Diafräser aus Fügeaggregat auf Tischfräse

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Moin,

ich hätte mal ne Frage: Wie unterscheiden sich Diafräser für Kantenanleimmaschienen von denen für Tischfräsen?

Klar ist mir bewusst, daß die theoretisch nicht auf die TF gehören wegen BG, MEC/MAN. Da ich mich aber nur um mich selbst sorgen muss ohne BG Zugehörigkeit... ist das hier erst mal nicht wirklich von Interesse und liegt in meiner Verantwortung


Die Aufnahmen scheinen ja teilweise 30mm zu haben, natürlich mit irgendwelchen Nuten drin...

Drehzahlen sind recht hoch angegeben, n max 14000 o.Ä.,was passiert auf der Tischfräse bei 6000-9000 U/min? Bruchgefahr? Hat das jemand schon mal so gemacht und Erfahrungen damit?
edit: Leitz sagt z.B. der Drehzahlbeich ist einzuhalten bz die maximale Drehzahl nicht zu überschreiten... also anscheinend keine mind. Drehzahl bei nur max Drehzahl
Grüße
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
Merci, hatte ich nicht gefunden mit SuFu...

Allerding würde ich bestimmungsgemäß Plattenwerkstoffe fräsen wollen...

edit: ich mag dein Avatar Bild... entspring wohl leidvollen Erfahrungen, die wir alle mal gemacht haben...
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
ja, oder dauerhaft Kunststoffleisten aus ? verdammt? das weiße glatte Zeug.. wieso vergess ich immer den Namen?

Danke an Christin für den link zum Falzkopf, das Grenzt natürlich den gebraucht/zweckentfremden/experimentier Preis für ebay Köpfe stark ein... ist ja recht günstig mittlerweile...
 

Schreinersein

ww-eiche
Registriert
25. Februar 2008
Beiträge
377
Ort
Aachen
kurzer Wasserstand: Fräser fräst problemlos bei 9000U/min und mit überragender Qualität (im Vergleich zu HM), zwei Thekenblätter mit Schablone für Bestandstheke am Anlaufring gingen wirklich gut...

Fügeaggregat für Arme geht noch nicht wirklich, mein Anschlag schein zu unpräzise in der Einstellung oder zu unstabil zu sein. Entweder bekomme ich nen Hänger am Abnahme"tisch" oder ich füge spitz/konvex. Auch nach schleifen der gusseisernen Anschlagflächen, damit die wieder planparallel kommen. Der hatte nach gefühlten 60 Jahren wohl mal einen gekriegt.... falls das jemand mal machen muss: 120er Langband auf der Abrichte und dann Wörkout geht, ist aber nicht wirklich spassig, schätze ich hab da irgenwas von gefühlt fast 1mm schräg weggenommen
 
Oben Unten