Dewalt DWE 7492

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
@Wikipediot
Ich hatte jetzt auch schon mehrfach nach der Alternativsäge gefragt, du bleibst uns hier irgendwie die Antwort schuldig.
Dafür dass dein erster Post hier suggeriert hat, dass du hier eine Lösung hast und dass alle anderen Sägen Mist sind (absolut und nicht dass es nur deine Meinung ist). Sich dann ohne eine wirklich fundierte Antwort zu liefern, die auch meiner Meinung nach etwas zu diesem Thread beitragen könnte, hier mit dem Hinweis es sei schon alles gesagt zu verabschieden, empfinde ich nicht gerade als Beleg für eine fachlich fundierte Aussage. Ich habe das bei einigen Posts von Dir auch schon in anderen Threads gedacht. Tipp, die Formulierung machts manchmal, stelle nicht immer deine Meinung als das faktische dar, sondern versuche zu vermitteln, dass es sich um deine persönliche Meinung handelt. Dann diskutiert es sich viel einfacher und stressfreier.
Grüssle Micha
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Kleiner Amateur(!)-Tipp für solche Sägen: WENN man mal 110-prozentige Schnittgeometrie braucht und eine unebener Tisch dem im Wege stehen sollte: eine gerade stabile Platte auflegen, festzwingen, laufendes Sägeblatt von Stellung Null hochkurbeln. Wenn man die Platte noch entsprechend bemasst, klemmt auch ein doppelt fassender Parallelanschlag. Fürn Queranschlag braucht’s noch eine Nut.

Rainer
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Kleiner Amateur(!)-Tipp für solche Sägen: WENN man mal 110-prozentige Schnittgeometrie braucht und eine unebener Tisch dem im Wege stehen sollte: eine gerade stabile Platte auflegen, festzwingen, laufendes Sägeblatt von Stellung Null hochkurbeln. Wenn man die Platte noch entsprechend bemasst, klemmt auch ein doppelt fassender Parallelanschlag. Fürn Queranschlag braucht’s noch eine Nut.

Rainer
Oder so...

Ich habe übrigens eben die Sägeblatt Winkelskala und die Anschläge eingestellt.
Der Anschlagexcenter vom 0° Winkel reicht nicht aus um das einzustellen...

Irgendwas ist an der Säge faul.
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
864
Ort
Calgary
Hallo Jean,

da waer jetzt ein Photo auch hilfreich. Ich gestehe, ich versteh nicht so recht was Du meinst.
Oder so...
Ich habe übrigens eben die Sägeblatt Winkelskala und die Anschläge eingestellt.
Der Anschlagexcenter vom 0° Winkel reicht nicht aus um das einzustellen...
Irgendwas ist an der Säge faul.
Natuerlich kann es gut sein, dass Du ein Montagsgeraet erwischt hast, oder einen Transportschaden. Das etwas faul ist.
Schick sie zurueck, oder reklamier beim Haendler, wenn Du kein gutes Gefuehl mit dem Geraet hast.

Aber ich glaube es koennte auch an einer falschen Vorgehensweise liegen. Das Teil ist eine portable Saege und keine CNC.
Jedesmal wenn Du sie bewegst, neu aufstellst oder auch nur die Temperatur schwankt, wird die Skala vermutlich etwas "aus dem Lot" sein.
An einer Montagesaege sind die Skalen fuer mich nur Anhaltspunkte, das wirkliche Ergebnis messe ich am Probeschnitt.

Auch eine Altendorf oder Martin koennen dich zum Wahnsinn treiben, falls der Fussboden "schwammig" ist!
Selbst ohne das man sie oefter von "A" nah "B" schleppen wuerde... :emoji_wink:

Gruesse
Mattes
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Auf die Platte der Sägeseite ein dünnes Stück Kunstoff oder terraplatte aufkleben müsste helfen.
Das und der Queranschlag in der Nut sind wirklich Schrott.
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
20220116_073226.jpg

Gemessen hab ich 90° am Blatt aber den Excenter für den Anschlag kann ich da nicht hindrehen.

In der Praxis vermutlich irrelevant da ich mich nicht darauf verlassen würde. Trotzdem merkwürdig.
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Gemessen am Blatt oder am gesägten Werkstück? Man sollte sich gerade bei solchen Maschinchen immer am"Ergebnis" orientieren........
Nur als kleiner Hinweis am Rande.....
Grüssle Micha
Gemessen am Blatt zum Tisch.
Dass man den Skalen nicht vertrauen kann ist dann vemutlich der Preis für die qualitativ "minderwertige" Baukreissäge?

Ich hatte ja Wikipediot nach den Auswirkungen seiner beschriebenen schlechten Eigenschaften gefragt aber keine Antworten erhalten.:emoji_rolling_eyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Säg doch einfach mal paar Stücke und mach doch mal das was dir hier empfohlen wird
Das mit dem Anschlag unten ist bekannt.
Manche machen ein zusätzliches Loch rein für die Schraube und andere eben ein Stück Holz oder Kunststoff drauf.
Du schreibst zwar dass du dir bewusst bist dass du keine Tausende von Euro Säge hast, wunderst dich aber über Ungenauigkeiten. Was hast du denn für die Art von Säge erwartet?
Ja man muss, wenn man diese Ungenauigkeit weg haben will hier und da was machen.
Ein Stück Kunststoff drauf kleben. Alles einstellen den Queranschlag an den Seiten bekleben und fertig ist der Lack.
Denke es wäre vielleicht besser wenn du dir eine gebrauchte Festool wie diese holst
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Halt teurer, aber bevor du dich ständig über die dewalt ärgerst und dann verkündest das die Schrott ist lieber in den sauren Apfel beißen und mehr ausgeben.
Das arbeiten soll ja auch Spaß machen
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
@Jeanwerkelt, ich habe auf meine Fragen auch keine Antwort bekommen. Aber ein gutgemeinter Tip von mir, bei solchen Sägen anhand des Werkstückes einstellen..... Ich sag mal so, wenn dein Werkstück auf deinem "BerguUndTalTisch" anders aufliegt, wie dein Messmittel, hilft dir die beste Messerei und Einstellerei nichts. Und ja, die Skalen sind für den Baueinsatz genau genug :emoji_wink:
Grüssle Micha
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Nee... keine Sorge. Ich halte die nicht für Schrott und ich setze alle Tips um, die ich hier bekomme.

Wie gesagt, mir war bewusst, dass ich Abstriche bei dieser Sägenart machen muss. Alles gut und kann ich mit leben.

Ich bin dabei zu lernen, was bei der Säge "üblich" ist oder ob etwas nicht in Ordnung ist.

Die Info, dass Anschlagproblem bekannt ist hilft mir.

Das sind alles Infos die es in den Lobesvideos nicht gibt :emoji_wink:

VG
Und vielen Dank für Eure vielen Antworten :emoji_slight_smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Geh doch mal zu einem maschinenhändler und schau dir an, wie es da mit der planheit erc aussieht. Evtl weist dubdanach, ob du reklamieren musst oder nicht.

Zu der Diskussion bezüglich schrott:

Es ist halt einfach so, dass man für das Geld ggf was wesentlich besseres gebraucht bekommt. Wesentlich besser soll heißen, dass es genauer wird, aufgrund der hochwertigeren Fertigung.
Aber hier beißt sich der Hund schon in den schwanz. Meistens geht das auch mit höherem Gewicht einher und wird den Anforderungen eines Hobbyisten im Keller nicht mehr gerecht...
Und damit ist diebsikussion auch schon hinfällig, was soll man ohne Platz schon machen?!
Ich hatte anfangs eine kity 618 die ist natürlich wesentlich besser aber man trägt die auch nicht ständig hin und her. Die hab ich als schnapper für 350 Euro bekommen. Zuvorbhab ich aber auch mit einer metabo 5348 im Keller gebastelt. Ging halt nicht anders.
Nichtsdestotrotz wäre mir das zu viel Geld für so eine Säge. Bei geringem Platz würde ich die mafell Monika ins Rennen schmeißen, damit geht schon mehr, ist aber selten. Evtl kann @fragnix Was dazu sagen, der hat meine alte...
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Um es nochmal zu sagen.
Man kann mit der Säge genauso genau Sägen wie mit einer Monika und wie sie alle heißen. Nicht so einfach aber es geht schon. In irgend einen sauren Apfel muss man halt beißen.
Vielleicht bin ich auch zu tolerant was meine Genauigkeit angeht. Aber wenn ich Gehrungen säge die genau passen, Bretter aus 8cm breiten Stücken zusammenleime ohne dass man Fugen sieht oder fühlt etc dann ist das für mich genau genug. Ob ich dafür dann eine Std brauche oder 30 min ist mir egal. Ich mach das ja aus spaß.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Um es nochmal zu sagen.
Man kann mit der Säge genauso genau Sägen wie mit einer Monika und wie sie alle heißen. Nicht so einfach aber es geht schon. In irgend einen sauren Apfel muss man halt beißen.
Vielleicht bin ich auch zu tolerant was meine Genauigkeit angeht. Aber wenn ich Gehrungen säge die genau passen, Bretter aus 8cm breiten Stücken zusammenleime ohne dass man Fugen sieht oder fühlt etc dann ist das für mich genau genug. Ob ich dafür dann eine Std brauche oder 30 min ist mir egal. Ich mach das ja aus spaß.
Mir ging es bei der Monika mehr um die intelligente Konstruktion.
Die benötigt kaum mehr Platz als die de walt (vermute ich jedenfalls) hat aber einen echten fast schon formatschlitten mit 1 m verfahrweg, ohne dass er übersteht und hat zuklappbare Verbreiterungen. Zudem 85 MM Schnitthöhe
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Mir ging es bei der Monika mehr um die intelligente Konstruktion.
Die benötigt kaum mehr Platz als die de walt (vermute ich jedenfalls) hat aber einen echten fast schon formatschlitten mit 1 m verfahrweg, ohne dass er übersteht und hat zuklappbare Verbreiterungen. Zudem 85 MM Schnitthöhe
Hab ich mir angesehen. Ist platztechnisch eine Alternative, wenn auch weniger transportabel.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
Ich sag ja dass es bessere Sägen gibt.
Hätte mir auch gerne eine FKS gekauft. Wäre auch kein Problem dass man mehr ausgeben muss. Aber die kann ich eben nicht mal eben rumtragen.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
.Bei geringem Platz würde ich die mafell Monika ins Rennen schmeißen, damit geht schon mehr, ist aber selten. Evtl kann @fragnix Was dazu sagen, der hat meine alte...

Ich fand die Dewalt toll, und finde die Monika toll. Dewalt ist sicher besser zu tragen. Monika tragen wir bei Bedarf zu zweit raus zum Holzplatz. Aus dem Keller oder über Treppen würde ich sie nicht tragen wollen.
Monikas sind selten, und die Dewalt ist ja schon angeschafft, daher halte ich die Monika für hier nicht wichtig.
Der Schiebetisch ist aber schon etwas anderes als ein wackelnder Winkelanschlag :emoji_wink:
Stellplatz/Nutzfläche Verhältnis ist bei der Monika in der Tat super. 80x70 cm eingeklappt, 1 m Verfahrweg.
 

Jeanwerkelt

ww-fichte
Registriert
14. Januar 2022
Beiträge
24
Ort
Münster
Ja. Ich denke, dass ist wirklich eine Alternative. Für jemanden der es sich überlegen möchte. Die Sägen machen einen guten Eindruck

Hätte, hätte Fahrradkette. Ich habe erst mal die Dewalt. Für jemanden der gerade sucht ist das interessant.
Besser und komfortabler geht auf jeden Fall.
Inzwischen habe ich allerdings einiges mit der Säge gesägt und ausprobiert. Sie sägt 300% besser als alles was ich vorher gemacht habe und macht
Spass.
Auch bei längeren Nuten etc. habe ich keine Einbußen durch die Tischunebenheiten feststellen können.
Lediglich die Erweiterung des Anschlags auf 80cm ist Käse, da der Anschlag da durch hängt. Da ist der Winkel nicht mehr passend. Aber das ist bekannt.
 

fragnix

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2020
Beiträge
1.013
Ort
Lüneburg
Dann stützt man den herausgezogenen Anschlag halt ab.
Es muss ja nicht alles out of the box perfekt und einfach sein, sondern die Maschine soll Möglichkeiten eröffnen. Das tut die Dewalt. Je mehr Du Dich mit Deiner Maschine beschäftigst, desto besser kannst Du mit ihr arbeiten.
 

shmumblik

ww-birke
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
58
Ort
Fürth
Lediglich die Erweiterung des Anschlags auf 80cm ist Käse, da der Anschlag da durch hängt. Da ist der Winkel nicht mehr passend. Aber das ist bekannt.
Hallo zusammen,

das stört mich tatsächlich, und abstützen ist halt etwas lästig. Hat jemand von Euch inzwischen eine Idee, wie man das Durchhängen beseitigen oder verringern kann? Eine Einstellmöglichkeit sehe ich nicht...

Danke und Grüße
Christian
 
Oben Unten