Diamantplatten zum Schärfen, ein billiges Experiment

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo an Alle

Ich habe vor kurzem ein Angebot für sehr preiswerte, diamantbeschichtete Platten entdeckt und habe mich, angesichts des niedrigen Preises (2,80 Euro für 17cm x 7cm) entschieden das Experiment anzugehen.
Vorweg, hier das Angebot aus der Bucht (mittlerweile hat der Preis etwas angezogen): 80-3000 Grit Diamant Schleifstein Abziehstein Schärfstein Messerschärfer Scheibe | eBay

Ich habe jeweils eine Platte mit Korn 800, 1500, 2500 und 3000 bestellt.
Die Dinger sind nun angekommen und ich konnte sie schon etwas "beschnuppern".
Wie in der Anzeige angegeben ist der Träger ein nur 1,0 mm dickes Blech.
Die Kanten an der beschichteten Oberfläche sind entweder leicht abgerundet, oder sie wurden vor dem Beschichten leicht gebrochen.
Die Bleche sind nicht absolut plan, aber es gibt keine Wellen oder Dellen. Zum Glück habe ich vier Stück bestellt, denn die Verpackung bot keinen Schutz und nur eine Platte dürfe auf dem Versandweg etwas Schaden nehmen.
Die Rückseiten sind glatt. Wenn man es schafft, die Platten mit einer gleichmäßig dicken Schicht Kleber auf eine plane Unterlage zu kleben, wird man wohl eine brauchbare Schleifplatte erhalten.
Sollte man nur Küchenmesser oder Stechbeitel schärfen wollen, dann kann man das auch ohne Aufkleben tun. Spiegelseiten plan schleifen dürfte allerdings schon etwas schwierig sein.
Ich würde sagen, dass die Beschichtung gleichmäßig ist. Sowohl mit dem bloßen Auge auch als unter der Lupe sind keine Kahlen Stellen oder Inseln zu sehen.
Ich habe keine Möglichkeit die Korngröße zu bestimmen. Die Fingernagelprobe ergibt allerdings einen Spürbaren Unterschied zwischen den angegebenen Körnungen. Die Abstufung von grob nach fein ist so nachvollziehbar.

Wer also sich zutraut eine solche Platte vernünftig zu verkleben, oder einfach mal ausprobieren wollte, wie das Schleifen auf einer solchen Platte funktioniert, könnte es recht preiswert tun.

Rafikus
 

Anhänge

  • Platten.jpg
    Platten.jpg
    489,9 KB · Aufrufe: 185
  • Kanten.jpg
    Kanten.jpg
    488,5 KB · Aufrufe: 155

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo

Theoretisch ja. Die verfügbaren Körnungen gehen auch weit genug runter. Es fehlen noch Langzeiterfahrungen über die Bindung der Diamanten auf den Platten.
Man kann eben nicht sagen, ob man nicht mit der Kante des Eisens Diamanten aus dem Gefüge herausschlägt.
Ich meine mich an Berichte einiger Leute zu erinnern, wonach Diamantplatten zum richtigen schruppen nicht so richtig geeignet sind.
Keine Ahnung, ob unter Korn 400 die Erwartungen erfüllt werden. Schließlich muß jeder für sich entscheiden, ob er eventuell das Geld in den Sand setzt.

Rafikus
 

wostok

ww-buche
Registriert
6. Oktober 2016
Beiträge
289
Hallo rafikus,
kannst Du inzwischen Langzeiterfahrungen zu deinen Diamantplatten teilen?

Grüße!
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Hallo.
Die Platten sind nicht plan, obwohl sie vielleicht so aussehen. Für die Spiegelseite nicht geeignet, für nicht allzu breite Schneiden kann man die verwenden.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.134
Ort
Coswig
...vielleicht habe ich ja Glück gehabt. Ich hab' die Dinger mal bei 'nem virtuellen Forentreffen angesprochen.

Ich lege die lediglich auf ein Stück geschliffene Granitplatte und würde die auch nicht verkleben.
Meine haben eine völlig ausreichende Planheit... auch für Spiegelseiten.
Ich mache aber auch keine Friedrich-Wissenschaft aus der Beitelschleiferei...:emoji_wink:
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.692
Ort
Ruhrgebiet
Meine haben eine völlig ausreichende Planheit... auch für Spiegelseiten.
Ich mache aber auch keine Friedrich-Wissenschaft aus der Beitelschleiferei.
Wenn es bei dir passt, dann ist es schön. Bei mir reicht es leider nicht.
Wenn ich die Spiegelseite eines Hobeleisens schleife und nach der Diamantplatte auf einen frisch abgerichteten Abziehstein gehe, dann nimmt er leider nicht überall was ab. Die Diamantplatte hat also keine plane Oberfläche hinterlassen.
Daher habe ich ja oben geschrieben:
Für die Spiegelseite nicht geeignet, für nicht allzu breite Schneiden kann man die verwenden.
 
Oben Unten