Dewalt DWE7492 knallt/blitzt beim ausschalten. Soll das so?

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Moin!

Die Dewalt DWE7492 ist endlich in Betrieb genommen und alles in allem eine wahre Freude!

Aber was mich etwas verunsichert ist der Ausschalt-Vorgang: Sobald ich auf den Ausschalter drücke gibt es einen ganz anständigen knall und im Motor blitzt es deutlich sichtbar. Ist das normal so?
Ich denke es hat mit der Bremse zu tun, war aber überrascht, dass es so rabiat klingt und aussieht.
Konnte ansonsten nix dazu finden und kann es selber nicht einschätzen. Würde mich freuen, wenn mich da jemand aufklären könnte :emoji_slight_smile:

Beste Grüße
 

alias_2

ww-fichte
Registriert
5. Dezember 2016
Beiträge
22
Wird gemacht morgen! Danke für den Tipp, ich berichte, ob es geholfen hat.

Bin heute nur kurz zum ausprobieren gekommen, lief also bisher nur sehr kurz.
 

woodywood75

ww-pappel
Registriert
5. März 2017
Beiträge
3
Ort
LA
Hallo Alias_2

wie sieht es denn jetzt aus? ich habe die Säge heute auch das erste mal angemacht und war etwas erschrocken, wie heftig der Blitz war.
Vg
Alex
 

Danielholzwerkt

ww-pappel
Registriert
5. März 2022
Beiträge
1
Ort
Wesel
Hallo Alias_2
Ich frage auch nochmal nach, hab die Säge heut ausprobiert und mich etwas erschreckt.
Hat sich dieses blitzen denn gelegt oder ist das einfach so bei dem Modell?
Grüße Danielholzwerkt
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Meine blitzt wie alle Motoren mit Kohle gelegentlich. Aber kein Feuerwerk beim Ausschalten. Am Anfang waren ein paar Funken, ja.
 

Evoneos

ww-ahorn
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
142
Ort
Köln
Ich habe mir auch die Dewalt 7492 nach langer Recherche gekauft und bin selbst nach einem knappen Jahr noch sehr zufrieden. Die Säge versucht allerdings immer, den Benutzer zu verschrecken:
Wer nicht schon beim Einschalten zuckt (da ohne serienmäßigem Sanftanlauf), erhält dann beim Ausschalten dann noch ein paar kleine Blitze; dieses kleine Luder :emoji_slight_smile:
 

HolzStoppl

ww-pappel
Registriert
3. Januar 2024
Beiträge
3
Ort
Österreich
Ich habe das selbe "Problem". Bei meiner 7492 habe ich zudem einen Sanftanlauf nachgerüstet. Ich hatte sie noch keine 30min im Betrieb bis jetzt, aber das Ausschalten sieht echt nicht gesund aus. Es blitzt so gut wie immer beim Ausschalten, aber tatsächlich nicht jedes mal. Knall habe ich noch nie einen gehört. Bei den ersten 10 mal, die ich sie ausgeschalten habe, hat es zudem nach - ich würde fast sagen - verschmortem Kabel gerochen. :emoji_fearful:
Ab und zu bremst der Motor aber auch langsamer (komisch, dass das nicht immer gleich abläuft?!), dann gibt es keine Blitze. Am Sanftanlauf (der ja quasi nur ein Ohmscher Widerstand ist), kann das aber nicht liegen, oder? Hier habe ich noch ein Video des Vorgangs: https://share.icloud.com/photos/050EEV5J5X6OCcjMQYpv_OnAw

Was meint ihr?
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
509
Ort
Bezirk St. Pölten
Bei meiner 7492 hat es in der ersten Zeit beim Einschalten geblitzt bzw. “geknallt“ - ob das beim Ausschalten auch war, kann ich nicht mehr sagen. Das hat sich alles in in überschaubarer Zeit gegeben, und wie schon von anderen erwähnt, dürfte das dem „Einlaufen“ der Kohlebürsten geschuldet sein. Vom ebenfalls sehr früh nachgerüsteten Sanftanlauf ging bei mir nie irgendein Problem aus.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.820
Ort
Maintal
Ich würde mir da nicht so viel Gedanken machen und abwarten.
Wenn die Maschine neu ist sind die Kohlen noch nicht auf den drehenden runden Kollector eingeschliffen, das dauert paar Sägegänge. Die Funken entstehen weil der Abstand der Kohlen zum Kollector noch nicht stimmt und dann Funken zieht. Lass die Maschine ein paar mal für 10 min laufen dann wird es von mal zu mal besser. Oder einfach nutzen und net hi gucke:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten