DeWalt DW743N: verdeckte Schnitte/Nuten möglich?

heimwerker159

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Österreich
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur DeWalt DW743N (vielleicht hat ja jemand von euch eine :emoji_wink: ):
Ist es damit möglich, in der "Kreissägen-Stellung", verdeckte Schnitt also z. B. Nuten zu schneiden? Oder ist da der Spaltkeil im Weg? Bzw. Kann der dafür entfernt werden?

Bei der Makita LF1000 (die ich auch ins Auge gefasst hätte) ist dies, soweit ich weiß nicht möglich.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
beim Nuten - also verdecktem Schnitt - ist der Spaltkeil sicherlich zu hoch eingestellt.
Ich kenne jetzt beide Maschine nicht - aber eventuell lässt sich der Spaltkeil absenken leicht unterhalb des Sägeblattes.
Wenn das nicht möglich ist müsste man für einen verdeckten Schnitt den Spaltkeil entfernen.
Dann aber beim Sägen auch die entsprechende Sorgfalt walten lassen, und die Finger aus dem Gefahrenbereich bringen.
Danach wieder Spaltkeil und Sägeblattabdeckung anbringen!

Gruß Andreas
 

heimwerker159

ww-pappel
Registriert
10. Januar 2020
Beiträge
2
Ort
Österreich
Danke Andreas für deine schnelle Antwort!

Ich habe hier ein Video gefunden, wo die Makita LF1000 vorgestellt wird (ich hoffe das teilen von Links ist erlaubt :emoji_wink: :

Hier wird ab 6:10 erklärt dass mit dieser Säge nur offene Schnitte möglich sind. Ich würde es so verstehen dass der Spaltkeil nicht entfernt werden kann.

Vielleicht hat die Säge jemand und kann mir dazu etwas sagen :emoji_slight_smile:

Vielen Dank!
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der Kerl hat nicht viel Ahnung.
Am Anfang des Videos schraubt der doch schon am Spaltkeil rum, um den in Position zu bringen. Richtig wäre daher, die Aussage "der Spaltkeil ist nicht absenkbar und verdeckte Schnitte MIT Spaltkeil nicht möglich".
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.272
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

allgemein: viele kürzen Ihren unverstellbaren Spaltkeil 1mm unter Sägeblatt-Niveau, so dass auch mit Spaltkeil verdeckte Schnitte gemacht werden können. Für mich die beste Lösung, da braucht man nichts mehr zu verstellen oder ab-und anzumontieren.

Noch eine Möglichkeit wäre, die Bohrungen im Keil länglich zu Schlitzen zu erweitern, so dass er verstellbar wird.

Rainer
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
Moin,
klar geht das ohne bzw. mit modifizierten Spaltkeil.
Ein Blick ins Handbuch/Bedienungsanleitung gibt Auskunft, ob dem der Hersteller zustimmt (eher nicht).

Bitte dann zusätzliche Sicherungstools (Federkämme, Niederhalter, Schiebestock o. Ä.) nutzen.

Wenn Finger oder Hand ab, dann viel AUA.

Gruß
Thomas

PS: Mit einer RAS kein Problem :emoji_slight_smile: (sry, seht es mir nach).
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
allgemein: viele kürzen Ihren unverstellbaren Spaltkeil 1mm unter Sägeblatt-Niveau, so dass auch mit Spaltkeil verdeckte Schnitte gemacht werden können. Für mich die beste Lösung, da braucht man nichts mehr zu verstellen oder ab-und anzumontieren.

Damit beraubt man sich aber in der Regel der Nutzung der Schutzhaube. Das sieht man zwar oft und wird viel gemacht, dadurch wird es aber nicht besser.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Wenn das nicht möglich ist müsste man für einen verdeckten Schnitt den Spaltkeil entfernen.
Dann aber beim Sägen auch die entsprechende Sorgfalt walten lassen, und die Finger aus dem Gefahrenbereich bringen.
Also letztens haste dich noch über mangelnde Sicherheit beim Fräsen ausgelassen und auf deine Erfahrungen mit deinen Fingern verwiesen und nun empfiehlst du hier offenkundig den Spaltkeil auszubauen und auf diesen zu verzichten?
Bin echt total verwundert über dein wetterfahnenähnliches Verhalten bezüglich der Sicherheit an Maschinen.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was geht dich mein angebliches Verhalten an?
Und wie kannst du das aus der Ferne beurteilen?
Hauptsache was dagegen geschrieben... oder?
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo,

allgemein: viele kürzen Ihren unverstellbaren Spaltkeil 1mm unter Sägeblatt-Niveau, so dass auch mit Spaltkeil verdeckte Schnitte gemacht werden können. Für mich die beste Lösung, da braucht man nichts mehr zu verstellen oder ab-und anzumontieren.

Noch eine Möglichkeit wäre, die Bohrungen im Keil länglich zu Schlitzen zu erweitern, so dass er verstellbar wird.

Rainer

Allerbeste Lösung:
Wenn du die Modifikation an einem 2. Spaltkeil machst, dem du dir als Ersatzteil gekauft hast,
hast du alle Varianten:
Normalkeil mit Haube für normalen Gebrauch, 2. Keil gekürzt für verdeckte Schnitte.

https://www.ersatzteileonline.de/dewalt/dw743n-type-2
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Was geht dich mein angebliches Verhalten an?
Und wie kannst du das aus der Ferne beurteilen?
Hauptsache was dagegen geschrieben... oder?
Nein, deine hier gelisteten unterschiedlichen Aussagen verglichen und meine Verwirrung darüber zum Ausdruck gebracht.
Aber warum bist du deswegen so angepisst?
Ich möchte nur, das der Junge seinen Spaltkeil benutzt und nicht deiner Empfehlung, den selbigen auszubauen, folgt.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.950
Ort
Berlin
@ Lutz,
sry, dann kam es nicht deutlich rüber. Ich hatte noch geschrieben:
Bitte dann zusätzliche Sicherungstools (Federkämme, Niederhalter, Schiebestock o. Ä.) nutzen.
und meinte damit, gleichwertige Sicherungstools zu verwenden. Meistens gibt es mehrere AS-Lösungen.
Ganz ohne würde ich:
1. selbst nicht
2. auch es niemals einem Anderen empfehlen.

Gruß
Thomas
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
@ Lutz,
sry, dann kam es nicht deutlich rüber. Ich hatte noch geschrieben:

und meinte damit, gleichwertige Sicherungstools zu verwenden. Meistens gibt es mehrere AS-Lösungen.
Ganz ohne würde ich:
1. selbst nicht
2. auch es niemals einem Anderen empfehlen.

Gruß
Thomas
Dich meinte ich doch gar nicht, wenn du aufmerksam gelesen hast. :emoji_wink:
 
Oben Unten