Dewalt Tischkreissäge Upgrade Elemente

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Also ich muss mal fragen, was ihr so mit der Säge sägt, dass man einen Anschlag mit Rasterung in 1 Grad Schritten benötigt? Ich überlege da jetzt echt schon ne Weile dran herum, weil ich habe das in jetzt über 30Jahren hobbymäßigem Schreinern nie vermisst. Gradraster für die gängigen Vielecke ist ja super (wenn die Winkel auch wirklich passen). Wenn ich irgendwo nen "nichtstandardwinkel" anpassen muss, nehm ich die Schmiege und übertrage den Winkel, meisst haben diese Ecken auch keine Winkel, die sich genau an das 1 Grad Raster halten.... Davon abgesehen, nen Anschlag für über 100 Euro an einer 400 Euro Säge nachrüsten, da stimmt für mich irgendwie das Verhältnis nicht.
Helft mir bitte auf die Sprünge
Micha
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Also mir reichen die 5° völlig, bisher reichen auch nur 45°. Und 22.5° hat der mit 5° Schritten ja auch noch. Den Anschlag hab ich nachgerüstet weil der originale ordentlich Spiel in der Nut hat, da reicht auch eine neue Laufschiene die man einstellen kann, eine genau passende aus Holz oder Klebeband.
Der originale hat soweit ich das jetzt im Kopf hab keine Rasterung, der wäre dann immer wieder einzustellen wenn man was ändert. Von dem her war es mir das Upgrade wert, hat auch keine 100€ gekostet (Ich glaub es warn 50€). Soweit man das lesen kann ist der mitgelieferte Queranschlag bei keiner Säge aus dem Segment brauchbar, wenn das aber das größte ist was in die Bude passt ist das halt so, das kann man beim Kaufen eigentlich gleich mit zur Säge dazurechnen. Sägeblätter braucht man dann ja auch noch :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Vielen Dank, Leute! Ich liebäugele mit dem hier

https://de.banggood.com/HONGDUI-HD-...ing-p-1776787.html?cur_warehouse=ES&rmmds=buy

Wass ich gut finde ist die 1° Rasterung. Das Video darunter ist recht hilfreich, dort wird u.a mit Jessem verglichen. Alternative wäre m.E. der Incra V120, der ist gerade 'auf dem Seeweg zu uns'.
Gruß
Tom
Ich bezog mich auf den Link in diesem Post, sorry, dass ich nicht allen Links zu irgendwelchen Anschlägen, die nicht an meine Säge passen gefolgt bin, dieser Post hat sich beim Lesen aber irgendwie eingebrannt......
Grüssle Micha
 

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
Ah ja da haben wir jetzt 2 Sachen durcheinander geworfen. Es haben ja schon ein paar Leute berichtet die den Incra V27 Klon haben (also 5 ° Raster), drum bin ich jetzt auch immer von dem ausgegangen. Ums passend zum Thema zu machen: Für 1 ° Schritte würde ich kein Geld extra ausgeben.

Grüße,
Lukas
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Hi,

ich hätte eine Frage: welche Schnittbreite steht einem bei Verwendung des Banggood Anschlags zu noch zur verfügung?

Danke & Liebe Grüße
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Also ich muss mal fragen, was ihr so mit der Säge sägt, dass man einen Anschlag mit Rasterung in 1 Grad Schritten benötigt? Ich überlege da jetzt echt schon ne Weile dran herum, weil ich habe das in jetzt über 30Jahren hobbymäßigem Schreinern nie vermisst. Gradraster für die gängigen Vielecke ist ja super (wenn die Winkel auch wirklich passen). Wenn ich irgendwo nen "nichtstandardwinkel" anpassen muss, nehm ich die Schmiege und übertrage den Winkel, meisst haben diese Ecken auch keine Winkel, die sich genau an das 1 Grad Raster halten.... Davon abgesehen, nen Anschlag für über 100 Euro an einer 400 Euro Säge nachrüsten, da stimmt für mich irgendwie das Verhältnis nicht.
Helft mir bitte auf die Sprünge
Micha
Da habt Ihr sicher recht. Tatsächlich benötige ich aktuell aber reproduzierbare 18°. Konstruktiv gingen auch 20°, 22,5° wären schon blöde. Löse ich aktuell alles mit dem MFT und TS55 oder sogar mit einer Ulmia 352.
Gruß
Tom
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Davon abgesehen, nen Anschlag für über 100 Euro an einer 400 Euro Säge nachrüsten, da stimmt für mich irgendwie das Verhältnis nicht.
Helft mir bitte auf die Sprünge
Micha
Ja, das ist ein durchaus guter Hinweis. Aus Platznot kann ich aber kein stationäres, größeres Gerät stellen. So wollte ich also eine gute Halbstationäre Maschine haben, die durch Nachrüstung sinnvoll verbessert werden kann.
Bei Kameras ist das übrigens schon immer eine sinnvolle Philosophie gewesen. Üblicherweise wird die Kamera nach den Leistungsdaten des Bodys gekauft, also ordentlich Megapixel (als wenn Plakate gedruckt werden sollten), viele Gimmicks und Features, und dann wird das mitgelieferte, bestenfalls durchschnittliche Kit-Objektiv verwendet. Lichtschwach, Verzerrungen in den Randbereichen etc. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Normaler Body (12MP reichen fast immer!) und hochwertige Objektive daran geschraubt. Am Ende kostet jedes Objektiv genau soviel oder mehr als der Body. Diese Kombination funktioniert viel besser als umgekehrt.
Ich bin kein Experte, aber gilt dieser Gedanke, zumindest manchmal, nicht auch bei Maschinen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lukas28

ww-ahorn
Registriert
30. Dezember 2020
Beiträge
122
Ort
München
ich hätte eine Frage: welche Schnittbreite steht einem bei Verwendung des Banggood Anschlags zu noch zur verfügung?

Servus, wie meinst du das genau? Wie weit man den Anschlag nach links setzen kann wenn das Lineal so nah an der Haube ist wie es geht (also quasi die Länge von der Aluschiene)? Das könnte ich heute Abend ausmessen.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Meint die Frage evtl., wie weit der Abstand zw. dem Anschlag und Vorderkante Sägeblatt ist? Also wie tief kann ein Werkstatt sein, welches ich bei voll zurückgezogenem Anschlag auflegen kann, ohne gegen das Sägeblatt zu stoßen?
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
......
Ich bin kein Experte, aber gilt dieser Gedanke, zumindest manchmal, nicht auch bei Maschinen?
Nein :emoji_wink: oder nur bedingt, wenn der Rest der Maschine so lommelig und ungenau ist, dann reißt das auch der beste Superanschlag mit den Superduperfeatures nicht raus. Dein Kameravergleich macht ja auch nur in bestimmten Grenzen Sinn, wenn ich an ne EOS 1000D ne dicke L Tele Festbrennweite draufschraub werden meine Tieraufnahmen trotzdem nicht super, weil der AF immer noch Mist ist.
Muss aber jeder selber wissen, ob es einem das Wert ist. Mich hat ja eigentlich mehr die Frage nach dem Killerfeature 1° Raster umgetrieben und warum man das so dringend an einer Tischkreissäge braucht :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Nein :emoji_wink: oder nur bedingt, wenn der Rest der Maschine so lommelig und ungenau ist, dann reißt das auch der beste Superanschlag mit den Superduperfeatures nicht raus.:emoji_wink:
Jau, das stimmt. Eine vernünftige Basis benötigt es schon.

Dein Kameravergleich macht ja auch nur in bestimmten Grenzen Sinn, wenn ich an ne EOS 1000D ne dicke L Tele Festbrennweite draufschraub werden meine Tieraufnahmen trotzdem nicht super, weil der AF immer noch Mist ist.
Aber wenn ich an eine Alpha der mittleren Preisklasse hochwertige, lichtstarke Festbrennweiten schraube (ich habe sogar analoge Teile dran!), dann passt der Vergleich genau. Dass wird definitiv besser als ein toller Body mit Schrottobjektiv. Ist evtl. wie bei einer Säge: Was nutzt eine Altendorf FK mit einem sumpfen unrunden Blatt...
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Die macht macht wahrscheinlich mit dem Blatt immer noch bessere Schnitte, wie eine klapprige Billigsäge (die sich bei der Unwucht dann in ihre Einzelteile auflöst)..... aber wenn das deine Meinung so ist, machs. Ich hab da eben andere Erfahrungen gemacht. Ja und ich finde man muss da schon ein wenig die Kirche im Dorf lassen. Ein gutes und scharfes Sägeblatt ist egal in welcher Säge ein muss. Ohne geht es einfach nicht. Genauso wenig wie schlechte/stumpfe Fräser in der Fräse oder schlechtes Schleifpapier auf dem Schleifer ein NoGo sind. Bei Anbauteilen, die dem Komfort oder der Genauigkeit dienen muss jeder für sich selber entscheiden ob sie für einen sinnvoll sind und sich die Ausgaben für einen lohnen. Mich hatte ernsthaft der Anwendungsfall des 1° Rasters interessiert. Das konnte mir bis jetzt keiner beantworten.
Ich habe selber schon viel Geld in solche vermeintlich genaueren Dinge gesteckt und daraus gelernt. Diese machen fehlendes Können und fehlendes Talent nicht wett. Sie vereinfachen vielleicht manche Dinge, in manch anderen Fällen sind sie komplett nutzlos und ganz selten bringen sie einen wirklichen Mehrwert.
Was man wie gewichtet, bleibt jedem selbst überlassen. Falls der mitgelieferte Anschlag vielleicht mit einer passenderen Schiene (ist die Nut überhaupt so genau) oder mit angepasster Orginalschiene genauso genau sägt und vielleicht nur die Winkelrastung fehlt, muss man sich vielleicht fragen wie oft man das benötigt ^^.
Ich bin aus der Diskussion jetzt raus, auf meine Frage hat niemand eine wirkliche Antwort, und über persönliche Vorlieben diskutieren ist relativ sinnfrei.
Habe die Ehre
Micha
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Deine Frage wurde doch beantwortet. Es wird öfter mal 18 Grad benötigt.
Ich würde mir dafür eine Markierung mit ner Reißnadel machen und fertig.
 

Bubble

ww-kastanie
Registriert
24. November 2021
Beiträge
28
Ort
Linz
Meint die Frage evtl., wie weit der Abstand zw. dem Anschlag und Vorderkante Sägeblatt ist? Also wie tief kann ein Werkstatt sein, welches ich bei voll zurückgezogenem Anschlag auflegen kann, ohne gegen das Sägeblatt zu stoßen?

Ja genau das meinte ich, wie breit kann ein Werkstück maximal sein bei voll zurückgezogenem Anschlag?
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Also ich muss mal fragen, was ihr so mit der Säge sägt, dass man einen Anschlag mit Rasterung in 1 Grad Schritten benötigt? Ich überlege da jetzt echt schon ne Weile dran herum, weil ich habe das in jetzt über 30Jahren hobbymäßigem Schreinern nie vermisst. Gradraster für die gängigen Vielecke ist ja super (wenn die Winkel auch wirklich passen). Wenn ich irgendwo nen "nichtstandardwinkel" anpassen muss, nehm ich die Schmiege und übertrage den Winkel, meisst haben diese Ecken auch keine Winkel, die sich genau an das 1 Grad Raster halten.... Davon abgesehen, nen Anschlag für über 100 Euro an einer 400 Euro Säge nachrüsten, da stimmt für mich irgendwie das Verhältnis nicht.
Helft mir bitte auf die Sprünge
Micha

Da kann ich dir leider nicht auf die Sprünge helfen - mit normalem Winkelanschlag, nem 90° Winkel oder nem Schablonenwinkel bin ich auch zurecht gekommen. Dennoch: Haben ist besser als brauchen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.938
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Ja genau das meinte ich, wie breit kann ein Werkstück maximal sein bei voll zurückgezogenem Anschlag?
Ich habe nun den Hongdui Anschlag erhalten und bin ehrlich beeindruckt. Zu Deiner Frage:
Die Definition von 'voll zurückgezogen' ist mir unklar. Ich habe es mal so gemessen, dass der Anschlag seitlich gerade noch gut fixiert ist. Der 2te Exzenter steckt dabei also noch halb in der Nut. Bei voller Schnitthöhe - Sägeblatt bis Anschlag hoch - verbleiben 275 lichtes Maß. Etwas Sicherheitsabstand sollte natürlich noch abgezogen werden. Taucht das Blatt tiefer ein, vergrößert sich das Maß natürlich.
Gruß
Tom
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Junge, was ist denn banggood für eine Fundgrube :emoji_astonished:
Was ist der Vorteil an dem oben Verlinkten der 50€-Klasse? Rastierung, ja...sonst?
Gibt ja noch weitere sehr interessante Angebote, mit breitem Queranschlag, Skala, Anschlagreiter....46€...ich konnte nicht widerstehen.

Entgegen der Produktdarstellung und den Bewertungen war der Queranschlag nicht dabei…schade, wäre zu schön gewesen. Aber schon geliefert.
 

Fred Franke

ww-ulme
Registriert
30. Juni 2010
Beiträge
163
Angebotstext: "Holzbearbeitung 450 mm 0-90 Grad Winkel-Gehrungslehre-System mit 600/800 mm Aluminiumlegierungszaun und Anschlagsägen-Montagelineal für Tischkreissäge Router"
Ich wühl mich grad noch durch banggood nach dem Aluminiumlegierungszaun, bis dato nicht einzeln gefunden.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.913
Ort
Maintal
Nimm ein Brett und schraube es an. Dieser Aluminiumbalken ist recht schwer und du kannst ihn nicht sehr weit an das Sägeblatt bringen weil der Absaugkeil stört. Damit hängt das Aluteil recht weit nach links und das Gewicht ist nicht mittig verteilt. Dadurch wird es sehr unhandlich.
Oder du müsstest ihn kürzen und rechts schräg anschneiden. Habe ihn ja auch benutzt und inzwischen liegt der irgendwo in der Ecke rum. Empfehlen kann ich ihn nicht.
 
Oben Unten