johanneshk
ww-fichte
Hallo,
ich habe hier einen gebrauchten/defekten(?) Seitenkanalverdichter den ich gerne ans Laufen bekommen würde. Das Lüfterrad sitzt fest. Hier zur Geschichte:
Hierzu ein paar Fragen:
Hier mein Plan:
Ich möchte vor allem vermeiden es noch schlimmer zu machen... Besten Dank für Tipps und Hinweise.
Gruß, Johannes

ich habe hier einen gebrauchten/defekten(?) Seitenkanalverdichter den ich gerne ans Laufen bekommen würde. Das Lüfterrad sitzt fest. Hier zur Geschichte:
- vor >5 Jahre per ebay/Versand gekauft
- war schlecht verpakt und lief dann nicht an (Lüfterrad blockiert)
- ich habe den dann aufgeschraubt innen sauber gemacht aber konnte keine Blockade fest stellen
- wieder zusamengeschraubt und er lief
- nach einiger Zeit (evtl durch erschütterung?) blockierte das Laufrad wieder worauf hin ich in erstmal eingelagert habe
Hierzu ein paar Fragen:
- Besteht Aussicht auf Erfolg? Oder sind die Toleranzen so eng das es ein Totalschaden ist?
- Woran kann es liegen? Kann es seien das Kugellager verschlissen sind und so zu viel Spiel haben?
- Sollte sich das Lüfterrad im Betrieb zerlegen (nach 'erfolgreicher Reparatur'), ist das Gehäuse so konstruiert das nichts weiter passiert?
Hier mein Plan:
- Das Vordere Lagerschild (also der Teil der nicht mit dem Motor verbunden ist) entfernen
- hierzu die Schrauben lösen die das vordere Kugellager halten
- dann die Schrauben rings um lösen
- beim letzen mal habe ich das Lagerschild los bekommen in dem ich in die Schraubenlöcher ringsum von hinten lange Schrauben gedreht habe so das diese das Lagerschild rausdrücken (siehe letztes Foto)
- vorderes Kugellager prüfen
- Gehäuse / Lüfterrad prüfen
- ???
Ich möchte vor allem vermeiden es noch schlimmer zu machen... Besten Dank für Tipps und Hinweise.
Gruß, Johannes