Diagramm für Winkelfunktion

Hamburger Jung

Gäste
Hallo liebe Kollegen,
ich muß mal wieder ein Kranzprofil um mehrere Ecken kröpfen.
In einem Betrieb in dem ich mal gearbeitet habe, hatten wir an der Wand ein Diagram für die Winkelfunktion. Das war sehr praktisch und war im Prinzip so wie es auf dem Duplex von Lachner drauf ist.
Momentan mache ich das immer im Büro mit Vectorworks, aber es Nervt doch schon wenn ich jedes mal ins Büro gehen muß um das mal eben aufzureissen.
Ich wollte jetzt wissen, ob es irgendwo noch so welche Diagramme für Wandmontage gibt. Vielleicht hat ja auch jemand eine Vorlage zum ausdrucken und an die Wand hängen.
Da meine Erklärungen im allgemeinen nicht immer sehr Verstänlich sind versuche ich mal ein Bild anzuhängen.
Bei dem Profil ist es so das es ca. 36° gekippt ist und ein Maß von ca. 145 mm höhe und 115 mm Ausladung hat.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Wo ist denn dein Problem? ich meine wenn DU eh an VW dran sitzt ... eben aufreissen Vermaßen Länge und WInkel und fertig?

SO mache ich das bei den Teilen die ich nicht auf der CNC machen kann
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Patrick,
mein Problem liegt darin, das es unheimlich Ptaktisch ist wenn so ein Diagramm im Maschinenraum ist. Wenn man von der Baustelle in die Werkstatt kommt und noch mal eben schnell ein Profil zusammenschneiden will, dauert es mit so einem Diagramm nur 10 Sek. und man hat die Einstellung für Blattschwenkung und Auslegerwinkel. In der Zeit bin ich noch nicht mal ins Büro gerannt, geschweige denn wieder zurück an der Kreissäge.
Wenn ich im Büro die Aufträge vorbereite, bereite ich die Winkeleinstellungen natürlich in VW vor. Das macht dann ja auch Sinn und macht auch fast keine Arbeit.
Weiterhin ist auch so das ich nicht alle an die Rechner lasse und sowas muß auch mal gemacht werden wenn ich nicht da bin.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 

Nikster

ww-birnbaum
Registriert
7. März 2009
Beiträge
228
Von Matthias Wandel gibt's ein Video zu dem Thema:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=_CRJsn_pQ7Q]Splayed miter angle calculations and gluing - YouTube[/ame]


und auf seiner Webseite weitere Infos dazu, inklusive einer Tabelle zum Download:

Making splayed miter joints
 

Hamburger Jung

Gäste
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Am besten hat mich aber Minadon verstanden.
Genau so eine Liste wollte ich in den Maschraum neben die Kreissäge hängen.
Der Link zur Smartphone APP ist zwar super, aber wir nutzen nur Blackberrys.
Ich habe auch noch in einem alten Thema eine Exel Tabelle gefunden in der man die Daten einträgt und sofort ein Ergebnis hat. Die Exel Datei ist super und es geht sogar schneller als wenn ich das mit unserem CAD mache.
Aber an diese völlig einfache low-tec Liste die im Masch.Raum hängt, kommt vom zeitlichen Aufwand einfach nichts ran.
Viele Grüße aus dem sonnigen HH
 
Oben Unten