungünstig. Beim Abfalzen der Fenster gehts um maximal 10tel Millimeter. Eine "one size fits all" Lösung gibts nicht. Das ist immer ein eher schlechter Kompromiss.

Die neuen Dichtungen werden in die bestehnende Nut gedrückt. Nicht ziehen, sondern eher schieben.

Eine neue Verglasung kannst du schon machen, aber da musst du auf die Einbaudicke der neuen Scheiben aufpassen.

Nachdem du so viel Erfragen musst, solltest du evtl. über einen Profi nachdenken. (auf keinen Fall böse, oder despektierlich gemeint!)

Gutes Gelingen!

Thomas85

ww-birke
Hallo,
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich fasse das mal so zusammen: Dichtung lieber auf das original Profil tauschen.

Beim Tausch der Glasscheiben habe ich vorallem Bedenken wegen der Glasleisten. Die sind genagelt. Ob ich die zerstörungsfrei abbekomme weiß ich nicht. Bei uns in der Gegend gibts aber eine Glaserei die wohl auch die Scheiben einbaut. Ein Bekannter lässt das im Sommer bei sich machen. Wenn das bei dem gut klappt frage ich bei denen auch mal nach.
Mir ging es vorallem um die Einschätzung ob es sich überhaupt lohnt in alte Holzfenster Geld zu investieren oder ob alle mit Erfahrung abwinken und gleich neue Fenster einbauen würden.

@Rasputin Der Link zu deiner Dichtungspofilzange geht nicht. Wenn ich danach bei Graf suche finde ich auch nichts. Ist dass das Gleiche wie eine Gehrungsschere? Oder nochmal was anderes?

Die Dichtung von @SPYLOO passt von den Abmessungen. Gibt es bei den Dichtungen noch Qualtitätsunterschiede/bekannte Hersteller auf die man achten sollte? Oder kann man kaufen was passt?

Viele Grüße

magmog

ww-robinie
Guuden,

das Holz auf Festigkeit und die Beschläge auf Funktion prüfen,
gegebenenfalls im Frühjahr nachstreichen. Elastische Anschlüsse zum Glas und
den Fensterbänken prüfen. Die Beschläge nach Bedarf neu justieren.
Neue Dichtungen von Goethe? Nee, Strelow,
mit denen und deren Service bin ich seit Jahren sehr zufrieden:

https://www.strelow-dichtungen.de/

Ob sich ein Glastausch lohnt bzw der roi erreicht ist lässt sich rechnen, z.B.:

https://numeravision.com/de/heizung-klima/fenster-glas-tausch-rechner

Thomas85

ww-birke
@Rasputin Jetzt geht der Link, danke!

Weiß jemand was besser ist? Eine Dichtung aus TPE oder aus EV = Modifiziertes Elastik-Polymer. Oder sind das nur zwei Namen für das selbe Material?

@magmog Danke für die Links, vorallem der für die Fenster ist interessant. Damit muss ich mal ein bisschen rumspielen.

magmog

ww-robinie
...... die Beschläge regelmäßig zu ölen hatte ich vergessen zu erwähnen.
Die Dichter helfen auch mittels eingeschickem Muster der alten Dichtung weiter.
Die unbestückte Nut schadigt die Fenster nicht, nur die Rechnung für den Brennstoff!

Thomas85

ww-birke
Hi,
Jetzt muss ich leider doch nochmal fragen.
Bei Krakow steht auf der Homepage, dass die Dichtungen aus EV sind. Hier würde ich für 100m, ca. 100€ zahlen.
Die anderen Seiten die ihr verlinkt habt verwenden scheinbar TPE und führen hier Kosten zwischen 2 und 5€ pro Meter auf.

Laut Chatgpt ist aber EV das bessere Material (falls mich ChatGPT nicht belogen hat). Das passt für mich aber nicht zum Preisgefüge.
Kann von euch noch jemand was dazu sagen? Wenn ich nichts übersehen habe hat keiner der Verkäufer beide Materialien im Angebot.

Da es ja doch einiges an Arbeit ist möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Aber ein "wenns teuer ist muss es auch gut sein" gefällt mir nicht :emoji_slight_smile:

Grüße
Thomas

Oben Unten