Diagonalbalken -Winkelberechnung?

hobbybohrer

ww-robinie
Registriert
28. Juni 2014
Beiträge
1.259
mathematischen Lösungen: Ja, geht in der Theorie schon. Aber wie schon gesagt: Sobald da irgendwo eine minimale Abweichung drin ist, funktioniert das auch nicht mehr so richtig. Und da ich Anfänger bin, kalkuliere ich "menschliches Versagen" lieber mit ein

Wenn die mathematische Lösung Voraussetzung wäre, dann wäre die Tischlerei eine Wissenschaft. Dieser Art Lösungen sind stetig: kleine Abweichungen in den Ausgangsgrößen bewirken auch kleine Abweichungen in den Ergebnissen. Aber warum fragst Du denn nach dem Rechenweg, wenn Du lieber mit menschlichem Versagen rechnest. Praktische Lösungen wurden ja wirklich zuhauf genannt. Ich, für meinen Teil, rechne lieber, darin bin ich besser, als im Tischlern. Beides aber macht mir Spaß.
Richard
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.463
Wenn die mathematische Lösung Voraussetzung wäre, dann wäre die Tischlerei eine Wissenschaft.
Solche Konstruktionen werden durchaus auch in einer Tischlerei rechnerisch oder geometrisch geplant.
Auch wenn im vorliegenden Fall das empfohlene Anreißen am Werkstück praktikabler ist.
 

NewbieS

Gäste
Aber warum fragst Du denn nach dem Rechenweg, wenn Du lieber mit menschlichem Versagen rechnest.

Da habe ich mich etwas ungelenk ausgedrückt, sorry. Ich hatte immer Ungenauigkeiten drin, wenn ich beide Seiten gleichzeitig angezeichnet habe und dann mit der kleinen Handsäge gesägt habe. Dann fehlten immer die berühmten 1-2 mm.

Einfach eine diagonale Linie mit dem Bleistift auf den Untergrund zeichnen bringt mir ja nichts, weil ein Brett keine Linie sondern eine Fläche ist. Meine Leiste ist 4 cm breit aber ich kann auch nicht einfach eine 4 cm breite Linie anzeichnen. Wenn ich die diagonale Leiste im richtigen Winkel schräg zusäge, vergrößert sich da ja auch die Oberfläche, weswegen die Leiste oben und unten nun eher 4,8 cm breit ist an der Stelle.

Ich stand deswegen einfach auf dem Schlauch, wie ich das richtig hinbekomme und habe etwas Lehrgeld gezahlt^^
 
Oben Unten