Diamant Fügefräser auf Frässpindel

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo zusammen,

ich bin ziemlich günstig an zwei Diamant-Fügefräser gekommen, deren Neuwert wohl um die 500€ liegt. Diese gehörten wohl ursprünglich auf eine Kantenanleimermaschine.

Auf den Fräsern ist folgendes zu erkennen:
Leuco Diamax CM
100x48x30 Pa. 96
DP n max. 18.000

Die Fräser haben zwar eine ganz normale 30er Aufnahme, allerdings auch noch zwei Nuten davon abgehend.

Jetzt meine Frage: Kann ich diesen Fräser auch ganz normal auf einer 30er Frässpindel betreiben?

Das beigefügte Bild dient lediglich der Darstellung der Aufnahme. Die Fräser sehen aber sehr ähnlich aus, zumindest von den Schneiden.

Lieben Gruß

Nils


 

Anhänge

  • GhUxnOcZfrnR4TSOYVf7.JPG
    GhUxnOcZfrnR4TSOYVf7.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 113

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo Carsten,

ich würde die gern zum Fügen von Brettern und Bohlen benutzen. Bevor ich das aktuell mit einem Handhobel o.ä. mache, dachte ich dass das eine Alternative sein könnte. Einen Vorschub hätte ich.

Gruß Nils
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Einfach mal nachlesen :

https://www.dguv.de/dguv-test/aktuelles/2006_de/2006_details_de_21834.jsp

ich würde die gern zum Fügen von Brettern und Bohlen benutzen. Bevor ich das aktuell mit einem Handhobel o.ä. mache, dachte ich dass das eine Alternative sein könnte. Einen Vorschub hätte ich.

Und frag mal bei LEUCO nach , ob die überhaupt geeignet sind , um Massivholz zu fräsen ?

An der KAM fräst man damit nämlich die " Mäusezähnchen " an beschichteten Spanplatten weg :emoji_wink:

Gruß
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

prinzipeill kann man mit DIA auch MAssivholz fräsen, ABER DIA Schneiden sind für homogene Werkstoffe gemacht, heißt die mechanische Belastung der Schneiden ist während des Fräsens sehr gelichmäßig. Holz erst recht mit Ästen ist da weit weniger homogen. So eine Schneide kann auch durch Verwachsungen und eben Ästen auch mal schlagartigen Belastungen ausgesetzt sein. Da kann dann auch mal eine Schneide abbrechen oder es zu Ausbrüchen an der Schneide führen.
Ich hab gelernt DIA niemals Massivholz mit bearbeiten.
Dann kommt noch der Punkt hinzu, dass da eine recht hohe Drehzahl angegeben ist die Tischfräsen nicht erreichen. Häufig ist da bei 6000 U/min schon Schluss also 1/3 der max Drehzahl. DIA Werkzeuge brauchen letztendlich Drehzahlen. Weniger U/min bedeutet Qualitätsverlust UND mitunter erhöhte Rückschlaggefahr.

Und dann eben der schon erwähnte Punkt keine Kennzeichnung für Handvorschub.
Also ich käme nie auf die Idee so einen Fräser auf der Tsichfräse zu betreiben,
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.049
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

anderes als Holzwerkstoffe mit DIA-Fräsern zu zerspanen ist technologischer Schwachsinn.
Die Fräser leiden und die Qualität der Fräsungen an Vollholz ist unterirdisch.
 

nwo

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
144
Ort
Burgwedel
Hallo zusammen,

danke für die wertvollen Tipps!
Meint ihr es besteht Bedarf an solchen Fräsern? Gebrauchen kann die ja nur jemand mit ner KAM. Was könnte man preislich dafür veranschlagen?

Gruß Nils
 
Oben Unten